SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Incomming E-Mails landen im Drop

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 15 Mai 2014 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

nach längerem googlen und Co bin ich leider bisher nicht auf die Lösung gekommen.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen SP2013-Server mit ausgelagertem SQL. Dieser SP Server soll E-Mails empfangen und an die entsprechenden Listen verteilen. Der SMTP-Service ist bereits konfiguerit und die Mails kommen in dem Drop-Folder an (default: "C:\inetpub\mailroot\Drop"). Diese werden jedoch NICHT abgeholt.

Im SMTP ist lediglich eine Domain eingetragen: firma-test.de

Im SP in der CentralAdministration ist unter System Settings -> Configure incoming e-mails settings -> sowohl Enable auf Yes gesetzt (Settings: Automatic) und bei Display Address "mylist@firma-test.de" eingetragen. Ebenfalls ist der Punkt "Accept mail from all e-mail servers" angehakt.

Wenn ich in die Überischt Timer Job Status gehe und hier den Job "Microsoft SharePoint Foundation Incoming E-Mail" suche finde ich diesen mit dem Status "Succeeded". In den Job Settings ist drin, dass keine Web application eingestellt ist (standard, daher vermutlich richtig) und das dieser jede Minute laufen soll.

In der Liste (bzw. es ist ein Kalender!) in der die Mails ankommen sollen ist unter "Incomming e-Mail Settings" folgendes eingestellt:
Allow this list to receive e-mail? YES
E-mail address: listname@firma-test.de
E-mail security policy: Accept e-mail messages based on list permissions

Leider bleiben die Mails im Dropfolder liegen und die "Liste" erhält keine E-Mails.

Jemand eine Idee bzw. Lösungsvorschlag wie es gelöst werden könnte?

Danke & VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal in die SharePoint Logs. Dort sollte es jede Minute einen Eintrag geben, der Auskunft über den Timerjob gibt.

Ich vermute ein Berechtigungsproblem. Sorge dafür, daß der Account unter dem der Timerdienst läuft, volle Rechte auf den Drop-Folder hat. Normalerweise ist es nämlich so, daß der Ordner immer leer ist. Der Timerjob entfernt auch alle Mails, mit denen er gar nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Mai 2014 11:46

Danke für deine Antwort :)

Habe nun mal ins LogFile (C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\LOGS) geschaut. Finde hier aber eben nichts. Auf was müsste ich achten bzw. was muss ich suchen?

Ich steh eben etwas auf dem Schlauch... Wo sehe ich nochmal, unter welchem Account der Timer Job ausgeführt wird?

Danek & VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 12:25

[quote user="Florian Lippert"]Habe nun mal ins LogFile (C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\LOGS) geschaut. Finde hier aber eben nichts. Auf was müsste ich achten bzw. was muss ich suchen?[/quote]

Es sollte dort jede Minute einen Eintrag geben, auch wenn der Timer gar keine Mails abgeholt hat. Suche nach "Incoming" o.ä.

[quote user="Florian Lippert"]Wo sehe ich nochmal, unter welchem Account der Timer Job ausgeführt wird?[/quote]

Z.B.  in der Dienstekonsole des Servers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Mai 2014 13:13

Das einzige was ich zum Thema "Mail" (unter "incoming" keine treffer) im Log finde ist das hier:

05/12/2014 13:42:43.63    OWSTIMER.EXE (0x067C)    0x10724    SharePoint Foundation    Monitoring    nasq    Medium    Entering monitored scope (Timer Job job-email-delivery). Parent No    ce249999-625b-4657-8a04-2007a29a7992   

05/12/2014 13:42:43.63    OWSTIMER.EXE (0x067C)    0x10724    SharePoint Foundation    Logging Correlation Data    xmnv    Medium    Name=Timer Job job-email-delivery    ac26909c-31db-10d4-4983-2643d927372b   

05/12/2014 13:42:43.63    OWSTIMER.EXE (0x067C)    0x10724    SharePoint Foundation    Monitoring    b4ly    Medium    Leaving Monitored Scope (Timer Job job-email-delivery). Execution Time=2.69021621463063    ac26909c-31db-10d4-4983-2643d927372b   

05/12/2014 13:42:10.48    OWSTIMER.EXE (0x067C)    0x4F1C    SharePoint Server Search    Administration    ajncr    Medium    Could not find HostController Service in server firma.local. Skipping the server. Exception : System.ArgumentException: Could not find the ServiceInstance in server firma.local     at Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchAdminUtils.GetServiceInstancesOnServers[T](IEnumerable`1 servers, String notFoundMessage)     at Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchAdminUtils.GetServiceInstanceOnServer[T](String serverName)     at Microsoft.Office.Server.Search.Administration.Topology.SearchTopologyUtils.<>c__DisplayClassb.<CleanupOrphanNodesInSystem>b__4(SPServer farmServer)

Diesen genannten smtp server benutze ich aber nur für outgoing mails....

Wenn ich in Windows unter Services schaue und mir hier den "SharePoint timer Srevice" anschaue steht unter LogIn ein Benutzer der auf das Verzeichnis vollzugriff hat. (Müssen auch die übergeordneten Ebenen den Zugriff erlauben?)

VG

Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 13:23

Komisch. Versuche doch mal den Timerjob manuell über den Run Now Button zu starten.

[quote user="Florian Lippert"]ein Benutzer der auf das Verzeichnis vollzugriff hat[/quote]

Das sollte völlig ausreichen. Es sieht für mich inzwischen eher so aus, als ob der Timer nicht läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Mai 2014 14:00

Wenn ich das RunNow mache und ins Log schaue bekomme ich diese Einträge:

05/15/2014 14:03:22.03*    w3wp.exe (0x02FC)    0x28D8    SharePoint Foundation    Topology    8xqz    Medium    ...ectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)     at System.Web.Hosting.UnsafeIISMethods.MgdIndicateCompletion(IntPtr pHandler, RequestNotificationStatus& notificationStatus)     at System.Web.Hosting.UnsafeIISMethods.MgdIndicateCompletion(IntPtr pHandler, RequestNotificationStatus& notificationStatus)     at System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotificationHelper(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)     at System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotification(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)    0c1f919c-f170-10d4-4983-2ad0495bf5e5   

05/15/2014 14:03:22.03*    w3wp.exe (0x02FC)    0x28D8    SharePoint Foundation    Topology    8xqz    Medium    ...UI.Page.ProcessRequest(HttpContext context)     at System.Web.HttpApplication.CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()     at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)     at System.Web.HttpApplication.PipelineStepManager.ResumeSteps(Exception error)     at System.Web.HttpApplication.BeginProcessRequestNotification(HttpContext context, AsyncCallback cb)     at System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)     at System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotificationHelper(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)     at System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotification(IntPtr rootedObj...    0c1f919c-f170-10d4-4983-2ad0495bf5e5   

05/15/2014 14:03:22.03    w3wp.exe (0x02FC)    0x28D8    SharePoint Foundation    Topology    8xqz    Medium    Updating SPPersistedObject SPIncomingEmailJobDefinition Name=job-email-delivery. Version: 3295633 Ensure: False, HashCode: 19381673, Id: 76887f86-d47e-4fda-9819-83f801b33a52, Stack:    at Microsoft.SharePoint.Administration.SPJobDefinition.Update()     at Microsoft.SharePoint.Administration.SPJobDefinition.RunNow()     at Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.JobEditPage.BtnRunNow_Click(Object sender, EventArgs e)     at System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument)     at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)     at System.Web.UI.Page.ProcessRequest(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)     at System.Web.UI.Page.ProcessRequest()     at System.Web....    0c1f919c-f170-10d4-4983-2ad0495bf5e5 

Weiß nicht ob das wirklich weiter hilft...

Ist denn der TimerJob ansonsten von irgendwas abhängig?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 14:50

Zumindest der untere Ausschnitt hat damit zu tun, aber ich kann Dir auch nicht wirklich sagen, was genau da nicht paßt :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Mai 2014 14:59

Danke dir viel mals für deine Hilfe :)

Ich schau mal weiter ob ich irgendwo ne Kleinigkeit übersehen habe...

Was ist eig der unterschied zwischen dem drop und pickup folder in den mailroot verzeichnis?

Gibt es eine möglichkeit diesen Part von SP komplett "neu" zu machen?

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 15:12

[quote user="Florian Lippert"]Was ist eig der unterschied zwischen dem drop und pickup folder in den mailroot verzeichnis?[/quote]

Sie gehören beide zum lokal installierten SMTP-Server. Der kann grundsätzlich sowohl Mails empfangen als auch versenden. Zum Mailversand benutzt sowas aber niemand, da gibt es bessere Systeme. Für den Mailempfang mit SharePoint ist er aber unumgänglich. Der SMTP nimmt zu versendende Mails aus dem Pickup-Verzeichnis auf und schickt sie an den Empfänger. Ihm von außen zugesandte Mails legt er ins Drop-Verzeichnis und von dort holt der SharePoint Timer sie ab.

[quote user="Florian Lippert"]Gibt es eine möglichkeit diesen Part von SP komplett "neu" zu machen?[/quote]

Grundsätzlich ja. Der eigentliche Mailempfang funktioniert ja schon, d.h. eingehende Mails landen schon auf dem richtigen Server und im richtigen Verzeichnis. Bei den meisten scheitert es eher hier...

Das Problem ist also "nur", daß SharePoint die Mails nicht aus dem Verzeichnis abholt. Woran das genau liegt, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 15 Mai 2014 15:22

Dake für die kurze Info :)

[quote user="Andi Fandrich"]

Grundsätzlich ja. Der eigentliche Mailempfang funktioniert ja schon, d.h. eingehende Mails landen schon auf dem richtigen Server und im richtigen Verzeichnis. Bei den meisten scheitert es eher hier...

Das Problem ist also "nur", daß SharePoint die Mails nicht aus dem Verzeichnis abholt. Woran das genau liegt, kann ich aber nicht sagen.

[/quote]

Ok.

Was macht der SharePoint mit Mails die er nicht zuordnen kann da falsche Adresse etc? Löscht er diese direkt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 15:57

[quote user="Florian Lippert"]Was macht der SharePoint mit Mails die er nicht zuordnen[/quote]

Die werden einfach gelöscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 20 Mai 2014 13:36

Es kann so einfach sein...

Ich habe den "Settings mode" im SharePoint im Bereich "Incoming E-Mail Settings" von "Automatic" auf "Advanced" umgestellt und anschließend unter "E-Mail Drop Folder" den vorgeschlagenen Pfad (Standard vom SMTP) gelassen und so abgespeichert....

Siehe da, es klappt...

Im anderen Modus scheint SharePoint den Pfad beim SMTP abzufragen und scheint an dieser Stelle falsche Informationen bekommen zu haben (lediglich eine Vermutung!).