SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow startet nicht nach Dokumentupload

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter erstellt 14 Mai 2014 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

folgende Ausgangssituation. Ich habe eine einfache Liste. Weiterhin habe ich eine Dokumentbibliothek, welche mit einem Nachschlagefeld auf die Liste verweist und der ein automatisch startender Workflow zugeordnet ist.

Das Problem: Erstelle ich eine neue Datei, wird die Datei natürlich ausgecheckt. Ein Klick auf den Button "Einchecken" wirft eine Fehlermeldung "Das hat nicht geklappt". Das Dokument erscheint dennoch, der Workflow hängt im ersten Schritt fest und das Nachschlagefeld wurde nicht ausgefüllt. Stelle ich den Workflow auf Manuell, wird nach dem Upload das Dokument korrekt eingecheckt, das Nachschlagefeld hat einen Inhalt und dann startet auch der Workflow.

Hat jemand eine Idee, woran es hier hapert? Vielen Dank schon vorab!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2014 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe natürlich keine Ahnung, was genau der Workflow da macht, sehe aber zwei mögliche Lösungen: entweder Du baust in den Workflow als erste Aktion einfach eine Pause von z.B. fünf Minuten ein oder Du verwendest die Aktion "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" und läßt den Workflow damit warten, bis das Nachschlagefeld nicht mehr leer ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 14 Mai 2014 17:12

Zusatzfragen: Wie erstelle ich im Designer eine Pause? Gibt es auch eine Abfrage im Designer, ob ein Feld "nicht leer" ist?

Der Workflow macht übrigens nichts mit dem Nachschlagefeld und benötigt dieses auch nicht.

Danke Dir schon vorab!

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2014 08:16

Dafür gibt es WF-Elemente wie "Für Dauer anhalten" oder "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten". Du kannst darüber auch das Element einchecken lassen. Obgleich von der Machart Bibliotheken und Listen sich nicht sonderlich unterscheiden, möchte ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das Einchecken eines Dokuments per WF genauso reibunglsos funktioniert wie bei einem Listenelement.

In welcher Reihenfolge die Schritte abgearbeitet werden, dürfte aber egal sein. Ob das Dokument erst eingechekt wird und dann eine Pause kommt oder umgedreht, sollte Jacke wie Hose sein.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 15 Mai 2014 08:36

Ich hab das Element  "Für Dauer anhalten" zwischenzeitlich schon mal getestet. Der Effekt ist der Gleiche. Mein Problem ist, sobald der Workflow der Liste zugeordnet ist, wird das Nachschlagefeld nicht mit Inhalt gefüllt, obwohl ich im Eingabefeld einen Wert ausgewählt habe. Ich kann ja sogar im Nachhinein die Eigenschaften des Elements in der Dokumentbibliothek bearbeiten und dann das Nachschlagefeld eingeben - dann wird es auch richtig übernommen. Nur bei der ersten "Befüllung" (also bei der Erstellung eines neuen Elements) bekomme ich den Fehler.

Entferne ich den Workflow, wird korrekt der Wert eingesetzt.

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 15 Mai 2014 09:13

Ergänzung: Ich kann das Problem jetzt vermutlich auf das "Hochladen eines Dokumentes" eingrenzen. Ich arbeite im Original mit Inhaltstypen und lade somit immer eine Datei in die Bibliothek. Nun habe ich die Inhaltstypen mal entfernt und eine z.B. Word mittels "Neu" erzeugt. Damit bekomme ich den Fehler nicht und das Nachschlagefeld wird korrekt befüllt.

Gibt es hier ein zeitliches Problem, weil das Hochladen irgendwie noch andauert, sobald das Nachschlagefeld befüllt werden soll? Und dann auch nur, wenn ein Listenworkflow zugeordnet ist?

Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 15 Mai 2014 10:29

Noch eine Ergänzung. Nachdem ich den Workflow auf einen 2010 Workflow umgestellt habe, funktioniert alles wie gewünscht. Scheint also ein Problem mit dem 2013er Workflow zu sein...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 11:02

[quote user="Carsten Anhalter"]Scheint also ein Problem mit dem 2013er Workflow zu sein...[/quote]

Da bist Du allerdings nicht alleine. Das Teil ist schon bei einem on-premise SharePoint extrem schwierig zum Laufen zu bekommen. Und Microsoft hat selbst bei SharePoint Online genug Probleme damit :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
Carsten Anhalter Als Antwort am 15 Mai 2014 11:56

Das ist natürlich ärgerlich - aber zumindest derzeit benötige ich die zusätzlichen Funktionen aus der 2013er Variante nicht zwingend.

Danke euch für die Antworten!