SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste in einer (Spalten-)Lookup Definition ändern nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 14 Mai 2014 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

folgende Problemstellung: 

Es exisitiert eine Liste die wir einmal Liste_A nennen wollen. In dieser Liste gibt es eine "look up" column - sagen wir einmal "Application". In diesem Auswahlfeld gibt es ca. 60 von 250 Einträgen.

Nun sollen alte, nicht mehr bestehende Einträge raus fallen, sodass auch die Auswahl sich nur noch bestehendes (aktives) sich beschränkt. Aber Vorsicht: Alle ALTEN Datensätze die sich auf mittlerweile inaktive beziehen, sollen (historisch gesehen) diesen Eintrag nicht verlieren. Also weiterhin beauskunftbar sein. Also diese - aus heutiger Sicht - alten Werte sollen weiterhin vorhanden bleiben.

So damit zu meinem momentanem Problem:  Ich habe eine 2.Liste erstellt - sagen wir hier Application_NEU. In dieser sind die ALTEN sowie NEUEN Applikationen beinhaltet. Also die "inaktiven" sowie die "aktiven". Allerdings wird mittels einer View nur noch auf die AKTIVEN gefiltert und somit ergibt sich eine Auswahlzahl von ca. 40 Einträgen. Also etwas leichter beim auswählen und die inaktiven (nicht mehr vorhandenen) irritieren einem nicht mehr so sehr.

So nun möchte ich diese Application_NEU in die besagte Liste einbinden und stelle bei den List-Settings fest, dass diese in dem grauem Textbereich vorkommt, diese aber nicht ändern kann. Lediglich die Spalte der Liste könnte man ändern. Somit bleibt man auf der "alten sitzen".Oder veinfacht ausgedrückt - die Neue einzutragen ist nicht möglich.

Löschen und Neu erstellen, traue ich mich aufgrund der historischen Datensätze - die ja erhalten bleiben sollen - nicht. Auch kann ich als (SP)Neuling die Konsequenzen dazu nicht abschätzen. Und Nein, ich habe keinen Zugriff auf die SharePoint (2010) Farm, sodass ich das mit einem (Admin) Workaround lösen könnte. Mir steht nur die Seite mit Vollzugriffsrechten und der SharePoint Designer zur Verfügung.

Und ich finde hier keine Möglichkeit dies zu ändern.

ODER SETZE ICH HIER LOGISCH TOTAL FALSCH AN ???????

Bitte um euren Rat, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Wie immer ein herzliches Dankeschön und nette Grüße, Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2014 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich fasse das noch einmal für mich zusammen:

Du hast die Liste A mit einer Lookup-Spalte, welche auf eine Spalte in Liste B verweist (also da reinschaut). Nun hast du die Liste C (oder in deinem Fall Application_Neu) erstellt und möchtest, dass die Lookup-Spalte aus Liste A in die neue Liste C verweist, statt in Liste B. Ist das so richtig? Und warum überhaupt?

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine weitere Lookup-Spalte auf Liste C zu erstellen und die Elemente zu bearbeiten, die noch Einträge aus Liste B haben und stattdessen Einträge aus Liste C auswählen. Sobald das durch ist, kannst du die Lookup-Spalte, welche auf Liste B verweist, entfernen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Mai 2014 09:02

Hallo Florian ... Upps ... stifte ich da zuviel Verwirrung ??? Ich versuche es nochmals zusammenzufassen (kein Thema) ;-)

Liste_X ... in dieser befinden sich ca. 6500 Einträge ... gefüttert wird diese aus ca. 8 Listen mittels mehreren Workflows ... eine Liste davon ist diese APPLICATION SUPPORT LIST ...

Es gibt eine Liste_A  >>>  Application Support List ... darin aus einer column APPLICATION die ca. 60 Auswahleinträge von 250 hat ...diese 60 Auswahleinträge (die kommen ja aus einer Liste) sind teilweise veraltet und sollen nicht mehr in dieser Auswahl angezeigt werden ... die ALTEN Datensätze aus den derzeitgen 6500 Einträge sollen aber erhalten bleiben ... was ich zumindest eruiert habe, würden die beim aufrufen dann leer sein wenn man NUR mit der neuen Liste (wo die alten sich dann nicht mehr befinden) arbeiten würde ... so weit so gut ...

Nun habe ich eine Liste_B erstellt ... Application Support List NEW ... welche die derzeit gültigen, gefilter nach active beinhaltet ... die alten gibt es auch noch, allerdings sind die mittels eine "Status" column auf inactive gesetzt ... eine view soll nun nur noch die active(n) anzeigen ... also 40 sind active ... 20 sind inactive ... aber beide in einer Liste ... eben in der besagten (..... NEW)  ... also nur noch ca. 40 Auswahleinträge ... die muss ich nun einbinden - UND DACHTE MIR, das ich den Listennamen in der LOOKUP-column einfach ändern - also auf die neune verweisen - kann ...

Das  geht aber wie gesagt nicht, da in den settings lediglich die auszuwählende column zum ändern geht - NICHT DER LISTEN NAMEN ... der liegt in dem grau schattierten Bereich der Setting Seite ...

Da ich neu im Forum bin, muss ich mir erst das einfügen einer Hardcopy aneignen ;-)

Hoffe nun etwas mehr Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben ...

Danke und LG, Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 10:50

Wie Florian ja bereits schrieb, geht sowas nur durch eine neue Spalte. Bei einem Nachschlagefeld läßt sich die Liste, in der nachgeschlagen wird, nachträglich nicht ändern.

Was Du eigentlich bräuchtest, wäre ein sog. Filtered Lookup, bei dem man Filter setzen kann, damit nicht alle Elemente zur Auswahl angeboten werden. Falls so etwas für Dich in Frage käme (muß auf dem Server installiert werden), benutze einfach die Suchmaschine Deiner Wahl. Es gibt einige Implementierungen dazu.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, einfach den angezeigten Text per Workflow in ein normales Textfeld zu schreiben. Du schreibst ja oben, daß ohnehin schon ein Workflow im Spiel ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Mai 2014 11:06

Hallo Ihr Beiden,

einmal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und Antworten ... und ja ich dachte es mir schon in diese Richtung ... Threads eröffne ich ja nur als Verzweiflungsakt ... davor google ich mich schon fast zu tode ;-)

Aber fragen kostet ja bekanntlich nix ... Abweichungen und/oder Ideen hat ja jeder in seinem Fundus ... zukünftig werde ich ja auf meinem Entwicklungssystem das ich gerade einrichte, ja teilweise davon verschont bleiben ... da lässt sich ja schon im Vorfeld es selektieren ...

Danke nochmals ... netten Tag & Grüße ... Andreas ...

;-)