SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link zu "Websiteinhalte" verschwinden lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 14 Mai 2014 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte bei meiner Seite nicht, dass normale User auf die Websiteinhalte zugreifen können. Ich habe die folgende Anleitung aus einer früheren Frage aufgegriffen:

[quote user="BaLN"]

Ich habe die Lösung jetzt gefunden.

Man muss die Masterpage wie folgt abändern:

<SharePoint:MenuItemTemplate runat="server" id="MenuItem_ViewAllSiteContents"
        Text="<%$Resources:wss,quiklnch_allcontent%>"
        Description="<%$Resources:wss,siteactions_allcontentdescription%>"
        ImageUrl="/_layouts/images/allcontent32.png"
        MenuGroupId="300"
        Sequence="302"
        UseShortId="true"
        ClientOnClickNavigateUrl="~site/_layouts/viewlsts.aspx"
        PermissionsString="ManageWeb"
        PermissionMode="Any" />

Das Menüitem zu "Alle Websiteinhalt einblenden" heißt also "ViewAllSiteContents".

Für die, die es interessiert: Wenn die gesamte Schaltfläche Websiteaktionen ausgeblendet werden soll, geht das, indem man ein SPSecurityTrimmedControl um folgenden Bereich einbaut (Rot ist hinzugefügt, schwarz ist in der Masterpage sowieso schon vorhanden):

<SharePoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server" ID="spTrimRibbon"
  PermissionMode="All"
  PermissionContext="CurrentSite"
  Permissions="ManageWeb">

<SharePoint:FeatureMenuTemplate runat="server"
       FeatureScope="Site"
       Location="Microsoft.SharePoint.StandardMenu"
       GroupId="SiteActions"
       UseShortId="true"
       >
......

</SharePoint:FeatureMenuTemplate>
</SharePoint:SPSecurityTrimmedControl>

Jetzt sehen nur noch Benutzer mit der Berechtigung, die Website verwalten zu dürfen, den Button Websiteaktionen.

[/quote]

Das Problem ist, dass der komplette Einstellungsbutton bei allen!!! Usern verschwindet. Selbst als Admin der Seite konnte ich nicht mehr darauf zugreifen. Leider kenne ich in der Masterpage mit den Begriffen überhaupt nicht aus.... darum würde ich mich über eine detaillierte Antwort freuen ;)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2014 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Dir die eigentliche Frage nicht beantworten, weil ich es in 2013 noch nicht selbst ausprobiert habe. Aber eine Anmerkung: IMHO ist es Blödsinn den Link auszublenden. Das Konzept nennt sich "security by obscurity" und wenn ein Benutzer die Adresse in den Browser tippt, kommt er trotzdem auf die Seite. Was denkst Du, wieviele erfahrene SharePoint-Benutzer diese Adresse kennen?

Wenn man eine Liste etwas besser verstecken möchte, kann man sie mit geeigneten Tools (PowerShell, SharePoint Manager, ...) auf Hidden setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 15 Mai 2014 09:57

[quote user="Andi Fandrich"]IMHO ist es Blödsinn den Link auszublenden[/quote]

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht! Aber es ist halt trotzdem nicht sinnvoll dass ein User auf die komplette Liste zugreifen kann und so alle Probleme von allen Usern sehen kann.

[quote user="Andi Fandrich"]

Wenn man eine Liste etwas besser verstecken möchte, kann man sie mit geeigneten Tools (PowerShell, SharePoint Manager, ...) auf Hidden setzen.

[/quote]

Mit dem Manager und Sachen auf "Hidden" setzen, habe ich ja schon ein bisschen Erfahrung; aber ich kann doch schwer die ganze Liste auf Hidden setzen oder? Weil ich habe ja verschiedene Ansichten auf der Liste, welche die User sehen müssen.

Zusammenfassend: Es ist mir nur wichtig(auch rein rechtlich), dass niemand auf die von anderen erstellten Probleme zugreifen kann. Ich hoffe dies ist irgendwie möglich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 11:13

[quote user="Llorente"]Es ist mir nur wichtig(auch rein rechtlich), dass niemand auf die von anderen erstellten Probleme zugreifen kann[/quote]

Wenn ich mich richtig erinner, hast Du doch einen Workflow. Damit kann man ganz einfach Berechtigungen setzen, z.B. direkt nach der Neuanlage. Man entfernt dazu alle vorhandenen Berechtigungen und gibt demjenigen, der im Feld "Erstellt von" steht, dann wieder Lese- oder Schrfeibrecht. Außerdem gibt man den Admins (oder wem auch immer) ebenfalls Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 15 Mai 2014 14:31

[quote user="Andi Fandrich"]Wenn ich mich richtig erinner, hast Du doch einen Workflow. Damit kann man ganz einfach Berechtigungen setzen, [/quote]

Kann man durch einen Workflow Rechte auf das erstelle Element geben oder wie habe ich das zu verstehen? Zur Zeit habe ich so einen Workflwo nicht und jeder kann auf die Elemente des anderen zugreifen.....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2014 14:58

[quote user="Llorente"]Kann man durch einen Workflow Rechte auf das erstelle Element geben [/quote]

Ja, kann man. Und das über Berechtigungen zu lösen, ist auch der einzig richtige Ansatz. Alles andere ist mehr "verstecken", aber nicht wirklich schützen.

Erstelle einen neuen Workflow, der bei Neuanlage automatisch startet. Der Workflow kann ja nur die Berechtigungen setzen und wird dann sofort wieder beendet. Füge im Workflow einen Identitätswechselschritt ein. Nur darin gibt es die Aktionen zum Setzen der Berechtigungen. Spiele das ganze vorher im Browser durch - es funktioniert per Workflow ziemlich ähnlich. An die Berechtigungen eines Listenelements kommst Du über "Shred with" und dann Advanced.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 Mai 2014 10:36

[quote user="Andi Fandrich"]Erstelle einen neuen Workflow, der bei Neuanlage automatisch startet. Der Workflow kann ja nur die Berechtigungen setzen und wird dann sofort wieder beendet. Füge im Workflow einen Identitätswechselschritt ein. Nur darin gibt es die Aktionen zum Setzen der Berechtigungen. Spiele das ganze vorher im Browser durch - es funktioniert per Workflow ziemlich ähnlich. An die Berechtigungen eines Listenelements kommst Du über "Shred with" und dann Advanced.[/quote]

Funktioniert einwandfrei! Danke!

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 22 Mai 2014 11:20

Würde dafür nicht die Funktion "Berechtigungen auf Elementebene" in den Listeneinstellungen reichen? Die ist doch eigentlich genau dafür da?

Derby

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Mai 2014 11:25

[quote user="Derby"]

Würde dafür nicht die Funktion "Berechtigungen auf Elementebene" in den Listeneinstellungen reichen? Die ist doch eigentlich genau dafür da?

[/quote]

kann ich nicht beurteilen... So wie oben beschrieben hat es auch einwandfrei funktioniert :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 12:02

[quote user="Derby"]Würde dafür nicht die Funktion "Berechtigungen auf Elementebene" in den Listeneinstellungen reichen?[/quote]

Dadurch werden letztlich auch Einzelberechtigungen gesetzt und je nach Randbedingungen kann das ausreichen oder auch nicht. Wenn man es per Workflow macht, hat man einfach die volle Kontrolle darüber wer welche Rechte bekommt. Außerdem gibt es das nur bei Listen und nicht bei Bibliotheken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog