SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doppelte Spalten in Dok-Biblios

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu erstellt 14 Mai 2014 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe auf einigen frisch kopierten Dokumentbibliotheken folgendes Problem. Einige Spalten sind nun Doppelt vorhanden (sieht man in den Biblio-Einstellungen, Ansicht, etc.)...

Das Problem in der Ansicht ist, dass die Werte "SpalteA1,SpalteB1 " angezeigt werden, wenn ich nun etwas neu hinzufüge werden da nun die Werte "Spalte A2, Spalte B2" befüllt, sprich in der Standardansicht sehe ich diese Werte nicht und selbst wenn ich sie einblenden würde wäre das Ganze unbrauchbar...

In den Settings heissen die Spalten gleich, aber die URL ist ein bischen anders:

• http://<Intranetseite>/_layouts/FldEdit.aspx?List=<ID>&Field=TITEL
  • http://<Intranetseite>/_layouts/FldEdit.aspx?List=<ID>&Field=TITEL0

löse ich das Problem wenn ich einfach die doppelten Spalten lösche (und evtl. einige Einträge nochmals setzen muss)??

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2014 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="DanZu"]frisch kopierten Dokumentbibliotheken [/quote]

Was genau meinst Du mit "kopiert"? Was hast Du denn gemacht?

Jedenfalls ist dabei offenbar etwas schiefgegangen. Wie man an den URLs erkennen kann, wurden die Felder tatsächlich nochmal neu angelegt und Du hast jetzt eine mit dem internen Namen "TITEL" und eine weitere mit dem internen Namen "TITEL0".

Im Grunde kannst Du die überzähligen einfach löschen. Wenn es aber Elemente gibt, die Daten in diesen Feldern haben, mußt Du die vorher in die andere Spalte kopieren. Das kann man z.B. per Datenblattansicht recht komfortable machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Mai 2014 08:34

Vorschlag zur Güte: Listen und Bibliotheken bitte NIE über den Designer kopieren (ich vermute, dass das hier passiert sein wird). Lieber die Liste oder die Bibliothek als Vorlage speichern und den Content mitnehmen. Bis zu einer Größe x MB geht das seht gut (glaube bis zu 100MB, möchte mich da aber nicht festlegen).

Dann sollten soclhe Probleme wie doppelt vergebene Spaltentitel nicht vorkommen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
DanZu Als Antwort am 15 Mai 2014 08:52

Ich habe ein Wiki neu aufgebaut. Darum habe ich bestehende Dokumentenbibliotheken kopiert.

Dies wurde nicht mit dem Sharepoint-Designer gemacht, auch nicht über die Option "Inhalt und Struktur verwalten" (funktioniert nicht), sondern mit der Dritthersteller-Applikation MetaVis Migrator for SharePoint. Damit habe ich schon öfters einzelne Bibliotheken kopiert und nie Probleme damit gehabt.

Speziell ist ebenfalls, dass nicht alle Bibliotheken davon betroffen sind. Von ca 30 Bibliotheken hatte ich bei 5 doppelte Spalten...

Indem ich die doppelten Einträge manuell rausgelöscht habe konnte ich das Ganze wieder bereinigen, gewisse Informationen mussten nachträglich nochmals gesetzt werden.

Was wäre für die Zukunft "Best Practice" beim Kopieren von einzelnen Dokumentbibliotheken? 

danke & gruess Daniel