SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltytypen-Hub

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 12 Mai 2014 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

nachdem wir uns nun schon länger mit dem Thema Inhaltstypveröffentlichung beschäftigen, sind leider wieder 2 neue Fragen aufgetaucht. 

Mittlerweile haben wir es hinbekommen, dass sich Inhaltstypen veröffentlichen lassen. Wenn wir jetzt den Inhaltstypen auf der Hub Seite ändern und die Timer-Jobs laufen lassen, werden die Inhaltstypen auf den Seite die diesen Inhaltstyp abonniert haben, leider nicht aktualisiert. Ich hbae den Timer-Job des Inhaltstypenabonnement laufen lassen. Habe ich etwas vergessen?

Besteht die Möglichkeit mehrere Inhaltstypen-Hubs für eine Webanwedung anzulegen? In der Zentraladministration gibt es keine Möglichkeit die URL des bisherigen Hub zu ändern. Also würde einfach einen zweiten Inhaltstypen-Hub anlegen wollen. 

Eine kurze Info, wäre super.

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]hbae den Timer-Job des Inhaltstypenabonnement laufen lassen. Habe ich etwas vergessen?[/quote]

Es sind zwei Timerjobs, ein Publisher und ein Subscriber, die beide in dieser Reihenfolge laufen müssen.

[quote user="Tiac"]Besteht die Möglichkeit mehrere Inhaltstypen-Hubs für eine Webanwedung anzulegen?[/quote]

Jein. Der Inhaltstyp-Hub wird von der Managed Metadata Service Application bereitgestellt und jeder dieser Services kann nur einen Inhaltstyp-Hub haben. Man kann mehrere der Services anlegen, aber immer nur einen mit einer bestimmten Webanwendung verbinden. D.h. also man kann mehrere Inhaltstyp-Hubs haben, aber immer nur einen pro Webanwendung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Mai 2014 10:12

Okay, dass nun Änderungen übernommen werden, habe ich mittlerweile hinbekommen. Dankeschön.

So, unser momentaner Inhaltstypen-Hub wurde nur für Testzwecke angelegt. Könnte ich jetzt dort nicht einfach das Feature wieder deaktivieren und eine andere Websitesammlung als Inhlatstypen-Hub anlegen? Dann hätte ich doch wieder nur einen Inhaltstypen-Hub in meiner Webanwendung.

Ich habe mehrfach einen Powershell Befehl gefunden, der wohl die URL des Inhaltstypen-Hub ändert.

Könnte das dann funktionieren, wenn ich auf der jetzt Hub-Website (http://abc/test) das Feature deaktiviere und auf der Seite http://abc/ das Feature aktiviere und dann mit dem Powershell Befehl die URL entsprechend ändere?

Vielleicht ist die Frage auch echt blöd, aber bevor wir das einfach probieren, wäre mir ein kurzes Feedback ganz lieb.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 11:22

Warum möchtest Du den Hub denn ändern? Du kannst doch einfach die Test-Inhaltstypen entfernen und den Hub dann produktiv nutzen.

Sonst müßtest Du die Service Application entfernen und neu anlegen, aber dabei geht Dir auch der Termstore flöten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Mai 2014 11:28

Jetzt warst du mit deiner Antwort schneller, als ich mit meinen Änderungen. Die Websitesammlung wurde generell nur für Testzwecke angelegt. Es gibt schon eine Websitesammlung die einen Großteil unseres produktiv Systems ausmacht. Dort sind auch schon relativ viele Inhaltstypen vorhanden, die wir auch zukünftig nutzen wollen. So müssten wir ja jetzt erst einmal unser ganzen bestehenden Inhaltstypen aus dem produktiv System auf unsere Test-Websitesammlung umziehen. 
Würdest du dir meine vorherigen Post bitte einmal anschauen, meinst du das könnte funktionieren? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 13:10

Ich habe es selbst nie versucht, den Inhaltstyp-Hub nachträglich zu verändern und kann deshalb nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Für ein produktives System würde ich es aber nicht machen, auch wenn man im Web Anleitungen findet. Dort findet man ja bekanntlich auch viel Blödsinn und ich denke, Microsoft wird einen Grund haben, warum sie nachträgliche Änderungen im Browser verhindern. Wenn Du ein Testsystem hast, kannst Du es dort ja ausprobieren.

Unabhängig davon finde ich es aber eine schlechte Idee die vorhandene Site jetzt zum Hub zu ernennen, nur wiel sie bereits so viele Inhaltstypen enthält. M. M. n. sollte der Hub eine neutrale Site sein, die zu nichts anderem benutzt wird. Allerdings müßtet Ihr dann allen bereits vorhandenen Inhalten die neuen Inhaltstypen aus dem Hub zuweisen und danach die vorher benutzten Inhaltstypen entfernen. Je nach Datenmenge könnte man das manuell machen oder auch scripten. Das ist aber nur meine Meinung, die ich außer mit Bauchgefühl nicht begründen kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Mai 2014 13:28

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde mal mit ein paar Kollegen darüber reden, um das weitere Vorgehen durchzusprechen. Nochmals Danke für deinen Rat.

Grüße

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 14 Mai 2014 08:21

Leider muss ich schon wieder nerven...:o(

Die vorhandenen Inhaltstypen auf die Hub Seite "umzuziehen" ist keine große Sache. Dafür haben wir eine Software, mit der wir das erledigen können. Wenn wir nun die bestehenden Inhaltstypen durch die veröffentlichten ersetzen wollen, was eine Menge wäre, hast du etwas von Scripten erwähnt. Hättest du dazu vielleicht ein paar mehr Infos? Nach was könnte ich den mal googlen?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2014 09:10

Je nachdem was Euch lieber ist, kann man dazu z.B. ein kleines Konsolenprogramm in C# schreiben, aber auch ein PowerShell-Script würde gehen.

Ich weiß nicht, wieviele Websitesammlungen und Websites betroffen wären. Entweder man baut deren Pfad fest ein, oder man geht einfach alle durch. Innerhalb einer Website geht man dann alle Listen und alle enthaltenen Elemente durch. In PowerShell sieht das ungefähr so aus (ungetestet!):

foreach ($list in $web.Lists) {
foreach ($item in $list.Items) {
if ($item["ContentType"] -eq "Name des alten Inhaltstyps") {
$item["ContentTypeId"] = "0x01..."
$item.Update()
}
}
}

Wie Du siehst, muß man zum Ändern des Inhaltstyps die ID angeben. Diese ID ist auf jeder Liste anders, aber man kann sie sich aus $list.ContentTypes über den Namen holen. Das soll nur das Grundprinzip zeigen. Man muß das natürlich noch etwas ausbauen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 14 Mai 2014 09:19

Wieder einmal vielen Dank für deinen Hinweis. Jetzt werden uns damit etwas mehr auseinander setzen. Sobald es Fortschritte bzw eine mögliche Lösung gibt, werde ich berichten.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe