SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nach dem Ändern eines Elements/Ausühren eines Workflows die verlinkte Seite ändern

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 12 Mai 2014 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hello Hello,

Gibt es eine Möglichkeit nachdem man ein Element einer Liste geändert hat auf eine beliebige Seite zu navigieren? Das Gleiche gilt bei der Ausführung eines Workflows durch eine benutzerdefinierte Aktion! Auch hier wäre es toll wenn danach auf eine andere Seite navigiert werden kann.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht wie immer in SharePoint durch Anhängen eines Source-Parameters an die URL.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 Mai 2014 09:50

[quote user="Andi Fandrich"]Source-Parameters an die URL[/quote]

Das ist mir klar aber wie mach ich dies Bitte bei einem Workflow und wie mach ich das bitte bei Bearbeiten eines Elementes? Ich kann ja nicht für alles einen neuen Link anlegen... irgendwo in der Edit.datei muss ich bestimmt etwas mit source einstellen oder? Und beim workflow habe ich schon auch schon im Quellcode nachgeschaut und nix gefunden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 10:00

[quote user="Llorente"]Ich kann ja nicht für alles einen neuen Link anlegen.[/quote]

Doch, wenn Du solche Besonderheiten haben möchtest...

Auf der EditForm könnte man noch JavaScript unterbringen, das direkt beim Laden der Seite prüft, ob der gewünschte Parameter vorhanden ist und falls nicht die Seite mit Parameter neu lädt. Das sieht aber für die Benutzer nicht besonders schön aus.

Die benutzerdefinierte Aktion für den Workflowstart hast Du mit SharePoint Designer erstellt? Dann wähle dort nicht die einfache Variante mit "Workflow starten", sondern gib die Adresse einfach direkt an und damit auch gleich den Parameter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 Mai 2014 11:32

[quote user="Andi Fandrich"]Auf der EditForm könnte man noch JavaScript unterbringen[/quote]

Dies werde ich dann eben lassen. Nervt mich nur dass danach eben immer auf die Liste geleitet wird, die bei mir aus gefühlten 1000 Ansichten besteht,

[quote user="Andi Fandrich"]Die benutzerdefinierte Aktion für den Workflowstart hast Du mit SharePoint Designer erstellt?[/quote]

ja

[quote user="Andi Fandrich"]Dann wähle dort nicht die einfache Variante mit "Workflow starten", sondern gib die Adresse einfach direkt an und damit auch gleich den Parameter.[/quote]

Ich habe einfach "Zu URL navigieren" angewählt und dort die Adresse des Workflows plus &Source=... angegeben. Funktioniert dass er danach dort hinverweist wo ich will. Nur warum führt er jetzt den Workflow nicht mehr aus ? Er läuft durch wie immer und man kommt auf dieselbe Seite; aber auf einmal wird er nicht mehr ausgeführt...

Meine URL sieht so aus:

http://.........../sites/Ticketsystem/Workflows/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen.aspx?List={626f001c-894a-446c-a78c-8a8c2e7101d6}&ID=49&ItemGuid={D7B84DB8-CF1A-4DA6-AEE7-D3299FA447E2}&TemplateID={86f10190-8829-44a4-9a2a-248f06438144}&Source=http://......../sites/Ticketsystem/SitePages/Startseite%20Support.aspx

An der Stelle ID= steht eben immer die ID von dem Element wo es ausgeführt werden soll! Von daher habe ich keine Ahnung welche allgemeine URL ich da benutzen soll....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 13:18

Du kannst dort einige sog. Tokens verwenden. Für die ID setzt Du also einfach ID={ItemID} oder {SelectedItemID}. An verschiedenen Stellen funktioniert jeweils eines davon und ich kann mir nie merken welches wohin gehört ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 Mai 2014 13:59

http://.........../sites/Ticketsystem/Workflows/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen.aspx?List={626f001c-894a-446c-a78c-8a8c2e7101d6}&ID={ItemID}&ItemGuid={D7B84DB8-CF1A-4DA6-AEE7-D3299FA447E2}&TemplateID={86f10190-8829-44a4-9a2a-248f06438144}&Source=http://......../sites/Ticketsystem/SitePages/Startseite%20Support.aspx

und

http://.........../sites/Ticketsystem/Workflows/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen/(Support)%20Ticket%20schlie%c3%9fen.aspx?List={626f001c-894a-446c-a78c-8a8c2e7101d6}&ID={SelectedItemID}&ItemGuid={D7B84DB8-CF1A-4DA6-AEE7-D3299FA447E2}&TemplateID={86f10190-8829-44a4-9a2a-248f06438144}&Source=http://......../sites/Ticketsystem/SitePages/Startseite%20Support.aspx

führt beides dazu dass der Workflow nicht mehr startet. Ich gehe davon aus dass er die ID nicht findet, denn er zeigt nicht wie gewöhnlich den Titel des Elements an, sondern nur ein Fragezeichen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 14:13

Wirf mal den ItemGuid Parameter komplett raus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 Mai 2014 14:28

[quote user="Andi Fandrich"]

Wirf mal den ItemGuid Parameter komplett raus.

[/quote]

Passiert leider nichts! Weiterhin verweist er auf den Workflow aber startet ihn einfach nicht.....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 15:14

Hast Du den Workflow in der Zwischenzeit geändert und veröffentlicht? Dann hat er eine neue ID bekommen.

Tut mir leid, aber sonst fällt mir dazu aus der Ferne nichts mehr ein :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 Mai 2014 15:20

[quote user="Andi Fandrich"]Hast Du den Workflow in der Zwischenzeit geändert und veröffentlicht? [/quote]

Ne. Am Workflow direkt habe ich überhaupt nichts geändert. Nur an der benutzerdefinierten Aktion.....darum habe ich auch nix neues veröffentlicht etc.

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 14 Mai 2014 11:07

Kleine Anmerkung:

Man muss ID={ItemId} also mit kleinem d hinten schreiben dann funktioniert es ;) wusste nicht dass Groß- und Kleinschreibung so wichtig sein kann