SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einzelbeträge laufend von einem Fixbetrag subtrahieren und Restsumme anzeigen

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer erstellt 10 Mai 2014 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute!

In unserer Spendenorganistion müssen wir den Verbrauch von einzelnen Anschaffungen zu einem gewidmeten Projekt darstellen.

Liste Projekt mit Investitionbetrag (Fixbetrag)

Liste Spendenwidmung mit Einzelbeträgen die vom Investitionsbetrag subtrahiert werden.

Aufgabe: Restsumme des Investitionsbetrages um zu sehen wie viel noch gewidmet werden kann.

Beispiel

Investitionsbetrag 5.000,00

1. Widmungsbetrag  1.000,00   Widmungsrest  4.000,00

2. Widmungsbetrag  2.000,00   Widmungsrest  2.000,00

Vielleicht gibst schun einen Beitrag dazu, den ich als Neuling nicht finden konnte.

Ansonsten bitte ich um eure HILFE!

HoJo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2014 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im einfachsten Fall kann man das mit einem kleinen SharePoint Designer Workflow machen. Liste "Projekte" wie gehabt. Zweite Liste "Widmungsbeträge" mit einem Nachschlagefeld auf die Projekte (damit jeder Betrag einem Projekt zugeordnet werden kann). Auf dieser Liste ein Workflow, der bei Neuanlage automatisch startet. Der Workflow trägt den Betrag in ein weiteres Feld beim Projekt ein (durch Addieren). Ein berechnetes Feld auf den Projekten zeigt die Differenz zwischen urspünglichem Betrag und den Widmungen an (also den Rest).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 11 Mai 2014 19:28

Vorerst danke für die Unterstützung für einen Sharepoitnfrischling! Hab den Widmungsrest mit einem Workflow bereits in der Liste Spendenwidmungen anzuzeigen versucht. Dein Ansatz erscheint mir logisch den Rest in die Projektliste einzutragen, denn dann kann ich erst dfie Differenz berechnen, Hab ich es so richtig verstanden?

Hannes Hofer 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2014 07:59

[quote user="Behindertenhilfe"]Hab ich es so richtig verstanden?[/quote]

Ich denke ja. Versuche es doch einfach :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 12 Mai 2014 16:03

Hallo Andi!

Als Macianer (25 Jahre Erfahrung) hab ich mir das zu einfach vorgestellt mit der Microsoft Logik.

...auf der Liste ein Workflow der den Betrag in ein weiteres Feld (meinst du Variable, oder Spalte?) beim Projekt einträgt (durch Addieren). Wie soll was addiert werden?

Ich hab mich jetzt glaub ich furchtbar verrannt.

Hannes

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 08:51

[quote user="Behindertenhilfe"]Als Macianer (25 Jahre Erfahrung) hab ich mir das zu einfach vorgestellt mit der Microsoft Logik[/quote]

Dir fehlt bestimmt nur die stylishe bunte Oberfläche beim Erstellen des Workflows ;-)

Mit dem weiteren Feld meinte ich eine weitere Spalte auf der Projektliste. Der Workflow läuft ja auf der zweiten Liste, die über ein Nachschlagefeld mit der Projektliste verbunden ist. Über dieses Nachschlagefeld kann der Workflow auf das zugehörige Projekt zugreifen. Das Element der zweiten Liste, auf dem der Workflow läuft, heißt innerhalb des Workflows immer "Aktuelles Element".

Im Workflow gibt es verschiedene Aktionen und u.a. auch welche für mathematische Berechnungen wie die Addition. Erstelle Dir eine Workflowvariable vom Typ "Zahl" und fühle sie mit dem Betrag aus dem aktuellen Element. Addiere zu dieser Variablen den Wert aus dem Feld beim Projekt. Schreibe das Ergebnis in dieses Feld zurück.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 25 Mai 2014 21:06

Hallo Andi!

Es hat dank deiner Hilfe geklappt!! Allerdings mussste ich erst hinter die Verknüpfungslogik von Sharepoint kommen indem ich 2 andere (einfachere) Workflows geschrieben habe.

Gefühlte 100 Versuche später ... Yeah ich bin stolz auf uns!!

liGrü Hannes