SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

NewEditForm mit Angaben befüllen

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 9 Mai 2014 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich frage mich ob es möglich ist eine "Benutzerdefinierte Aktion" zu basteln, welche zur "Neues Element"-URL springt und manche Felder schon befüllt. Zu meiner Situation:

Ich habe zwei Listen, bei denen man von einer in die andere was speichern soll. Dies ist auch weniger das Problem nur wollte ich jetzt ein Ribbon erstellen, bei dem man auf die "Listenelementerstellungsseite" kommt und diese durch einen Workflow schon mit Daten aus der anderen Liste teilweise befüllt ist. Ich hoffe man versteht dies einigermaßen, denn es sollen Beschreibung und ID übernommen werden und nur ein kleiner Comment soll dann händisch eingetragen werden. Dann auf speichern und schon sollte es in der andere Liste sein. geht das irgendwie ohne tagelange Programmierung?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]Ich frage mich ob es möglich ist eine "Benutzerdefinierte Aktion" zu basteln, welche zur "Neues Element"-URL springt und manche Felder schon befüllt[/quote]

Klar geht das. Wie das meiste mit SharePoint geht ;-)

Sowas macht man mit JavaScript. Prinzip ist, daß der Link per JavaScript erzeugt wird. Dabei werden dann einfach weitere Parameter an die aufgerufene Adresse gehängt:
.../NewForm.aspx?myID=4711&myTitle=NochEtwasText

Auf die NewForm kommt auch wieder etwas JavaScript, das in der Adresse nach diesen parametern schaut und falls vorhanden die Werte in die Felder übernimmt.

[quote user="Llorente"]geht das irgendwie ohne tagelange Programmierung?[/quote]

Die Frage hatten wir doch schonmal :-) Um das hier zu erreichen, braucht man wenigstens kein umfangreiches SharePoint-Know-How, sondern "nur" etwas JavaScript-Kenntnisse.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 14:16

[quote user="Andi Fandrich"]Die Frage hatten wir doch schonmal :-) Um das hier zu erreichen, braucht man wenigstens kein umfangreiches SharePoint-Know-How, sondern "nur" etwas JavaScript-Kenntnisse.[/quote]

Okay ja das stimmt das hatten wir schonmal ;) Nur langsam vergesse ich sowas auch mal schnell bei allem was ich zur Zeit lerne... aber dann wird dies wohl auch hinten angestellt! Weil JavaScript noch zu lernen in der kurzen Zeit wird wohl unmöglich, denn auch hier habe ich nur mini Grundkenntnisse von der Uni!