SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Addition von 7-stelligen Zahlen nicht möglcih

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 erstellt 8 Mai 2014 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe in SP Foundation eine Sicht erstellt,die alsTabelle dargestellt wird. In dieser Tabelle werden am Ende bestimmte Gesamtergebnisse berechnet und ausgegeben. Sobald aber eine 7-stellige Zahl als Faktor eingegeben wird, wird das Gesamtergebnis nicht angezeigt, siehe Bild:

Die Zeile im SP-Designer für die Berechnung eines Geamtergebnisses sieht wie folgt aus:

<xsl:value-of select="format-number(sum($Rows[@_x0036_0_x0025_!= '']/@_x0036_0_x0025_),'#0.000')" /></td>

Bin für jeden Tipp dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tony,

ich habe Deinen Thread durchaus wahrgenommen, aber nicht wirklich eine Idee dazu.

Eine Annahme ist, daß es zu einem Überlauf kommt. SharePoint speichert alle Zahlen intern als Gleitkommazahlen und durch die Unschärfe zwischen dezimaler Darstellung und binärem Speicherformat, kann es sein, daß z.B. 100 als 100,0000000000001 gespeichert wird. An der Oberfläche sieht man das nicht, aber XSLT arbeitet intern genauso. Durch die vielen eigentlich unnötigen Nachkommastellen wird dann der zur Verfügung stehende Speicherbereich aufgebraucht und es knallt sobald der Ganzzahlteil zu groß wird.

Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir und ich habe auch keine Idee, wie man das direkt umgehen könnte. Ich selbst würde mir ein JavaScript basteln, das erst nach dem Rendern im HTML die Summe berechnet. Eine passende Anleitung dazu habe ich aber nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 Als Antwort am 9 Mai 2014 13:39

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Mai 2014 10:06

Wenn es zu einem Aufbrauchen des Speichers käme, müsste doch, bei entsprechend konfigurierten Logs, irgendwo etwas nachzulesen sein. Am ehesten im ULS. Das wäre zumindest mal ein Anfang.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!