SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

OWA/Excel Services

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Marp erstellt 7 Mai 2014 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir setzten in unserer SharePoint 2013 Farm OWA ein. Da wir in Excel externen Data Refresh benötigen, habe ich das rendern für XLSX und XLS deaktiviert  New-SPWOPISuppressionSetting -Extension XLSX -Action View

New-SPWOPISuppressionSetting -Extension XLS -Action View. Meinem Verständnis nach sollte bei einem Klick auf ein XLS oder XLSX statt Excel Web App nun Excel Services benutzt werden. Tut es aber nicht! Bei uns der Farm ist es nun so, dass die XLS und XLSX nicht mehr im Browser geöffnet werden und nur die Option mit dem lokalen Excel angezeigt wird bzw. man den Weg über Open Menu – Open in Browser gehen müsste. Das wollen die User natürlich nicht. Kennt irgendjemand das Verhalten bzw. hat einen Tipp? Standardmäßig wird alles im Browser geöffnet (Library Settings habe ich schon gecheckt).

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Marp"]Meinem Verständnis nach sollte bei einem Klick auf ein XLS oder XLSX statt Excel Web App nun Excel Services benutzt werden.[/quote]

Nein, Excel Services stellen u.a. ein Webpart zur Verfügung, das eine Excel-Datei im Browser anzeigen kann. Dazu muß aber sowohl das Webpart in einer Seite eingefügt, als auch mit einer bestimmten Datei verbunden werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Marp Als Antwort am 7 Mai 2014 12:56

Ok. hängt das mit OWA zusammen? Ich habe noch eine Spielwiese und habe dort ein Bi Center hinzugefügt und dort werden die XLS und XLSX ohne Webpart in Excel Web Access bei einem Klick auf ein file geöffnet!?

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 12:59

OWA und Excel Services sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge (auch wenn wahrscheinlich z.T. identischer Code benutzt wird). Auf Deiner Spielwiese ist es wahrscheinlich noch so eingestellt, daß Dateien in OWA geöffnet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Marp Als Antwort am 7 Mai 2014 13:10

Nein, OWA haben wir im Moment nu in der "echten" Testumgebung im Einsatz und bei einem Klick  auf z.B. Demo.xlsx wird es im Browser mitels Excel Web Access angezeigt (siehe unten).

http://SERVER/sites/bi/_layouts/15/xlviewer.aspx?id=/sites/bi/TEST/Microsoft%20Office%20Excel%20Worksheet%20%28neu%29.xlsx&Source=http%3A%2F%2FSERVER%2Fsites%2Fbi%2FTEST%2FForms%2FAllItems.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 16:53

Ups, offenbar hat sich da in 2013 etwas geändert und ich habe nichts davon mitbekommen. Ich distanziere mich hiermit von allem, was ich oben geschrieben habe.

Eine Lösung für Dein eigentliches Problem fällt mir da natürlich auch nicht ein, sorry :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog