SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DisplayName einer WebsiteSeite umbenennen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 26 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 7 Mai 2014 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Ich bastle gerade an verschiedenen WebsiteSeiten! Da ich diese für einige Benutzer anlegen, überschneiden sich die Namen ab und zu. Deshalb würde ich gerne den Dateinamen anpassen, diesen aber nicht als Überschrift auf der WebsiteSeite anzeigen lassen. dazu habe ich im SP Manager nachgeschaut und den Punkt "DisplayName" der WebsiteSeite gefunden. Leider ist dieser nur leicht grau und ich kann ihn nicht anwählen! Wie kann ich also den DisplayName ändern ohne den Dateinamen umzubennen? Vielen dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt ein bißchen von der Umgebung ab. Normalerweise sind die Seiten (wie andere Dokumente auch) in einer Bibliothek gespeichert. Suche die mal indem Du auf "All Site Content" klickst. Du bekommst dann ale Listen und Bibliotheken angezeigt und dort sollte es eine Pages-Bibliothek o.ä. geben. Jetzt kannst Du aus dem Kontextmenü der Seite "Edit properties" klicken und Du kannst Dateinamen und Title unabhängig voneinander bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 7 Mai 2014 10:28

Ich glaube ich habe es oben nicht richtig erklärt:

ich bin im SP Manager auf die Seite gegangen, dann auf "Lists", dann auf "Websiteseiten", dann auf "Items" und da finde ich alle meine WebsiteSeiten. Klicke ich auf diese öffnen sich die Properties dieser Seite. Dort gibt es 100 Felder in der der dazugehörige Dateiname steht und sowas wie "DisplayName". Aber wie gesagt ist dieser nur leicht grau und nicht änderbar! Wo jetzt "All Site Content" o.Ä. sein soll, weiß ich nicht. Aber ich denke ich bin doch an der richtigen Stelle oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 10:33

Nein, im SPM kann man keine Properties von Listenelementen oder Dokumenten ändern (dafür vieles andere, das man im Browser nicht kann). In dem Fall mußt Du aber den Browser bemühen und dort gibt es links im Menü und im Settings-Menü rechts oben einen Link "Site Contents".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 7 Mai 2014 10:44

Hm also ich bin unter "Websiteinhalte" dann auf "Websiteseiten" und dort auf die drei Punkte neben der gewünschten Seite. Hier öffnete sich ein Fenster, indem ich auf "Eigenschaften" bearbeiten" gegangen bin. Leider kann ich hier nur den Dateinamen und nichts anderes ändern! Mach ich irgendetwas falsch oder bin ich zu "blöd"????

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 10:50

Du bist dort genau richtig, aber jetzt kommt das, was ich schon ganz oben geschrieben hatte: es hängt von den Randbedingungen ab ;-)

Du hast offenbar eine Variante erwischt, bei der sich der Titel nachträglich nicht ändern läßt (z.B. beim Enterprise-Wiki geht es problemlos). Öffne die Seite in SharePoint Designer und suche nach PlaceHolderPageTitle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 7 Mai 2014 11:13

[quote user="Andi Fandrich"]PlaceHolderPageTitle.[/quote]

Jop das finde ich sogar! Kann ich jetzt einfach das "PlaceHolderPageTitle" mit meiner gewünschten Überschrift ersetzen oder wie sonst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 11:29

[quote user="Llorente"]Kann ich jetzt einfach das "PlaceHolderPageTitle" mit meiner gewünschten Überschrift ersetzen[/quote]

Nur den Inhalt ersetzen, nicht den eigentlichen Platzhalter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 7 Mai 2014 11:35

[quote user="Andi Fandrich"]

Nur den Inhalt ersetzen, nicht den eigentlichen Platzhalter.

[/quote]

Tut mir leid aber könntest du mir ein kleines Beispiel zeigen, wenn ich als Überschrift "test" haben will? denn alles was ich bis jetzt versucht habe, führt dazu, dass die Seite nicht mehr geht und ich sie wiederherstellen muss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 12:19

<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderPageTitle">test</asp:Content>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 7 Mai 2014 13:15

<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderPageTitle">test</asp:Content>

[/quote]

Sorry aber auch dies bekomm ich nicht hin :-( Mein Code-Auszug lautet so:

<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderPageTitle" runat="server">
 <SharePoint:ProjectProperty Property="Title" runat="server"/> - <SharePoint:ListItemProperty runat="server"/>
</asp:Content>

Ich habe alles möglich probiert das test irgendwo reinzusetzen aber es ging nicht mal ehr die Seite auf....

Und was mir auch noch auffällt wenn ich "pageholderpagetitle" Google, dass ich vielleicht nicht genau erklärt habe was ich meine. Ich meine nicht was oben in der Leiste im Internet Explorer angezeigt wird sondern die Überschrift der Seite ansich

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2014 16:57

[quote user="Llorente"]<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderPageTitle" runat="server">
 <SharePoint:ProjectProperty Property="Title" runat="server"/> - <SharePoint:ListItemProperty runat="server"/>
</asp:Content>
[/quote]

Hier kannst Du die mittlere Zeile problemlos durch eigenen Text ersetzen. Das <asp:Content> muß erhalten bleiben, aber die inneren <SharePoint> Elemente kannst Du killen.

[quote user="Llorente"]meine nicht was oben in der Leiste im Internet Explorer angezeigt wird sondern die Überschrift der Seite ansich[/quote]

PlaceHolderPageTitle setzt tatsächlich das <title> Element im <head> der Seite. Was Du offenbar meintest ist PlaceHolderPageTitleInTitleArea. Alles andere gilt dort aber genauso.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 8 Mai 2014 10:22

[quote user="Andi Fandrich"]Hier kannst Du die mittlere Zeile problemlos durch eigenen Text ersetzen. Das <asp:Content> muß erhalten bleiben, aber die inneren <SharePoint> Elemente kannst Du killen.[/quote]

Funktioniert jetzt!

[quote user="Andi Fandrich"]PlaceHolderPageTitleInTitleArea[/quote]

Gibt es in meinem Code leider nicht! Ein hinzufügen dieses Platzhalters bringt leider auch nichts....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 08:43

[quote user="Llorente"]Gibt es in meinem Code leider nicht! Ein hinzufügen dieses Platzhalters bringt leider auch nichts....[/quote]

Nicht jede Seite überschreibt jeden Platzhalter. Wenn Du in einfach einfügst, z.B. durch Kopieren eines anderen Platzhalters und Ändern des ContentPlaceHolderID-Attributs, sollte es aber funktionieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der genannte Platzhaltername stimmt, aber um sicher zu gehen, kannst Du Dir einfach die Masterpage in SharePoint Designer anschauen. Dort sind alle Platzhalter definiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 09:52

Mal wieder herzlichen Dank! Funktioniert so einwandfrei!

Aber eine kleine Frage habe ich noch! Nach der Anpassung kommt auf der Seite oben diese Meldung:

Die aktuelle Seite wurde aus ihrer Vorlage angepasst. Auf die Vorlage zurücksetzen.

Wie kann ich dies entfernen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 10:12

Wo erscheint diese Meldung? Im Browser? Ist in der Umgebung die Veröffentlichungs-Infrastruktur aktiv?

Die Seite muß wahrscheinlich eingecheckt/genehmigt/veröffentlicht werden. Je nach Umgebung sind nur einer oder auch alle drei Schritte notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 10:18

[quote user="Andi Fandrich"]Wo erscheint diese Meldung?[/quote]

Sobald ich die Seite im Browser öffne!

[quote user="Andi Fandrich"]Die Seite muß wahrscheinlich eingecheckt[/quote]

ist sie

[quote user="Andi Fandrich"]genehmigt/veröffentlicht [/quote]

wo kann ich dies tun ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 10:26

[quote user="Llorente"][quote user="Andi Fandrich"]genehmigt/veröffentlicht [/quote]

wo kann ich dies tun ?[/quote]

Über die entsprechenden Buttons oben im Ribbon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 10:37

[quote user="Andi Fandrich"]Über die entsprechenden Buttons oben im Ribbon.[/quote]

Da habe ich ja auch gleich nachgeschaut! Nur leider gitb es bei mir im Designer nur folgende Aktionen:

- Datei bearbeiten; Datei bearbeiten mit; Seite löschen; Umbenennen; Auf Websitedefinition zurücksetzen; Als Homepage festlegen; Browservorschau; Einchecken/Auschecken und Rückgängig: Auschecken

Und eingecheckt ist die Seite!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 11:05

Sorry, hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen. Genehmigen und Veröffentlichen geht nur im Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 11:42

[quote user="Andi Fandrich"]Genehmigen und Veröffentlichen geht nur im Browser[/quote]

Also öffne ich die Seite mit der Fehlermeldung und suche oben in der Leiste auf "Seite" danach oder? Aber selbst da gibt es von den oben genannten Punkten nichts :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 12:16

Nein, Du müßtest die Bibliothek öffnen, in der die Seite liegt, so daß Du die Listenansicht aller Seiten in der Bibliothek siehst. Dann die Seite markieren und im Ribbon schauen. Die Bibliothek findest Du, wenn Du über "Websiteinhalte" gehst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 12:56

Nein, Du müßtest die Bibliothek öffnen, in der die Seite liegt, so daß Du die Listenansicht aller Seiten in der Bibliothek siehst. Dann die Seite markieren und im Ribbon schauen. Die Bibliothek findest Du, wenn Du über "Websiteinhalte" gehst.

[/quote]

Jetzt habe ich es endlich gefunden, nur mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass ich entweder nicht die benötigten Berechtigungen besitze oder diese Aktion deaktiviert ist. Ich bin aber zu 100% als Admin und habe alle Rechte! Wie und wo kann ich dies aktivieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:16

Das hat dann wahrscheinlich nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern die Funktionen sind einfach nicht verfügbar (weil es so konfiguriert ist).

Da müßte man jetzt genauer analysieren, woher diese Meldung kommt. Ich habe ja oben schon geschrieben, daß es hier sehr viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Woher kommt denn diese Seite? Hast Du sie neu angelegt? Durch Kopieren einer anderen? Und was ist das für eine Seiten-Bibliothek? Wiki? Unternehmenswiki? Einfache Webpartseiten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 13:23

Es handelt sich um eine von mir erstellte Wiki-Seiten, welche ich mit Webparts der Liste versehen habe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:35

Komisch, da sollte die Meldung, daß die Seite von ihrer Vorlage abweicht eigentlich nicht erscheinen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, sie dort schon gesehen zu haben. Sorry, aber da kann ich erstmal nicht weiterhelfen.

Eine Workaround könnte sein, den Platzhalter für diese meldung ausfindig zu machen und ihn einfach ohne Inhalt zu überschreiben. Ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 9 Mai 2014 14:16

[quote user="Andi Fandrich"]Eine Workaround könnte sein, den Platzhalter für diese meldung ausfindig zu machen und ihn einfach ohne Inhalt zu überschreiben. Ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders...[/quote]

Logisch! Aber sieht eben sehr unschön aus wenn das über jeder bearbeiteten Seite ist :( Ich hoffe das lässt sich irgendwie noch abschalten, sonst muss ich die Namen wieder umstellen!