SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nach Listenelement-Erstellung auf andere Seite navigieren

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 6 Mai 2014 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen,

Wenn ich bei einer Liste ein neues Element erstelle, werde ich danach ja wieder auf die "Startseite" navigiert. Wo kann ich dies ändern? Denn ich möchte auf eine andere Seite navigieren, sobald ich ein Element erstellt habe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn in der URL ein "Source-Parameter ist, leitet SharePoint immer an die entsprechende Adresse weiter. Du mußt also "nur" dafür sorgen, daß die Benutzer neue Elemente nur über einen von Dir bereitgestellten Link anlegen. Der Link muß dann ungefähr so aussehen:

website/Lists/DeineListe/NewForm.aspx?Source=website/Pages/AndereSeite.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 6 Mai 2014 11:23

[quote user="Andi Fandrich"]website/Lists/DeineListe/NewForm.aspx?Source=website/Pages/AndereSeite.aspx[/quote]

Funktioniert einwandfrei! Danke! Nur was mir eben eingefallen ist, dass wenn man ein Listenelement anzeigen lässt und dann auf Schließen drückt, wird man auch wieder dahin gelenkt wo ich nicht möchte. kann ich das beim "Schließen" Button auch ändern?

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 6 Mai 2014 11:55

Funktioniert auch hier mit Source! Danke nochmals! Hat sich dann erledigt!

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 3 Juli 2014 13:43

Hallo Andi,

kannst Du mir bitte kurz erklären wie und wo ich den Pfad anhängen kann. habe schon mit Designer versucht aber keinen Erfolg gehabt.

Danke!

Gruß Klaus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 14:02

Wie oben geschrieben: bereits vorhandene Standardlinks kann man nicht beeinflussen, aber bei eigenen Links hast Du ja sämtliche Freiheiten. Wo genau klemmt es denn?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 3 Juli 2014 14:10

Hallo Andi,

ich möchte in einem Webpart (aspx) mit einem Kalenderwebpart (mit Kalenderüberlagerungen) nach dem Aufruf eine Eintrags wieder auf das Ausgangs-Webpart (aspx) zurück und nicht in den Standardkalender.

Gruß Klaus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 14:21

Und was ist das für ein Webpart bzw. was für eine aspx-Seite? Wenn das etwas selbstentwickeltes ist, kann man es ja entsprechend anpassen. Wenn nicht, kann man evtl. in der Seite JavaScript unterbringen, das die entsprechenden Links identifiziert und den Source-Parameter anhängt. Dabei kann jQuery helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 3 Juli 2014 15:01

Hallo Andi,

ich habe in einer leeren aspx zwei WP mit Kalender eingefügt, gefiltert und überlagert.

http://sharepointcommunity.de/members/KlausBergmann/files/aspx.jpg.aspx

für die Überschriften habe ich das Feld "zugewiesen an" verwendet. Bei Mausover auf den Eintrag wird in der Fußzeile der Link der DispForm mit der ID angezeigt. Hier sollte doch der Source-Pfad (siehe Adresszeile) hinzugefügt werden.

http://sharepointcommunity.de/members/KlausBergmann/files/eintrag.jpg.aspx

Gruß Klaus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 16:08

Wie oben angedeutet, kann man das mittels jQuery hinbekommen. Eine konkrete Anleitung habe ich nicht, aber man muß herausfinden, was die Links gemeinsam haben und wodurch sie sich von anderen Links auf der Seite unterscheiden. Sehr wahrscheinlich ist das eine CSS-Klasse. Damit kann man sie selektieren und den Parameter an die URL anhängen. Die URL der aktuellen Seite bekommst Du mit window.location. Die Seite untersuchen kann man z.B. mit den Entwicklertools im IE (F12).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 3 Juli 2014 16:15

Danke für Deine Hilfe!

werde morgen mal die Sache untersuchen.

Gruß Klaus