SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow mit Datumsbegrenzung

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 5 Mai 2014 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich möchte einen Workflow mit dem Designer erstellen, welcher nur dann ausgeführt wird wenn das Erstelldatum weniger als vier Wochen zurückliegt. Ist dies überhaupt umsetzbar?

Des Weiteren soll dann ein Gruppe/Person-Feld auf "leer" gesetzt werden. Nur leider kann ich bei "Wert" eben immer nur Personen oder Gruppen auswählen... wie kann ich dieses Feld leeren?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2014 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]Ich möchte einen Workflow mit dem Designer erstellen, welcher nur dann ausgeführt wird wenn das Erstelldatum weniger als vier Wochen zurückliegt[/quote]

Kommt darauf an, was Du damit genau erreichen möchtest. Wenn der Workflow bei allen Änderungen startet, kannst Du prüfen, ob das Erstellt-Datum mehr als vier Wochen zurückliegt. Falls ja, Workflow beenden. Falls nein, macht er seine Arbeit.

Evtl. wäre eine andere Möglichkeit, den Workflow nur bei Neuanlage zu starten. Er wartet dann einfach vier Wochen und macht erst dann seine Arbeit. Oder so ähnlich ;-)

[quote user="Llorente"]Des Weiteren soll dann ein Gruppe/Person-Feld auf "leer" gesetzt werden[/quote]

Verwende dazu eine Workflowvariable vom Typ Text. Wenn Du ihr niemals einen Wert zuweist, bliebt sie leer und Du kannst das Feld einfach auf diese Variable setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 14:49

[quote user="Andi Fandrich"]Kommt darauf an, was Du damit genau erreichen möchtest.[/quote]

Der Workflow wurde als Schaltfläche angelegt und soll erst durch das Klicken ausgeführt werden. In diesem Workflow soll erst geprüft werden ob das Erstelldatum zwischen heute und dem Datum von heute minus vier Wochen liegt. Also ob das Erstelldatum in den letzten 4 Wochen war. Ist dies der Fall soll der Workflow ausgeführt werden.

Praktischer wäre natürlich wenn die Schaltfläche nur bei Elementen der Liste verfügbar ist, bei welchen das Erstelldatum nicht älter als vier Wochen ist.... aber ich denke dass ist wohl wieder ein Riesen-Aufwand!

[quote user="Andi Fandrich"]Verwende dazu eine Workflowvariable vom Typ Text[/quote]

Entweder bin ich mal wieder zu "blöd" dazu oder ich finde es wirklich nicht :D Also wenn ich nämlich ein Personen/Gruppen-Feld habe, kann ich aj nur aus Personen und Gruppen auswählen. Wie soll ich da dann eine Variabel anlegen können... Auf jeden fall muss der Typ dieser Spalte bei "Person/Gruppe" bleiben!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2014 15:23

[quote user="Llorente"]Praktischer wäre natürlich wenn die Schaltfläche nur bei Elementen der Liste verfügbar ist, bei welchen das Erstelldatum nicht älter als vier Wochen ist.... aber ich denke dass ist wohl wieder ein Riesen-Aufwand![/quote]

Auch hier ist der Aufwand natürlich wieder von den Vorkenntnissen abhängig. Sowas läßt sich mit JavaScript "relativ einfach" machen ;-)

[quote user="Llorente"]Also wenn ich nämlich ein Personen/Gruppen-Feld habe, kann ich aj nur aus Personen und Gruppen auswählen. Wie soll ich da dann eine Variabel anlegen können... Auf jeden fall muss der Typ dieser Spalte bei "Person/Gruppe" bleiben![/quote]

Das Feld selbst bleibt natürlich vom Typ Person oder Gruppe. Lege zuerst im Workflow eine Variable an (durch Klicken auf den Button oben im Ribbon). Wenn Du jetzt etwas für Person oder Gruppe auswählst, öffnet sich der Dialog. Darin gibt es links einen kleinen unscheinbaren Eintrag "Nachschlagevorgang" - ich glaube der zweite von oben. klicke darauf und Du bekommst den normalen Nachschlagedialog. Dort wählst Du im oberen Dropdown Workflowvariablen und dann darunter die Variable.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 16:06

[quote user="Andi Fandrich"]

Auch hier ist der Aufwand natürlich wieder von den Vorkenntnissen abhängig. Sowas läßt sich mit JavaScript "relativ einfach" machen ;-)

[/quote]

JavaScript habe ich schon mal gehabt in einer Vorlesung... nur ich weiß eben null wie ich dies mit SharePoint verknüpfen soll! Uni ist eben doch nur Theorie :( Ich gehe davon aus mir dies über so ein Forum zu erklären ist wohl zu schwer oder ?

[quote user="Andi Fandrich"]Das Feld selbst bleibt natürlich vom Typ Person oder Gruppe. Lege zuerst im Workflow eine Variable an (durch Klicken auf den Button oben im Ribbon). Wenn Du jetzt etwas für Person oder Gruppe auswählst, öffnet sich der Dialog. Darin gibt es links einen kleinen unscheinbaren Eintrag "Nachschlagevorgang" - ich glaube der zweite von oben. klicke darauf und Du bekommst den normalen Nachschlagedialog. Dort wählst Du im oberen Dropdown Workflowvariablen und dann darunter die Variable.[/quote]

Klappt!! Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2014 17:09

[quote user="Llorente"]JavaScript habe ich schon mal gehabt in einer Vorlesung... nur ich weiß eben null wie ich dies mit SharePoint verknüpfen soll! [...] Ich gehe davon aus mir dies über so ein Forum zu erklären ist wohl zu schwer oder ?[/quote]

Für ein Forum definitiv zu viel. Per JavaScript kann man auf zwei Arten auf SharePoint zugreifen: entweder über die oben erwähnte REST-API (indem man selbst Ajax-Calls absetzt) oder man benutzt das zu SharePoint gehörende Client Object Model (das im Hintergrund auch die REST benutzt, aber die Zugriffe abstrahiert). Beides lernt man nicht "so nebenbei".

[quote user="Llorente"]Uni ist eben doch nur Theorie :([/quote]

Das muß man leider genau so konstatieren!. Aber keine Sorge: im richtigen Leben lernst Du dann noch genug und es wird nicht langweilig ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 6 Mai 2014 09:31

[quote user="Andi Fandrich"]Für ein Forum definitiv zu viel[/quote]

Dann wird es dies bei mir eben nicht geben....Aber dann versuche ich es wenigstens so umzusetzen: "Wenn erstellt zwischen X und heute"! Wäre es dann nicht möglich an einer anderen Stelle einen Nachschlagevorgang zu definieren, in dem man das heutige Datum minus 4 Wochen berechnen kann??? So müsste man doch das Problem umgehen können oder? So wäre zwar der Ribbon immer da, könnte aber nur aus geführt werden, wenn erstellt zwischen X und heute liegt!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2014 09:51

Es gibt zwei Workflowaktionen, mit denen man Datumsberechnungen ausführen kann. Wie sie genau heißen, weiß ich mal wieder nicht auswendig, aber das kann man selbst finden. Du brauchst dann ebenfalls wieder Variablen dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 6 Mai 2014 10:41

[quote user="Andi Fandrich"]Es gibt zwei Workflowaktionen[/quote]

Ja die gibt es... nur versteh ich einfach nicht wie ich das mit der Variablen "4 Wochen vor dem heutigen Datum" machen soll. Ich wird diese Baustelle wohl sowieso erst zur Seite legen, denn selbst wenn ich dies mit der 4 Wochenfrist hinbekommen würde, gäbe es noch ein Haufen anderen Probleme mit dieser Funktion. Weil z.B. jeder die Schaltfläche benutzten kann und sie überall vorhanden ist. Das ist nicht Sinn der Sache und wenn man dies ohne Vorkenntnis nicht ohne riesigen Aufwand machen kann, muss ichs lassen :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2014 10:50

Erstelle eine neue Datumsvariable. Mit der Aktion "Workflowvariable setzen" setzt Du sie auf Heute. Mit der entsprechenden Aktion "addierst" Du dann -28 Tage und Du hast in der Variablen genau Heute minus vier Wochen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog