SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zentrales Dokumenten-Bibliothek mit unterschiedlichen Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil erstellt 30 Apr. 2014 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint-Community!

Wir benötigen eine Zentrale SharePoint-Bibliothek für unterschiedliche Auswertungen die unterschiedlich Berechtigungen haben sollen.

Beispiel:
 * Dokumenten-Bibliothek: "Reports"
  * Auswertung: "Telefonauswertung" (Lese & Schreibzugriff für 10 Personen über eigene AD-Gruppe)
  * Auswertung: "Wochenbericht"  (Lese & Schreibzugriff für 5 Personen über eigene AD-Gruppe)
  * Auswertung: "Verkaufsauswertung" (Lese & Schreibzugriff für 2 Personen über eigene AD-Gruppe)

Meine Überlegung hierfür war:
 * Für jedes Auswertung/Thema eine eigene AD-Gruppe zu erstellen
 * Für jedes Auswertung/Thema einen "Content-Type" zu erstellen
 * Für jeden "Content-Type" eine eigene AD-Gruppe zu erstellen und darüber den Lese & Schreibzugriff steuern.

Jetzt musste ich aber feststellen dass man keine Berechtigungen auf "Content-Types" setzen kann sondern nur auf die komplette Bibliothek oder auf die einzelnen Elemente darin.

Hat jemand Erfahrung mit so einem zentrales Dokumenten-Archiv mit unterschiedlichen Berechtigungen.
Wie würdet ihr so eine Anforderung umsetzten?

Vielen Dank im Voraus!
Gilbert

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde die Dokumente ganz einfach auf verschiedene Bibliotheken verteilen und dann Berechtigungen auf diese Bibliotheken setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:54

Aber so hätten wir ja keine zentrale Bibliothek mehr.

Wir haben ca. 50 verschiedene Auswertungen und müsste demnach 50 verschiedene Bibliotheken erstellen.
Das wäre soweit kein Problem aber ein Geschäftsführer der auf alle Auswertungen Zugriff benötigt müsste sich dann in 50 verschiedenen Bibliotheken bewegen und zurecht finden.

Und genau das muss ich versuchen zu verhindern sonst haben wir die gleiche Konstellation wie derzeit am Fileserver mit Ordner und verstreuten Auswertungen.

Lg Gilbert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:19

[quote user="Mygil"]Wir haben ca. 50 verschiedene Auswertungen und müsste demnach 50 verschiedene Bibliotheken erstellen[/quote]

Das ist an sich ja kein Problem. Ich vermute mal, daß es sogar Sinn hätte, diese Bibliotheken auf verschiedene Websites oder Websitesammlungen zu verteilen, je nachdem, wo die Dokumente tatsächlich entstehen. Z.B. Vertriebsdokumente und Einkaufsdokumente.

[quote user="Mygil"]ein Geschäftsführer der auf alle Auswertungen Zugriff benötigt müsste sich dann in 50 verschiedenen Bibliotheken bewegen und zurecht finden[/quote]

Das ist eine reine Frage der Darstellung und der Zugriffsmöglichkeiten. Eine Option wäre z.B. die Bereitstellung einer vorkonfigurierten Suchseite, die nur die gewünschten Dokumente als Suchergebnisse liefert. Kombiniert mit angepaßten Suchverfeinerungen ist das eine sehr komfortable Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung der in 2013 neuen Funktion "Produktkatalog". Damit kann man Daten aus unterschiedlichen Quellen zentral und schön aufbereitet darstellen.

Im Unterschied zum Dateisystem kann man Dokumente in SharePoint mit zusätzlich mit Metadaten versehen und dadurch die Auffindbarkeit sehr leicht erhöhen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:34

Mit "Vorkonfigurierten Suchseiten" habe ich mich noch nicht beschäftigt klingt aber schon mal vielversprechend.
Ist das aber mit SharePoint 2013 Foundation noch möglich oder braucht man hierfür SharePoint 2013 Features?

Die Auswertungen mit "Content-Types" und Metadaten auszustatten ist auf jeden fall eine sehr gute Idee!
Lg Gilbert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:43

[quote user="Mygil"]Ist das aber mit SharePoint 2013 Foundation noch möglich oder braucht man hierfür SharePoint 2013 Features?[/quote]

Was das betrifft, hat sich in 2013 viel getan. Da auch Foundation die FAST-Engine benutzt, gibt es fast keine Einschränkungen, d.h. man kann mit Foundation dasselbe erreichen wie mit dem Server. Man hat nur nicht für alles eine komfotable Oberfläche im Browser, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:48

Dann lege ich mich hierfür mal ins Zeug!
Vielen Dank für deine Antworten!