SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldeingabe auslesen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor erstellt 25 Juni 2009 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab folgendes Problem: beim auslesen aus einem Feld wird kein Wert übergeben es befindet sich nur null drin. Könnt ihr mir helfen und vielleicht sagen wo mein Fehler ist?!

using

System;

using

System.Collections.Generic;

using

System.Text;

using

Microsoft.SharePoint;

namespace

DocLibrary

{

public class DocLibEventHandler : SPItemEventReceiver

{

public override void ItemAdded(SPItemEventProperties properties)

{

base.ItemAdded(properties);

try

{

base.DisableEventFiring();

string listTitle = properties.AfterProperties["Projektname"].ToString();

string listDescription = properties.AfterProperties["Projektbeschreibung"].ToString();

using (SPWeb web = properties.OpenWeb())

{

Guid newListID = web.Lists.Add(listTitle,

listDescription,

SPListTemplateType.DocumentLibrary);

SPList newList = web.Lists[newListID];

newList.OnQuickLaunch =

true;

newList.EnableVersioning =

true;

newList.Update();

}

}

catch (Exception exception)

{

}

finally

{

base.EnableEventFiring();

}

}

}

}

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2009 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du wohl ein Problem mit den Before- und AfterProperties. Die sind nämlich nicht immer belegt und es ist auch nicht wirklich intuitiv. Hier eine Übersicht:

http://www.synergyonline.com/blog/blog-moss/Lists/Posts/Post.aspx?ID=25

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Juni 2009 11:06

@Andi diese Linke habe ich auch schon sticky mann sieht wir sind auf den selben seiten unterwegs und haben ab und zu die selben Probleme ;-)

Ja es ist ein wenig blöd von MS das die Before Properties zu listen nicht gesetzt sind so muss man wenn unterschiede feststellen will immer auf den Pre-Handler Handler  gehen (Sync). und bei ItemDeleted hat man nix mehr nicht mal das Item finde ich extrem blöd (Extrem sinnlos)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2009 11:26

Ich gebe Dir mal wieder uneingeschränkt recht :-)

Das scheint eine der vielen Stellen zu sein, an denen der Vertrieb von MS schneller war, als die Entwickler. Hat mir auch schon viele graue Haare bereitet...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 25 Juni 2009 12:00

Könntest Du mir ein wenig helfen und sagen wo es unbelegt ist. Ich seh da einfach nicht den Fehler im Live Debug hab ich einen Breakpoint beim belegen der Variablen gesetzt. Bis zu der Stelle seh ich nicht wo da der Fehler mit dem Properties sein könnte.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Juni 2009 12:13

Du siehst doch in den Properties zu Afterproperties auch die momentanen Werte (private collection im VS Debugger also nicht die öffentlich zugängliche da stehen nur Werte drin die man selber setzt). Zum ListItem ist es etwas komplexer die werte zu finden aber auch machbar.

Hast du dir mal den SharePointManager 2007 herruntergeladen damit kannst du mal direkt in die listen schauen und dir die eigenschaften anzeigen lassen.

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 25 Juni 2009 12:59

Ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst.

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 25 Juni 2009 13:59

Hab jetzt in dem non-public properties von AfterProperties gesehen, dass die werte der beiden Felder dort enthalten sind, aber wieso werden diese nicht weitergeben?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Juni 2009 14:59

Hast du dir auch angeschaut wie die Eigenschaften für den Zugriff auf die Werte heißen? Heißen diese dort auch Projektbeschreibung und Projektname????
Man kann nämlich z.B. properties.AfterProperties["xyz"] angeben und bekommt einfach null zurück da wird nämlich dein problem liegen!!!

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 25 Juni 2009 15:38

Die Felder stimmen überein... Daran habe ich auch schon gedacht... Aber war leider falsch!