SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

[Meine Gruppe] als Ansicht?!?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 29 Apr. 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten tag,

Gibt es eine Möglichkeit bei einer Ansicht auf eine Liste einen Filter "einzubauen", der nicht wie bei [Ich] nur meine erstellten Elemente zeigt, sondern so etwas wie in die Richtung [Meine Gruppe]?

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Apr. 2014 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, aber nicht über die Oberfläche.

Das was du suchst nennt sich "Membership" http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/aa544234(v=office.15).aspx 

Dies musst du z.B. mit SPD 2013 in dem View setzen

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 29 Apr. 2014 15:14

Ich habe jetzt bei dem VIew unter dem <Query> folgendes reinkopiert:

<And><Membership Type=\"CurrentUserGroups\"><FieldRef Name=\"AssignedTo\"/></Membership><Eq><FieldRef Name=\"AssignedTo\"></FieldRef><Value Type=\"Integer\"><UserID/></Value></Eq></And>

Leider hat das nicht die gewünschte Wirkung. Er zeigt alle Elemte von allen Gruppen an. Danach habe ich unter Membership Type alle möglichen Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg... er zeigt immer noch Elemente an bei denen "assignetd to" zu anderen Personen aus anderen Gruppen ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2014 15:19

Verwende einfach nur das:
<Membership Type="CurrentUserGroups">
<FieldRef Name="AssignedTo"/>
</Membership>

Du kannst Dir das übrigens bei einer beliebigen Aufgabenliste anschauen. Die haben immer eine Ansicht "Meine Gruppen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Apr. 2014 15:44

[quote user="Llorente"]

<And><Membership Type=\"CurrentUserGroups\"><FieldRef Name=\"AssignedTo\"/></Membership><Eq><FieldRef Name=\"AssignedTo\"></FieldRef><Value Type=\"Integer\"><UserID/></Value></Eq></And>

[/quote]Dein Query dürft an sich Garnichts anzeigen, da beide Bedingungen nie gemeinsam erfüllt sein können.

<Where>
   <Or>
      <Membership Type='CurrentUserGroups'><FieldRef Name='AssignedTo' /></Membership>
      <Eq><FieldRef Name='AssignedTo' LookupId='TRUE'/><Value Type='Integer'><UserID /></Value></Eq>
  </Or>
</Where>

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 29 Apr. 2014 15:54

[quote user="Thomas Östreich"]<Where>
   <Or>
      <Membership Type='CurrentUserGroups'><FieldRef Name='AssignedTo' /></Membership>
      <Eq><FieldRef Name='AssignedTo' LookupId='TRUE'/><Value Type='Integer'><UserID /></Value></Eq>
  </Or>
</Where>[/quote]

Gebe ích diese Zeilen ein, kommen nur die Elemente von mir. Aber erstmal noch eine Frage: Ich habe im Designer Gruppen angelegt und in der Gruppe XY bin ich und noch ein Testaccount. An uns beide sind Elemente zugewiesen und dann müsste doch wenn ich die hier zitierte Stelle in meinen View kopiere, auch nur meine und dem des Testaccounts zugewiesene Elemente anzeigen oder? Stattdessen werden entweder alle oder nur meine angezeigt egal was ich mache :(

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Apr. 2014 16:49

Das Query macht im Standard genau das was du benötigst. Prüfe mal das SharePoint Log und Event Log vom SharePoint auf Fehler.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2014 16:50

Das funktioniert dann, wenn im Feld AssignedTo eben die Gruppe steht. Sowohl Du als auch der Testaccount bekommen diese Elemente zu Gesicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:05

[quote user="Thomas Östreich"]

Das Query macht im Standard genau das was du benötigst. Prüfe mal das SharePoint Log und Event Log vom SharePoint auf Fehler.

[/quote]

Wo finde ich die Log Dateien vom SharePoint?

[quote user="Andi Fandrich"]

Das funktioniert dann, wenn im Feld AssignedTo eben die Gruppe steht. Sowohl Du als auch der Testaccount bekommen diese Elemente zu Gesicht.

[/quote]

Was meinst du mit im Feld stehen? Soll ich den "Gruppennamen" in die Query reinschreiben  oder wie?!?!?! und wenn ja wo bei AssignedTo? Denn ich könnte es ja eher nur ersetzen....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:25

[quote user="Llorente"]Wo finde ich die Log Dateien vom SharePoint?[/quote]

Auf dem SharePoint Server im konfigurierten Verzeichnis (Zentraladministration - Monitoring - Diagnostic Logging). Standardmäßig ist das 15/Logs. Am Besten Du holst Dir ein Tool wie z.B. UlsViewer zum Anzeigen der Dateien.

[quote user="Llorente"]Was meinst du mit im Feld stehen?[/quote]

Du hast offenbar Aufgaben, die ein Feld "AssignedTo (Zugewiesen an) haben. Das ist ein Personen und Gruppenfeld. Eine Aufgabe kann damit entweder einer Person oder einer Gruppe zugewiesen werden. Die oben genannte Abfrage funktioniert dann, wenn eine Aufgabe einer Gruppe zugewiesen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:29

[quote user="Andi Fandrich"]Du hast offenbar Aufgaben, die ein Feld "AssignedTo (Zugewiesen an) haben. Das ist ein Personen und Gruppenfeld. Eine Aufgabe kann damit entweder einer Person oder einer Gruppe zugewiesen werden. Die oben genannte Abfrage funktioniert dann, wenn eine Aufgabe einer Gruppe zugewiesen ist.[/quote]

Ja genau das habe ich! und habe auch extra zum Versuch drei verschiedenen Personen Aufgaben zugewiesen. Und zwei davon sind in derselben Gruppe und einer davon nicht. Trotzdem zeigt diese Ansicht nur meine zugewiesenen Tickets, obwohl er noch vom Testaccount (denn diesem habe ich auch eine Aufgabe zugewiesen und er ist zu 100 in der gleichen SP-Gruppe wie ich) anzeigen sollte. dann habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht oder? Nur wieso geht es dann eifnach nicht???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:36

Genau das versuche ich Dir zu erklären. Wahrscheinlich drücke ich mich zu dämlich aus ;-)

Es geht nicht, wenn Aufgaben direkt Personen zugewiesen sind. Man bekommt damit also nicht Aufgaben angezeigt, die einer anderen Person zugewiesen sind, auch wenn diese Person in derselben Gruppe ist. Man muß die Aufgaben wirklich der Gruppe zuweisen, dann wird sie von allen Gruppenmitgliedern gesehen.

Hast Du denn eine Standard-Aufgabenliste? Die hat nämlich schon eine Ansicht "Nach meinen Gruppen", die genau diesen Filter eingebaut hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:14

[quote user="Andi Fandrich"]

Es geht nicht, wenn Aufgaben direkt Personen zugewiesen sind. Man bekommt damit also nicht Aufgaben angezeigt, die einer anderen Person zugewiesen sind, auch wenn diese Person in derselben Gruppe ist. Man muß die Aufgaben wirklich der Gruppe zuweisen, dann wird sie von allen Gruppenmitgliedern gesehen.

[/quote]

Okay. Das ist ziemlich sch***e! Den es ist bei mir so: 3 Admins bearbeiten die Aufgaben. Sollte einer z.B. krank sein und eine Aufgabe war ihm zugeordnet sieht der andere Admin es ja nicht. Das ist für denjenigen der die Aufgabe erstellt hat eben unzumutbar , dass seine Aufgabe eben nicht bearbeitet wird.... gibt es da keine Möglichkeit? weil  aufgaben sollen personenspezifisch zugewiesen werden und nicht gruppenspezifisch. Natürlich könnte ich jetzt eine Ansicht basteln, die einfach bei "Zugewiesen an" gleich die drei Admins ist... aber sobald dann mal ein neuer Admin kommt müsste man den nicht nur in die Admin Gruppe legen sondern auch noch die Ansicht anpassen und das ist halt blöd.....

[quote user="Andi Fandrich"]Hast Du denn eine Standard-Aufgabenliste? Die hat nämlich schon eine Ansicht "Nach meinen Gruppen", die genau diesen Filter eingebaut hat[/quote]

Ich habe die Liste "Problem Verfolgung. aber habe mir das bei der normalen Aufgabenliste angeschaut und gesehen das es das gibt....

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:25

[quote user="Llorente"]Den es ist bei mir so: 3 Admins bearbeiten die Aufgaben. Sollte einer z.B. krank sein und eine Aufgabe war ihm zugeordnet sieht der andere Admin es ja nicht. Das ist für denjenigen der die Aufgabe erstellt hat eben unzumutbar , dass seine Aufgabe eben nicht bearbeitet wird.... gibt es da keine Möglichkeit?[/quote]

Füge doch einfach eine Spalte hinzu die du für die Filterung verwenden kannst. Diese Spalte könnte eine Gruppe oder zum Auswählen oder auch zum Nachschlagen in eine andere Liste sein.

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:42

[quote user="Thomas Östreich"]Füge doch einfach eine Spalte hinzu die du für die Filterung verwenden kannst. Diese Spalte könnte eine Gruppe oder zum Auswählen oder auch zum Nachschlagen in eine andere Liste sein.[/quote]

Könnte ich z.b. eine unsichtbare Spalte hinzufügen, welche immer die Gruppe des Benutzers einträgt, sobald die Aufgabe zugewiesen wird? und Dann könnte ich ja nach dieser Spalte sortieren oder?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:04

[quote user="Llorente"] Könnte ich z.b. eine unsichtbare Spalte hinzufügen, welche immer die Gruppe des Benutzers einträgt, sobald die Aufgabe zugewiesen wird? und Dann könnte ich ja nach dieser Spalte sortieren oder?[/quote]

So etwas geht nur mit List Event Receiver aber du brauchst auch irgendwo dafür eine Konfiguration zum Benutzer, damit du weißt welche Gruppe du hinzufügen musst.

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 13:00

Kann ich nicht einfach einen Workflow konfigurieren, welcher sobald das Feld "Zugewiesen an" ausgefüllt wird in ein anderes Feld die Aktuelle Gruppe ablegt?

Wenn nicht wo und was ist der List Event Receiver?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 13:29

[quote user="Llorente"]Kann ich nicht einfach einen Workflow konfigurieren, welcher sobald das Feld "Zugewiesen an" ausgefüllt wird in ein anderes Feld die Aktuelle Gruppe ablegt?[/quote]

Das kann eine Möglichkeit sein.

[quote user="Llorente"]wo und was ist der List Event Receiver?[/quote]

EventReceiver müssen mit Visual Studio programmiert werden. Dadurch kann für verschiedene Ereignisse Code ausgeführt werden, z.B. wenn in einer bestimmten Liste ein Element neu angelegt oder geändert wird. Man kann damit wesentlich mehr erreichen als mit einem Workflow, z.B. kann man gezielt auf Änderungen eines bestimmten Feldes reagieren. Ist aber natürlich auch aufwendiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 14:33

[quote user="Andi Fandrich"]Das kann eine Möglichkeit sein.[/quote]

Habe ich probiert... nur leider weiß ich nicht wie ich im Workflow auf die Gruppenzugehörigkeit komme. Mir ist kalr dass ich eben ein Listenlement ändern muss und eine bestimmte Spalte auf einen Wert setzten muss. Nur wie bekomme ich von der Person, die bei "Zugewiesen an" eingetragen ist, an dessen Gruppe ?

[quote user="Andi Fandrich"]EventReceiver müssen mit Visual Studio programmiert werden. Dadurch kann für verschiedene Ereignisse Code ausgeführt werden, z.B. wenn in einer bestimmten Liste ein Element neu angelegt oder geändert wird. Man kann damit wesentlich mehr erreichen als mit einem Workflow, z.B. kann man gezielt auf Änderungen eines bestimmten Feldes reagieren. Ist aber natürlich auch aufwendiger.[/quote]

Ist dies arg kompliziert? kann mir dies schwer vorstellen wie ich soetwas "an der richtigen Stelle" programmiere... kann visual Studio sich quasi mit einer SharePoint Seite verbinden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 14:49

Gruppenmitgliedschaft per Workflow:

Es gibt nicht die eine Gruppe für einen Benutzer. Ein Benutzer kann ja in mehreren Gruppen Mitglied sein. Man kann aber abfragen, ob ein Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist. Ich meine, es gibt dafür eine Standard-Bedingung. Falls ich mich irre, könnte man mit der "Call HTTP Service" Action den SharePoint REST-Service abfragen.

EventReceiver:

Viel mehr als oben geschrieben kann man auf die Schnelle nicht erklären. Man braucht dazu schon ein gewisses Know-How in der SharePoint-Entwicklung (und einen Entwicklungsserver). Ganz einfach erklärt, ist ein EventReceiver nur eine Klasse, mit einer oder mehreren Methoden, die von SharePoint unter bestimmten Bedingungen aufgerufen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 15:17

[quote user="Andi Fandrich"]Gruppenmitgliedschaft per Workflow:[/quote]

Okay und diese Abfrage soll es als eine Bedingung in einem Workflow geben? Aber eigentlich brauch ich es ja nicht als Bedingung, sondern als Variable, welche ich in eine neue Spalte eintragen kann...oder nicht?

[quote user="Andi Fandrich"]EventReceiver:[/quote]

hört sich so an als hätt dies wohl keinen Sinn mehr anzufangen wenn man nicht mehr viel Zeit hat und damit noch nie gearbeitet hat oder? Ist mir klar dass du meien Fähigkeiten nicht kennst, aber ich müsste mich komplett neu einarbeiten und dies wird wohl kaum einfach denk ich oder`? Langsam ahe ich das Gefühl ich werde wohl nicht alle Anforderungen umsetzen können :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 16:03

[quote user="Llorente"]diese Abfrage soll es als eine Bedingung in einem Workflow geben? Aber eigentlich brauch ich es ja nicht als Bedingung, sondern als Variable, welche ich in eine neue Spalte eintragen kann...oder nicht?[/quote]

Im Workflow hat das nur als Bedingung Sinn: "ist der Benutzer Mitglied von Gruppe X"? Du kannst das ja so umsetzen:
Wenn der Benutzer Mitglied von X ist, trage in das Feld X ein
Andernfalls wenn der Benutzer Mitglied von Y ist, trage in das Feld Y ein
usw.

[quote user="Llorente"]hört sich so an als hätt dies wohl keinen Sinn mehr anzufangen wenn man nicht mehr viel Zeit hat und damit noch nie gearbeitet hat oder?[/quote]

Ich würde es an Deiner Stelle dann eher lassen. Entwicklung für SharePoint ist ein weites Feld und die API ist riesig. Wenn man Erfahrung im Entwickeln und mit Visual Studio hat, geht es etwas schneller, aber man muß immer noch sehr viel lernen. Außerdem müßtest Du Dir zuerst ein Entwicklungssystem aufsetzen.

Ich habe den Anfang dieses Threads nicht mehr im Kopf, aber ist das für Dich sowas wie eine Abschlußarbeit mit näherrückendem Abgabetermin? Dann würde ich da auch nicht mehr zu viel Zeit investieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 11:55

[quote user="Andi Fandrich"]Im Workflow hat das nur als Bedingung Sinn: "ist der Benutzer Mitglied von Gruppe X"? Du kannst das ja so umsetzen:
Wenn der Benutzer Mitglied von X ist, trage in das Feld X ein
Andernfalls wenn der Benutzer Mitglied von Y ist, trage in das Feld Y ein
usw.[/quote]

Klingt mir alles sehr logisch und verständlich! Aber wo soll es im Designer die Bedingung "ist der Benutzer Mitglied von Gruppe X" geben? Bei mir gibt es nur die folgende Bedingung: "Person ist gültiger SharePoint-Benutzer". Kann es sein dass es weniger Bedingungen bei der Foundation version gibt?

[quote user="Andi Fandrich"]Ich habe den Anfang dieses Threads nicht mehr im Kopf, aber ist das für Dich sowas wie eine Abschlußarbeit mit näherrückendem Abgabetermin? Dann würde ich da auch nicht mehr zu viel Zeit investieren...[/quote]

Ist ein "Projekt" in meinem Praxissemester! Also auch zeitlich begrenzt! Dann werde ich die Anforderungen eben nicht zu 100 % erfüllen können ....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2014 12:12

[quote user="Llorente"]Aber wo soll es im Designer die Bedingung "ist der Benutzer Mitglied von Gruppe X" geben?[/quote]

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, ob es die gibt. Alles weiß ich ja auch nicht auswendig und zum Nachschauen fehlt mir meist die Zeit ;-)
Aber wie ebenfalls dort geschrieben, kann man das dann immer noch durch eine HTTP-Abfrage über die SharePoint-REST-API machen. Das ist dann aber auch deutlich aufwendiger...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 13:21

[quote user="Andi Fandrich"]Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, ob es die gibt[/quote]

Aber ziemlich viel ;)

[quote user="Andi Fandrich"]Aber wie ebenfalls dort geschrieben, kann man das dann immer noch durch eine HTTP-Abfrage über die SharePoint-REST-API machen. Das ist dann aber auch deutlich aufwendiger...[/quote]

Davon habe ich null Ahnung... kannst du mir das kurz erläutern oder ist auch das zu aufwendig für mein "Projekt"?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Mai 2014 13:56

Hier (http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx) habe ich mal grundsätzlich beschrieben, wie so eine Abfrage funktioniert. Du mußt "nur" rausfinden, wie man damit die Gruppenmitgliedschaft abfragt.

Das kann ohne Übung durchaus ziemlichen Aufwand machen. Vielleicht reicht es für Dein Projekt, wenn Du in Worten beschreibst, wie man es machen könnte (ohne es wirklich auch zu machen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 13:59

[quote user="Andi Fandrich"]Das kann ohne Übung durchaus ziemlichen Aufwand machen. Vielleicht reicht es für Dein Projekt, wenn Du in Worten beschreibst, wie man es machen könnte (ohne es wirklich auch zu machen).[/quote]

Danke für die Info. ich schaue mal drüber... und leider wird mein Projekt eingeführt und soll auch funktionieren... also muss ich wohl versuchen es umzusetzen :)

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 5 Mai 2014 14:54

Sorry wenn ich mich da jetzt erst einklinke, aber hast du SharePoint Server 2013 oder SharePoint Foundation 2013 im Einsatz?

Mit SharePoint Server 2013 gibt es noch die Möglichkeit mit Audience Targetting, im deutschen "Zielgruppen", zu arbeiten. Das läuft im Prinzip so das du als Zielgruppe pro Eintrag in deiner Liste/Document Library eine SharePoint oder Windows Active Directory Gruppe zuweisen kannst und dann nur die Mitglieder dieser Gruppe den Eintrag sehen können.

Vielleicht hilfts ja weiter...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 5 Mai 2014 15:15

[quote user="Sigi Weber"]

Sorry wenn ich mich da jetzt erst einklinke, aber hast du SharePoint Server 2013 oder SharePoint Foundation 2013 im Einsatz?

[/quote]

Danke aber ich habe leider nur Foundation im Einsatz....