SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webparts mit asynchroner Synchronisation arbeiten nicht sauber

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 29 Apr. 2014 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

folgende Situaltion:

Ich habe 3 Listen, A, B und C mit gleichem Aufbau.
Wird in A ein neues Element erfasst, werden über Workflows die Listen B und C automatisch mit einem
identischen Eintrag versorgt(Neuanlage per Workflow).

Wird in einer der 3 Listen  eine Änderung vorgenommen, wird diese Änderung per Workflow in die beiden anderen repliziert.

Das funktioniert soweit alles. Jetzt zum Problem:

Zu jeder Liste A, B und C gibt es mehrere Ansichten, die jeweils in einem Listenwebpart auf einer Websiteseite  dargestellt werden (insgesamt ca. 12 Websiteseiten mit je 1 Webpart / Seite, eine Websiteseite mit 3 Webparts).

Alle Webparts werden in den Ajaxeinstellungen Asynchron aktualisiert, die automatische asynchrone Aktualisierung ist in voneinander abweichenden Zeitintervallen von 15-60 sek. eingeschaltet. Das läuft einige Tage und plötzlich werden synchron auf allen Websiteseiten, die auf diesen 3 Listen basieren, Korrelationsfehler angezeigt, die Webparts können nicht mehr angezeigt werden. (Die Listen bleiben natürlich erreichbar). Da es sich um ein Ticketing System handelt, ist die automatische Aktualisierung aber dringend notwendig.

Beheben lässt sich das Problem ganz einfach, man lädt das Webpart zur Bearbeitung, betätigt den Übernehmen Button und sofort wird das Webpart wieder angezeigt. Das muss dann für jedes Webpart auf den einzelnen Webpartseiten. Dummerweise passiert der "Stillstand" bisher immer in den frühen Morgenstunden, so dass ich den Fehler oft erst mit 1-2 Stunden Verzögerung beheben kann.

In der Zeit kann dann niemand mit den Tickets arbeiten, unsere komplette Instandhaltung ist aber davon abhängig.

Hat jemand eine Idee, was den Stillstand hervorrufen könnte und wie man das Problem umgehen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 13 Mai 2014 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe jetz mal selbst nachgeforscht und folgendes gefunden:

http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/07/11/vorsicht-mit-kb2844286.aspx

Könnte das in meinem Fall auch weiterhelfen? Die Fehlermeldung und Auswirkung ist die gleiche,
auf dem Sharepointserver ist auch das genannte KB-Schießmichtot installiert, nur dass halt die Webparts nicht generell verschwunden sind, sondern nur ab und an in den Nachtstunden - und auch dann wieder angezeigt werden, sobald ich vorgehe, wie oben beschrieben.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 17:31

Ich glaube eher nicht, daß das Probelm mit diesem Hotfix zusammenhängt. In dem Blogbeitrag habe ich ja auch den inzwischen verfügbaren Hotfix für den Hotfix verlinkt. Ihr könnt ihn ja installieren und sehen ob es hilft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 14 Mai 2014 09:27

Hi,

Danke erstmal für Deine Einschätzung. Ich hoffe es hilft trotzdem an der einen oder anderen Baustelle,
von denen wir anscheinend zahlreiche auf unserem Sharepoint haben.

Wenn Dir oder EUCH etwas einfältt, wir sind für jede Hilfe dankbar.

Jochem

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 16 Mai 2014 08:20

Hi,

ich muss jetzt hierzu doch nochmal etwas fragen;
Man kann auf der angegebenen Microsoft Seite 3 Dateien  KBxxxV2 herunterladen.
Müssen die alle 3 auf dem Sharepoint-Server installiert werden, oder ist jede
für eine bestimmte Betriebssystemversion?

Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2014 08:53

Nur das zum Betriebssystem passende, also sehr wahrscheinlich das mit x64 im Namen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 27 Juni 2014 13:50

Hallo,

ich wollte mich nur nochmal zurückmelden, um den aktuellen Status kundzutun:

Wir haben, um überhaupt einmal eine Basis zu schaffen, unseren von einem externen Dienstleister aufgesetzten Sharepoint
auf die Mindestanforderungen und teilw. darüber hinaus konfiguriert.
Dazu wurde der Server selbst von 8GB auf 12GB Hauptspeicher erweitert,
die Datenbankinstanz von 2GB auf 8GB Hauptspeicher.

Und was soll ich sagen: Die Probleme sind seit einigen Wochen nicht mehr vorhanden,
kein WebPart verweigert mehr den Dienst und zwischenzeitlich noch aufgetretene Probleme
mit abbrechenden Workflows sind auch behoben.

Also erstmal danke für die Mühe.

Jochem