SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow zur Elementerstellung

Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 28 Apr. 2014 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich bastle gerade an einem 2010er-Workflow mit dem SharePoint Designer 2013, welcher eine automatische Mail an eine bestimmte Gruppe senden soll, sobald ein Listenelement von jedermann erstellt wurde. Um es "bildlicher" darzustellen; es sieht so aus: "Wenn erstellt von User (meine user-Gruppe der Liste) Email an Administration (meine Admin-Gruppe der Liste)

Leider kommt nie eine Mail an wenn ich oben die User Gruppe angebe. Das komische dabei ist, dass eigentlich alles richtig eingerichtet ist! Denn wenn ich die User-Gruppe durch eine bestimmte Person ersetze, dann läuft der Workflow durch und sendet Mails. Irgendwie scheint er Probleme mit der Gruppe zu haben. Und es is zu 100% sicher dass dieser User auch in dieser USer-Gruppe ist! Habe eben extra nochmal im AD nachgeschaut ;) Bitte helft mir :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows lösen die Gruppenmitgliedschaft nicht auf. Du mußt also entweder jedes Gruppenmitglied einzeln angeben oder der Gruppe eine Mailadresse geben. Dazu verwendet man dann eine Exchange-Verteilergruppe, damit Exchange eine Mail an jedes Mitglied schickt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:40

[quote user="Andi Fandrich"]

Workflows lösen die Gruppenmitgliedschaft nicht auf. Du mußt also entweder jedes Gruppenmitglied einzeln angeben oder der Gruppe eine Mailadresse geben. Dazu verwendet man dann eine Exchange-Verteilergruppe, damit Exchange eine Mail an jedes Mitglied schickt.

[/quote]

Okay danke! Aber wieso kann man an eine Gruppe eine Mail senden, wenn man aber gleichzeitig eine Gruppe nicht als Auslöser benutzen kann? Und ich brauche eigentlich keine Verteilegruppe, sondern eher eine Auslösergruppe.... ich denke da bringt doch dann eine Exchange Gruppe nicht wirklich etwas oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:51

Das ist halt einfach so. Warum mußt Du Microsoft fragen.

Du kannst in die Exchange-Verteilergruppe eine AD-Gruppe eintragen. Dieselbe AD-Gruppe trägst Du als Mitglied in die SharePoint-Gruppe ein. Damit muß die Mitgliedschaft nur an einer Stelle für SharePoint und Mail gepflegt werden. Allerdings im AD...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 13:07

Gut so eine Gruppe "User" habe ich ja schon im SharePoint erstellt und zugewiesen. Also muss ich nur noch eine Exchange Verteiler-Gruppe anlegen und diese im AD der User Gruppe zuordnen oder?

Was allgemeines: Kann ich diesen Beitrag jetzt eigentlich als "Gelöst" markieren oder nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 14:00

[quote user="Llorente"]Gut so eine Gruppe "User" habe ich ja schon im SharePoint erstellt und zugewiesen[/quote]

In SharePoint erstellst Du SharePoint-Gruppen, keine AD-Gruppen. Du kannst aber einer SharePoint-Gruppe eine AD-Gruppe als Mitglieder zuweisen. Alle Mitglieder der AD-Gruppe sind dann auch Mitglieder der SharePoint-Gruppe.

[quote user="Llorente"]Kann ich diesen Beitrag jetzt eigentlich als "Gelöst" markieren[/quote]

Den Beitrag nicht, aber Du kannst eine oder mehrere Antworten markieren und der Beitrag erhält dann das grüne gelöst-Icon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 16:18

[quote user="Andi Fandrich"]In SharePoint erstellst Du SharePoint-Gruppen, keine AD-Gruppen. Du kannst aber einer SharePoint-Gruppe eine AD-Gruppe als Mitglieder zuweisen. Alle Mitglieder der AD-Gruppe sind dann auch Mitglieder der SharePoint-Gruppe.[/quote]

Jop das habe ich soweit verstanden und umgesetzt. Und das mit dem Verteiler sollte laut meinem Vorgesetzten auch funktionieren. Kann ich aber erst morgen ausprobieren ;) Danke!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:12

[quote user="Andi Fandrich"]Du kannst in die Exchange-Verteilergruppe eine AD-Gruppe eintragen. Dieselbe AD-Gruppe trägst Du als Mitglied in die SharePoint-Gruppe ein. Damit muß die Mitgliedschaft nur an einer Stelle für SharePoint und Mail gepflegt werden. Allerdings im AD...[/quote]

Aaalso: Ich habe jetzt eine Exchange-Verteilergruppe angelegt und in diese die AD-Gruppe eingetragen. Die AD-Gruppe ist auch als Mitglied in der SP-Gruppe! Jetzt habe ich den Workflow getest und er geht immer noch nicht! Meine Frage ist nun, was ich im workflow angeben muss, denn z.Z. sieht er so aus:

Wenn erstellt von "User" (das ist die SP-Gruppe)

Email an "Administration" (auch das ist eine SP-Gruppe)

Nur es funktioniert nicht... selbst wenn ich bei "wenn erstellt von" den Verteiler oder die AD-Gruppe angebe bringt es nichts. Sobald ich aber z.b. nur einen User angeben, funktioniert der Mailversand einwandfrei. Was kann ich jetzt noch ändern.....?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 10:27

Du mußt der SharePoint-Gruppe noch die Mailadresse der Verteilergruppe geben. Websiteeinstellungen - Benutzer und Gruppen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:00

Du mußt der SharePoint-Gruppe noch die Mailadresse der Verteilergruppe geben. Websiteeinstellungen - Benutzer und Gruppen.

[/quote]

Okay ich war unter "Websiteeinstellungen" dann unter "Benutzer und Gruppen" und dann auf die von mir bestimmte Gruppe. Hier sehe ich dann die Gruppenmitglieder, in der nur di AD-Gruppe ist. Nur wo kann ich der SP-Gruppe ein Mail-Verteiler zuordnen? Unter Gruppeneinstellungen gibt es so eine Einstellungsmöglichkeit nicht; nur wenn ich die AD-Gruppe verändere. aber die hat ja keinen Sinn , da ich ja den Verteiler in die SP-Gruppe eintragen muss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 11:44

Grummel. Ich habe das gerade mal nachgeschaut und in SharePoint 2013 keine Möglichkeit gefunden, einer Gruppe eine Mailadresse zu verpassen.

Mir fällt da als einzige Lösung nur ein, den Workflow so zu konfigurieren, daß die Mail direkt an die Verteilergruppe geht. Also einfach fest die Adresse eintragen als gruppe@firma.tld

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:58

Mir fällt da als einzige Lösung nur ein, den Workflow so zu konfigurieren, daß die Mail direkt an die Verteilergruppe geht. Also einfach fest die Adresse eintragen als gruppe@firma.tld

[/quote]

die Mail wird ja an die Gruppe versendet. Dies ist kein Problem... es geht nur um den teil "Wenn erstellt von.."

trage ich da einen User ein, kommt die Mail ja an alle Administratoren! Es geht nur um das Wenn erstellt von...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 13:26

Kannst Du bitte nochmal genauer erklären, was Du da erreichen möchtest? Unterschiedliche Mails, je nachdem wer ein Element erstellt hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 14:29

Kannst Du bitte nochmal genauer erklären, was Du da erreichen möchtest? Unterschiedliche Mails, je nachdem wer ein Element erstellt hat?

[/quote]

Also ich habe zwei Gruppen! einmal "User" und einmal "Admin"! Die User erstellen Aufgaben/Tickets und die Admins bearbeiten diese. Sobald ein Person aus der Gruppe "user" eine Aufgabe/Ticket erstellt soll eine Mail an alle Personen der Admin-Gruppe rausgehauen werden. Die Blanco mail habe ich ja auch schön ertellt, in der dann der Betreff etc. steht. und wie gesagt wenn ich anstatt der User-Gruppe nur nen bestimmten User eintrage und mit dem ein Ticket erstelle, dann kommt die Mail auch an alle Mitglieder der Admin Gruppe. Verständlicher ;)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 14:44

Ich verstehe nicht, wozu Du dann die Bedingung brauchst. Workflow startet automatisch bei Neuerstellung eines Elements und schickt eine Mail an die Admins, fertig. Wozu die Bedingung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 15:06

Okay eigentlich dumm dass ich eine Bedingung reinhauen wollte... nur jetzt habe ich den Workflow einfach erstellt nur mit "Email an Admin" versehen (und natürlich die Startoptionen auf "automatisch starten, wenn Element erstellt wird" gestellt) und beim Veröffentlichen schreibt der Designer folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Kompilieren des Workflows. Die Workflowdateien wurden gespeichert,können aber nicht ausgeführt werden"

Erweitert. "Unerwartet Fehler auf dem Server beim zuweisen des Workflows."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2014 15:16

Das ist doof, weil die Fehlermeldung natürlich überhaupt nichts aussagt. Klicke mal oben auf den Button "Auf Fehler überprüfen". Der markiert immerhin die fehlerhafte Stelle in Rot. Beim Umbau sind wahrscheinlich irgendwo halbfertige Actions übriggeblieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 15:21

habe ich schon gemacht... Natürlich enthält er keine Fehler! Ich le ihn einfach nochmals komplett neu an. Vielleicht hilft das

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 30 Apr. 2014 15:45

Ein Traum wird wahr! Es funktioniert! 10000faches Dankeschön!