SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Seiten-Hierarchie Modell / Konzeption

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 23 Apr. 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag Liebe Sharepoint Gemeinde,

Beschreibung von Sharepoints Modell:

1. Erzeugung einer Webanwendung
  2. Automatisch wird eine WebsiteSammlung auf Root ( / ) gelegt
  3. Website wird ebenfalls auf Root ( / ) gelegt
    1. Eines von 2 und 3 wird nicht stimmen können
  4. Webseite innerhalb von der Website wird erzeugt.
    1. Webseite auf höchster Ebene = Homepage

Hierzu habe ich 4 Bilder gezeichnet:

1. Unterwebsite
    1. Warum möchte ich Unterwebsites und keine WebsiteSammlungen? Oder Wann möchte ich eine WebsiteSammlung und wann eine Unterwebsite.
  2. WebsiteSammlung
    1. In Büchern wird gesagt eine Website wird angezeigt, ist das nicht falsch? Es wird doch eine Webseite angezeigt. Es wird immerhin bei dem Aufruf einer Sharepoint Anwendung die oberste .aspx Seite(bzw die Default Webseite) der obersten Website als Anzeigeseite genommen
  3. WebsiteSammlung und Unterwebsite-Mischung
  4. Ehemaliges Bild welches einen Verwirrungsgrad darstellt

technische Bilder zur Sharepoint Hierarchie:

1. Sites enthalten Sites?
  2. Unternehmensbeispiel
    1. Was bedeuten die verschiedenen Farben?
      1. Rot = Webanwendung, wenn ja welche Seite wird dann angezeigt? Fehlt dann nicht hinter der Webanwendung die automatisch erstellte WebsiteSammlung, mit der Website auf Root ( / ) die dann die Homepage enthält?
      2. Lila = WebsiteSammlung
      3. Blau = Website
      4. WEBSEITE taucht nie auf? :'(
  3. Sites in verschiedenen Farben
    1. Was bedeuten die verschiedenen Farben?
      1. Blau = WebsiteSammlung
      2. Rot = Ebene 1
      3. Grün = Ebene 2
      4. Lila = Ebene 3
        1. Also kann eine WebsiteSammlung DIREKT ohne Website eine Page enthalten? Aus meiner Sicht falsch
        2. Benötigt eine Site nicht immer automatisch eine Page? (was würde denn sonst angezeigt werden?) Bezug auf Rote Site in der Mitte, sowie die Grüne unterhalb dieser, sowie der rechten Grünen Site und der Lilanen Site.
        3. Ist es in diesem Fall so, dass Grün = UnterWebsite zu Rot sind und Lila eine Unterwebsite zu Grün?
        4. Warum benötige ich WebsiteSammlungen, wenn die ich ebenfalls von der Rootanwendung Unterwebseiten erzeugen kann? Wo ist hier der Unterschied?

Wie kann ein Bereich der WebsiteSammlungstechnisch von einem anderen Bereich getrennt ist auf die Datenstruktur (Listen und Bibliotheken etc.) zugreifen?

Wie kann sagen, dass er nicht auf die Internen Webseiten zugreifen kann sondern nur auf einen Teil von Listen?

Wie ist gesteuert welche Suchergebnisse jemand angezeigt bekommen wird. Hängt das zusammen mit den Berechtigungen auf Inhaltstypen oder WebsiteInhaltstypen oder Berechtigungen auf Listen oder oder oder?

Wenn später eine Webanwendung für Kunden bereitstehen soll. Wie kann ich von der einen Webanwendung die Daten in die andere Webanwendung so bereitstellen, dass ein Kunde nur seine eigenen für externen zugriff freigegebenen Daten sehen kann, welche sich innerhalb der anderen Webanwendung befinden?

Worin unterscheiden sich WebsiteSammlungen von Websites und Unterwebsites?

Danke für das lesen dieses Beitrages.

PS: Ich habe schon einmal einen ähnlichen Beitrag verfasst aber dieser wird nirgendwo angezeigt. Why?