SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2013: Workflows nacheinander starten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 17 Apr. 2014 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo in die Runde :)

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln...ich versuche gerade einen 2013er Workflow nach einem 2010er Workflow automatisch starten zu lassen. Meine Idee war hier den 2013er Workflow starten zu lassen, sobald das Element geändert wurde. Funktioniert soweit auch.

Das Problem ist allerdings, dass es sich bei dem 2010er Workflow um einen "Genehmigungsworkflow" handelt und der 2013er dann das Ergebnis der Aufgabe überprüft (Genehmigt/Abgelehnt). Diese Prüfung führe ich in der Aufgabenliste durch.

Jetzt zu meinem Problem...Der 2013er Workflow startet bleibt jedoch bei der Überprüfung des Ergebnisses der Aufgabe hängen und endet mit "Abgebrochen".

Hier einmal die Fehlermeldung:

System.ApplicationException: HTTP 401 {"error":{"code":"-2147024891, System.UnauthorizedAccessException","message":{"lang":"en-US","value":"Access denied. You do not have permission to perform this action or access this resource."}}}

Das interessante ist, wenn ich den 2013er Workflow händisch starte, funktioniert alles einwandfrei ;D

Gruß

PS: Oder liegt es dadran, dass der 2. Workflow mit einem Systemkonto gestartet wird welches zu Problemen führt?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows laufen immer im Kontext desjenigen, der ihn gestartet hat. Wenn Du ihn manuell startest also in Deinem Kontext. Wenn er bei Änderung automatisch startet im Kontext desjenigen, der die Änderung gemacht hat. Gibt es da Unterschiede in der Berechtigung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 17 Apr. 2014 13:54

Ah ok. Nee da gibt es keine Unterschiede. Wie gesagt wenn ich ihn von Hand selber starte funktioniert es..von daher sollten die Berechtigungen passen.

Ich denke eher die Fehlermeldung liegt dadran, dass er das Element nicht finden kann...macht aber auch keinen Sinn -.-

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 15:45

Baue mal ein paar "Log to history" ein, um herauszufinden, wo genau er abbricht. Manchmal wirkt auch eine kleine Pause von einer Minute Wunder - man sorgt damit dafür, daß andere Aktivitäten auch wirklich fertig sind, bevor der Workflow seine Arbeit macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 23 Apr. 2014 14:17

Hi,

ich konnte mein Problem nun lösen :) Einfach die Workflows mit den Berechtigungen einer App ausführen bzw. im Kontext einer SP-App.

Site actions > Site Settings > Site features > Workflows can use app permissions

Gruß