SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenworkflow - Activ/Inactive abfragen und Wert zurückschreiben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 14 Apr. 2014 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

folgende Problemstellung:

Listen Workflow 1 ... hier gibt es eine x-Anzahl von Feldern ... eine davon heisst Active/Inactive und steht default auf "active" ... eine davon beinhaltet einen Namenswert (Hostnamen) und darf auch kein zweites mal in der Liste vorkommen ... also unique ... der Workflow läuft dort ordnungsgemäß bis zu seinem Ende Prozess und ist fehlerfrei completed ... soweit so gut

Listen Workflow 2 ... dieser besteht ebenfalls aus x-Anzahl Feldern ... allerdings gibt es auch hier einen Namenswert (Hostnamen) der jedoch mittels Look Up Auswahl eben genau auf den "Listen Workflow 1" zugreift ... wenn nun in diesem Listen Workflow 2 es zum Ende kommt, soll das "active/inactive des Listen Workflow 1 von "active" auf "inactive" gesetzt werden ... die logische Verbindung der beiden Listenworkflows ist also diesen Hostnamen-Feld ...

Wo liegt das Problem ?  Ich versuche nun in dem DESIGNER von Sharepoint eben genau diese Bedingung zu setzen >>>

wenn die Bedingung (X) zutrifft, dann soll aus dem Hostnamen des LWF2 sich auf den Hostnamen des LWFL1 "gesetzt" werden und das Kennzeichen "active" auf "inactive" gesetzt werden .......

Was ich auch mit der SET-Workflow-Auswahl versuche, es gelingt mir einfach nicht. Zum testen schicke ich mir ein email mit den Workflow Variablen um zu sehen, ob ich das richtig einlese und zwischenspeichere. Und Nein die sind immer leer.

Mittlerweile habe ich schon einige Dinge im Netzt und auf der MS HP versucht herauszufinden - aber genau in dieser Konstellation kann mir hier nichts weiterhelfen. Vielleicht geht auch das besagte "rückschreiben" eines Wertes von einer Liste in die Andere, so mit dem Designer nicht.

Wie auch immer. Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf eure Hilfe. Und ich bin SP Designer erst seit ca. einem Monat.

Als dann, LG, Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2014 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwende die Aktion "Listenelement aktualisieren". Dort wählst Du oben statt "Aktuelles Element" die Liste 1 aus. Ganz unten gibst Du die Bedingung an, mit der Du ein Element in der Liste finden und aktualisieren möchtest. Wähle im oberen DropDown das Hostname-Feld aus. Im unteren Feld klickst Du auf das Nachschlagesymbol. Im sich öffnenden Dialog läßt Du "Aktuelles Element" stehen und wählst darunter ebenfalls das Hostname-Feld aus. Klick auf OK und Du bist wieder zurück im ursprünglichen Aktualisieren-Dialog. In der mitte gibst Du jetzt die Felder an, die Du aktualisieren möchtest. Wähle hier das Active/Inactive-Feld und den gewünschten Wert aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:04

Hallo, einmal vielen herzlichen Dank, du hast mich da einmal auf den richtigen Weg gebracht. Teste es seit 2 Stunden und habe da sichtlich noch ein anderes Problem.

Bei dem "Look Up" des Feldes, bekomme ich den Wert [79;#DEACAN-800-A01] ... lauten sollte dieser aber [DEACAN-800-A01]. Sichtlich hängt dieser die ID des Satzes vor den Hostnamen.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Hatte schon das Feld neu erstellt, aber er bringt den Wert immer noch. Denn >>> der Workflow geht jedes mal auf ERROR. Vielleicht liegt es daran. Die Anzeige (also die View) bezieht sich jedoch nur auf den Wert [DEACAN-800-A01] und den sollte der Workflow ja auch so finden. Oder nicht ??? Bin da etwas ratlos. Teste das mit anderen Konstellationen.

So nebenbei - kann man hier JPG-Anhänge einfügen ???

LG, Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:08

[quote user="Taylorcraft"]Bei dem "Look Up" des Feldes, bekomme ich den Wert [79;#DEACAN-800-A01][/quote]

Das ist erstmal normal. Wenn Du im Workflowdesigner ein Nachschlagefeld auswählst, steht im DropDown direkt darunter "Als Zeichenfolge" mit eben diesem Ergebnis. Du kannst dort aber auswählen, ob Du die Nachschlage-ID (hier 79) oder den Nachschlagetext (DEACAN-A01) haben möchtest. Ich würde Dir empfehlen die ID zu verwenden und damit auch auf das Feld ID der anderen Liste zu gehen.

[quote user="Taylorcraft"]kann man hier JPG-Anhänge einfügen ???[/quote]

Nicht ganz intuitiv, aber Du kannst Bilder in Dein Profil hochladen und dann in den Beiträgen hier auf "Insert Media" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:21

Ach ja - eines noch:

Der Designer meldet nach dem bearbeiten (also OK und schließen des Teiles) immer das möglicherwiese kein unique Datensatz sondern mehrere gefunden werden können - vielleicht default message

Da ich keine Änhänge posten kann:

Update List Item

List: = Liste 1  -  Field = Status-Entry  -  Value = Inactive (lässt sich ja wunderbar auswählen)

Find the List Item - Field: Hostname aus Liste 1 (durch die obere Auswahl nun hier verfügbar)

Value: hier auf fx und es öffnet sich ein Fenster "Lookup for Single line of text"

Data sourceCurrent Item

Field from SourceServer Exit - HOSTNAME (das ist ja die Liste 2 in der es defineirt ist und die dann bei der Validierung dies auch prüft und dann das Update für die Liste 1 durchführen sollte)

Return field as: As String

Wenn ich also die Logik aus dem Fenster richtig interpretiere dann lautet diese:  Update das List Item "Status-Entry = Inactive" aus "Lifecycle Server Entry (Liste 1) mit Hostname aus der Data Source "Current Item" und dem "Server Exit HOSTNAME" aus Liste 2 (dieses soll ja den Satz mit diesem Vergleichskriterium finden).

Würde ja einmal so stimmern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:35

Das müßte eigentlich alles so passen. Die Meldung, daß möglicherweise mehrere Datensätze gefunden werden, erscheint immer, wenn man auf ein anderes Feld als die ID nachschlägt. Beim Nachschlagen auf die ID wird garantiert nur ein Datensatz gefunden, weil sie eindeutig ist. Beim Nachschlagen auf andere Felder muß das nicht zwingend so sein. Du kannst die Meldung also getrost ignorieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:45

Danke das habe ich aufgrund meiner Lösung "mitbehirnt"  ;-)

Siehe Lösung  ;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:44

So LÖSUNG gefunden:

Man muss diese nicht als "String" sondern als "Lookup value (as Text)" selekten. Dann ist diese ID und das # Zeichen weg und der Satz kann auch gefunden werden.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. Bis zum nä mal.

LG, Andreas