SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassung der Dokumentenlinks für PDF-Dateien im Suchergebnis

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann erstellt 25 Juni 2009 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Standard Suche im SharePoint.

Folgendes Problem: Wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche, zum Beispiel "Test", werden mir alle möglichen Dinge zu dem Suchbegriff ausgegeben, Zum Beispiel Word-Dokumente, PDF-Dokumente, Webseiten etc.

Die Links für die Word-Dokumente, die im Ergebnis angezeigt werden, verweisen direkt auf das Word-Dokument - sprich ich kann es direkt öffnen.

Bei PDF-Dateien verweist dieser Link aber auf die Eigenschaften des Dokumentes - sprich ich kann das Dokument nur über den Link in den Eigenschaften öffnen.

Ich möchte nun, dass ich PDF-Dateien wie Word-Dokumente direkt aus der Suche öffnen kann. Ich habe versucht die ASPX-Seite für die Suchergebnisse anzupassen. Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

An dieser Stelle schonmal danke für jegliche Hilfe.

Gruß
Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Rene Muster Als Antwort am 3 Juli 2009 20:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Standardmäßig fehlt dem SharePoint der Dokumententyp für PDF Dateien. Diesen kann man in der DocIcon.xml nachtragen.

Oder du installierst den PDF IFilter von Adobe. Damit können dann auch PDF Dokumente durchsucht werden. Eine Anleitung dazu findest du zu Hauf im Netz oder direkt hier: http://sharepoint.microsoft.com/blogs/mikeg/Lists/Posts/Post.aspx?ID=138

Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann Als Antwort am 5 Juli 2009 11:35

Danke für deine Antwort. Ich habe den Adobe Reader 9 installiert und nach einer Anleitung aus dem Internet konfiguriert. Nun crawlt der SharePoint auch PDF Dateien. Der hatte sonst nur die Eigenschaftsseiten gecrawlt... das war mir aber nie aufgefallen.

Somit kann das Thema hier geschlossen werden.

Gruß

Christian