SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem Receiver und ListTemplateOwner

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 24 Juni 2009 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim bereitstellen eines EventReceivers.
Ich habe 2 Listen auf basis 2er Vorlagen in verschiedenen Features

1.) TemplateType= "11001" und Feature="EF286210-5F80-404d-8E91-856A19168DDE"

2.) TemplateType="11001" und Feature="43A18B61-2352-4365-B91E-9736F88F4E99"

Wenn ich nun über das Receiver Schema den Receiver bereitstelle bekommen beide Listen den Receiver zugewiesen was eigentlich nicht sein sollte da ja der ListTemplateOwner für 2.) registriert wird. Kennt jemand dieses Problem? Und hat auch noch ne Lösung finde das bereitstellen über Schema angenehmer als per Code über FeatureActivated

<Elements xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">
<Receivers ListTemplateId="11001" ListTemplateOwner="43A18B61-2352-4365-B91E-9736F88F4E99">
<Receiver>
.....
</Receiver>
</Receivers>

Wenn ich mir die Daten über den SharePointManager anschaue sieht auch alles korrekt aus (TemplateFeatureId)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2009 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

ich würde Dir ja auch gerne mal helfen, aber ich weiß dafür keine Lösung. Ich habe bisher konsequent dafür gesorgt keine doppelten ListTemplateId's zu vergeben. Offensichtlich wird da nur die ID ausgewertet und nicht der Owner. Ähnliche Dinge kommen bei SharePoint ja leider öfter vor.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 24 Juni 2009 16:50

Die Befürchtung habe ich auch, werde dies aber noch mal mit 2 kleinen Features testen ob es da passiert.
MS ist da mit TemplateTypen + Feature nicht so Konsequent wie es sein sollte wenn man schreibt "Der TemplateType muss nur im Feature eindeutig sein" aber was ist z.B. bei einer CustomAction da kann man zwar TemplateType angeben aber nicht das Feature.

Aber auch das ist immer so eine Sache mit eindeutig man weiß nie ob jemand anderes ein Feature bereitstellt mit den selben ID's und ich auch nicht weiß ob jemand anderes der meine Lösung nutzt nicht selbst die ID in benutzung hat.

MS hätte das so wie bei den WF machen sollen wenn ich einen WF an einen TemplateType binden will TemplateType;FeatureID = Eindeutig

Bin zu mindest mal froh das, das Projekt noch nicht bereit gestellt habe in der Produktiven Umgebung (bzw. die Neuerungen)  ;-)
Zur not kann man es ja noch mit Code bereitstellen.