SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Forum im Internet aufbauen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 1 Apr. 2014 19:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir würden gerne für unsere Geschäftspartner eine Art Forum, ähnlich wie diese Community (Login-Name und Passwort selbst bestimmen; ggf. Upload von Dateien oder Bildern etc.), aufbauen. Leider sind wir damit etwas überfordert, deshalb wende ich mich an euch.
Die Idee ist, dass unsere Kunden vorgegebene "Listen" ausfüllen können/sollen und wir diese in unserem Intranet auswerten können. Je nach "Liste" soll auch die Möglichkeit gegeben sein, das Anhänge bzw. Dokumente angehängt werden können.
Bei uns beginnt das "Problem" schon damit, dass wir keine Ahnung haben bzw. bis jetzt keine Möglichkeit gefunden haben, dass unsere Kunden sich individuell anmelden (eigener Login-Name und Passwort) können.
Bis jetzt wurden einige Tests gemacht, bei denen der Login-Name und Passwort immer von uns vorgegeben waren. Das ist ja nicht sinnvoll, wenn wir unseren Kunden eine Plattform, individuell zugänglich im Internet anbieten wollen.


Würde denn die Möglichkeit bestehen, die "Liste" aus dem Internet in unser Intranet zu "spiegeln"?

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps, Schlagwörter oder Lektüren die uns bei der Umsetzung dieser Thematik etwas behilflich sein können.
Für alle Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2014 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint 2013 gibt es die Community Websitevorlage, die schonmal ziemlich gut dafür geeignet ist. In 2010 gibt es nichts wirklich passendes. Außerdem wären mit 2013 auch die Lizenzprobleme eines solchen Szenarios abgedeckt.

Zur Authentifizierung: google mal nach FBA (Forms Based Authentication). Das deckt genau die Anforderungen ab, d.h. ein Benutzer kann sich selbst registrieren und dabei auch sein Passwort selbst auswählen.

Zum "Spiegeln" der Daten: fragt sich, warum man das tun sollte. Die internen Mitarbeiter könnten die Daten ja auch an Ort und Stelle weiterbearbeiten. Man könnte sie per Suche an zentraler Stelle "einsammeln". Man kann sie auch wirklich kopieren, z.B. durch einen zu programmierenden EventReceiver. Oder durch einen 2013er-Workflow. Oder auch ganz einfach z.B. per Nintex-Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog