SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Darstellung eines Lookups-Feld auf einer Zahl - MAIL

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
dapa5077 erstellt 1 Apr. 2014 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, folgende Problematik:

Ich habe eine Liste A - gepflegt mit einer SerienNr. (ZAHL). Liste B schlägt nach dieser Zahl/SerienNr nach und zeigt sie in der Liste ganz normal an!

Im SharePoint Designer möchte ich aus Liste B eine Mail verschicken und dazu im Betreff die SerienNr anzeigen.
So, gesagt getan - [%Current Item:SerienNr%] klappt, aber es wird mir sowas wie

2;#105.000000000000

angezeigt - ich brauche aber eigentlich nur die "105".

Hat einer eine Idee, wie diese komische Zahl zustande kommt? Beim Lookup in der Mail kann ich bei "Return filed as" Zeichenfolge oder Nachschlagewert auswählen. Beides wird komisch angezeigt.

Muss ich die Current - Serien Nr. erst einer Variabel zuweisen, oder wie würdet ihr vorgehen?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2014 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="dapa5077"]Beim Lookup in der Mail kann ich bei "Return filed as" Zeichenfolge oder Nachschlagewert auswählen[/quote]

"Zeichenfolge" ergibt nroamlerweise das, was Du oben hast nämlich <ID> ;# <Text>

"Nachschlagewert" ergibt den Teil nach ;#. Leider ist Dein Nachschlagewert aber eine Zahl und die werden von SharePoint intern immer als Gleitkommazahl gespeichert. Entweder Du stellst das Feld auf "Eine Textzeile" um (per Validierung könnte man es wieder auf Ziffern einschränken). Oder, falls das aus anderen Gründen nicht möglich ist, kannst Du noch versuchen, den Nachschlagewert in eine Textvariable zu schreiben und dann mit den (beschränkten) Stringmanipulation im Workflow die Kommastellen entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
dapa5077 Als Antwort am 1 Apr. 2014 14:52

Habe die Methode mit der Textzeile verwendet und es klappt einwandfrei!

Eigentlich eine Frechheit, dass es mit einer Zahl-Variabel so kompliziert ist! Aber egall... :-)

Danke!