SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswertungen von Externen Inhaltstypen funktionieren plötzlich nicht mehr

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 28 März 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe ein Problem: auf unserem Sharepoint 2010 werden Auswertungen über den Datenbankserver(MSSQL) mit externen Inhaltstypen generiert. Seit einiger Zeit arbeiten einige dieser Auswertungen (nicht alle) nicht mehr, es wird nur eine Fehlermeldung mit Korrelations ID angezeigt.

In den zugehörigen Logs bekomme ich als Fehler folgendes angezeigt:

Secure Store Service: Der Hauptschlüssel kann nicht abgerufen werden

- Was kann man hier tun?
- Kann man den Schlüssel einfach neu erzeugen? (irgendwo habe ich einen Menüpunkt gefunden, der so
   heißt - evtl. in der Zentraladministration)?
- Was passiert mit bestehenden Daten, wenn der Schlüssel neu erzeugt wird.

Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung wie oder was ich tun soll. Vielleicht gibts ja ne ganz einfache Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee924660(v=office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 28 März 2014 15:17

Hi,

erstmal danke für die schnelle Hilfe, das Dokument war mir schon bekannt. Leider beantwortet das Dokument aber nicht,
was mit den Einstellungen, Dokumenten etc. auf unserem Sharepoint passiert, wenn ich diesen Haupt-Verschlüsselungs-Schlüssel (blödes Wort)
neu anlege.
Hat der überhaupt Einfluß auf die Daten?
Oder nur auf die Anmeldung per se?

Wenn ich den Schlüssel einfach generiere und hinterher geht nichts mehr,
werde ich schlagartig ca. 30cm kürzer (ca. 1 Kopf) gemacht.

Muss ich, nachdem ich den Key neu erzeugt habe Einstellungen an den Listen/Inhaltstypen ändern, oder läuft einfach nur alles wieder richtig?

Ich darf hier einfach keinen Fehler machen / Daten zerstören oder noch schlimmeres.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 15:25

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, würde aber annehmen, daß "Refresh Key" die gespeicherten zugangsdaten neu verschlüsselt und dann alles wie gehabt funktioniert. Hast Du kein Testsystem, bei dem Du das ausprobieren könntest?

Außerhalb des Secure Store Service ist jedenfalls nichts davon betroffen. Der Service speichert einfach nur die Zugangsdaten zu den externen Systemen.

Dein Problem hört sich allerdings eher nach der ebenfalls dort beschriebenen "corrupted database" an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 31 März 2014 07:29

Moin,

Danke für Deine Antwort, muss die Recovery der Database mal mit meinem Chef besprechen.

Testsystem? Hat man uns abgeschaltet, zuviel Platz, zu teuer, was weiß ich, jedenfalls sind solche Probleme
für uns jetzt immer mit einer Operation am offenen Herzen gleichzusetzen.

Nachtrag: Keine Sicherung gefunden, es wurde lt. Protokoll in der Zentraladministration keine Sicherung durchgeführt.

Der gute Rat wird immer teurer.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2014 14:30

[quote user="Jochem H. Carle"]Testsystem? Hat man uns abgeschaltet,[/quote]

Vielleicht doch mal drüber nachdenken, das wieder zu reanimieren? Solche Probleme, wie Ihr sie jetzt habt, können das Argument "zu teuer" dann doch ziemlich schnell entkräften. Und ich weiß schon "wer Backups macht ist feige", aber vielleicht solltet Ihr auch darüber mal nachdenken?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog