SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bug in SharePoint Foundation 2010 mit kumulativem Update (Dez. 2013) bemerkbar in Designer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
MCTroubleB erstellt 26 März 2014 18:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePointCommunity,

heute ist mir nach der Installation des letzten CU für SharePoint Foundation 2010 vom Dezember 2013 (KB 2849990) ein Bug im Zusammenhang mit dem SharePoint Designer 2010 aufgefallen.

Des Öfteren passe ich auf einer normalen Seite (bspw. Wiki-Seite) enthaltene Webparts über den Designer an, da bspw. Verschachtelungen von Filterkriterien auf einer Liste im Browser nicht möglich sind. Möchte ich diese im SharePoint Designer getätigten Änderungen nun hochladen, werden diese direkt nach dem Speichervorgang verworfen.

Ich konnte es auf das letzte CU zurückführen, da ich über einen weiteren SharePoint Foundation 2010 verfüge, der zwar ebenfalls mit dem SP2 lief, aber noch nicht das letzte CU hatte. Hier waren die gleichen Anpassungen problemlos durchführbar. Der Designer aktualisierte einwandfrei die Webpartansicht. Nach Einspielen des letzten CU waren die gleichen Symptome auch dort feststellbar.

Ist etwas bekannt? Gibt es Workarounds?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
MCTroubleB Als Antwort am 26 März 2014 20:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

sollte jemand mal vor dem gleichen Phänomen stehen, ich habe für mich eine - wenn auch nicht ganz schöne - Lösung entwickeln können.

• Da ich über noch eine weitere SharePoint Foundation 2010 Instanz OHNE das letzte CU verfüge, habe ich dort das Webpart mit den benötigten Filterkriterien im SharePoint Designer gebastelt und mit relativer Pfadangabe in eine Datei exportiert.
  • Auf dem Zielsystem habe ich das Webpart in den Webpartkatalog importiert.
  • Ein Versuch, das erstellte Webpart über die SharePoint-Oberfläche im Browser einer Seite hinzuzufügen, scheiterte.
  • Daraufhin habe ich die Seite im SharePoint Designer geöffnet.
  • Das Webpart dort an der gewünschten Stelle importiert und gespeichert.
  • Und siehe da, die Filterkriterien werden nicht mehr verworfen :-)

Hoffe, ich konnte jemanden damit helfen!

Viele Grüße
Matthias