SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Alternative Sprache auf allen Unterwebsites aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Patrick erstellt 26 März 2014 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe nachträglich das Englische Sprachpack installiert und möchte einigen Kollegen alle SharePoint -Menüs etc. auf Englisch anbieten.

Das klappt auch alles wenn Sie der User entsprechend die richtige Spracheinstellung im Profil gemacht hat und die Webseite Englisch als Alternative Sprache aktiviert hat.

Jetzt habe ich aber noch keinen Weg gefunden mit einem klick eben diese Aktivierung auf allen Webseiten zu setzen, das System scheint hier auch nicht von der übergeordneten Webseite zu erben.

Hat jemand eine Idee wie ich das bin bekomme ohne Stundenlang alternative Sprachen zu aktivieren ? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Z.B. mit einem kleinen PowerShell-Script. Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden, aber nicht selbst getestet: http://onlinecoder.blogspot.de/2013/03/powershell-script-to-enable-alternate.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Patrick Als Antwort am 31 März 2014 15:48

hi,

danke das Script funktioniert soweit auch...jedoch leider immer nur 1 Ebene tief.

z.B. Intranet > Kunden > ABCD

Dann läuft das Script und fügt den Flag bei Kunde dazu. Bei ABCD wird es allerdings nicht mehr aktiviert. (kann das Script zwar vom Pfad her anpassen so das er erst bei Kunden startet, das ist jedoch bei meinem SharePoint trotzdem sehr viel arbeit.

Kann mir jemand helfen und das PowerShell Script etwas pimpen ? xD

Vielen Dank im voraus. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2014 16:20

Zwei Möglichkeiten:

- Du baust das Script auf eine rekursive Funktion um, die jeweils das aktuelle Web anpaßt und sich dann selbst für jedes Subweb aufruft.

- Du verwendest als Startobjekt SPSite (bekommst Du von Get-SPSite) und gehst dann dessen AllWebs durch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Patrick Als Antwort am 5 Apr. 2014 21:35

danke für den Hinweis. Für alle die es Intressiert ... ich bin jetzt mit folgendem an mein Ziel gekommen:

# Enables SELECTED installed languages for each subsite in a site collection
 $spSiteURL = "http://XXXXXX"
 $spSite = Get-SPSite -Identity $spSiteURL
 foreach ($spWeb in $spSite.AllWebs)
 {
   $spWeb.IsMultilingual = $true
   $WebRegionSettings = New-Object Microsoft.SharePoint.SPRegionalSettings($spWeb)
   foreach ($language in $WebRegionSettings.InstalledLanguages)
   {
     If ($language.DisplayName -eq "Englisch" -or $language.DisplayName -eq "Deutsch")
     # Add the displayname of any langauge you have installed: -or $language.DisplayName -eq "Norwegian" -or $language.DisplayName -eq "Finnish" -or $language.DisplayName -eq "Danish"
     {
        write-host -BackgroundColor Green -ForegroundColor Black "Update -" $spWeb "site with LCID:" $language.DisplayName
        $culture = New-Object System.Globalization.CultureInfo($language.LCID)
        $spWeb.AddSupportedUICulture($Culture)
     }
     else
     {
        Write-host " Language not activated: " $language.DisplayName " on site " $spWeb.Name
     }
   }
   $spWeb.Update()
 }

Gefunden bei : http://blog.blksthl.com/2012/12/17/activate-selected-languages-on-all-subsites-using-powershell/