SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Stimmt das? "Microsoft stellt Sharepoint aufs Abstellgleis"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras erstellt 26 März 2014 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber in der Computerwoche hab ich grad folgenden Artikel gesehen: http://www.computerwoche.de/a/microsoft-stellt-sharepoint-aufs-abstellgleis,2555547
Für einen Aprilscherz ist das ein bischen früh.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Artikel ist ja schon etwas älter und hat für viel Furore gesorgt (was vom Autor offenbar durchaus beabsichtigt war). Beachte auch die Kommentare dazu direkt unter dem Artikel. Und Michael hat erst kürzlich noch das hier veröffentlicht: http://sharepointpodcast.de/2014/03/24/sppd297-talk-mit-martina-grom-ueber-abstellgleise-und-graphen/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 März 2014 15:20

Hier noch weitere Diskussionen dazu:

http://sharepoint360.de/2014/03/18/abstellgleis-oder-wie-christian-buckley-treffender-sagt-sharepoint-is-stepping-back-from-the-limelight/

Da sieht das ganze doch schon anders aus: Wie jedes andere Produkt entwickelt sich auch SharePoint immer weiter, wie Office 365, Yammer, OneDrive, Azure-basierte Apps usw. zeigen. Und damit ist Microsoft auf dem richtigen Weg. Die Kommunikation dieses Weges könnte man allerdings deutlich besser machen...

Grüße, Frank

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 26 März 2014 15:42

Es zeichnen sich einzig Tendenzen von wegen "Cloud First" ab. Ob, wann und wie viele onPremise-Varianten noch rauskommen, bleibt abzuwarten. Da schweigt sich MS gekonnt aus. Damit wird dieses Thema nicht alt (und häuft sich hier, habe ich das Gefühl).

Dazu sei noch einmal der Produktmarketingmanager für Deutschland (Georg Fasshauer) herbeigezogen, welcher die Keynote auf dem SharePointDay vergangenen Dezember hielt. Dort hieß es, dass die nächste onPrem-Version definitiv komme. Nur wann war natürlich noch nicht raus, dafür war und ist 2013 einfach noch zu jung.

Generell finde ich den Gedanken des "laufenden Upgrades" eigentlich ganz sexy, so kommt nicht immer alles Schlag auf Schlag. Vielen macht allerdings der Cloud-Gedanke große Kopfschmerzen. Warum MS da nicht versucht ein Geschäftsmodell des "lokalen Abos" zu etablieren, verstehe ich nicht ganz.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 26 März 2014 16:05

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die On Premises Variante, also die bei der der Kunde auf seinem lokalen Server z.B. ein SharePoint Foundation, MOSS 2010 oder MOSS 2013 installiert.

Schade genau das sind meine Kunden und die Cloud meiden die wie der Teufel das Weihwasser. Da ist teilweise das interne Netzwerk komplett getrennt vom Internet, d.h. z.B. Prerequisites von Hand installieren und so. Downloads von Internet nur via USB Stick.

Cloud heißt Cloud weil man Dir da die Daten klaut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 17:13

[quote user="Markus Gras"]Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die On Premises Variante[/quote]

Ja, genau. Die Bezeichnung MOSS wird allerdings schon seit 2010 nicht mehr verwendet. Microsoft hat das "Office" wieder aus dem namen entfernt.

Microsoft versucht ganz einfach (aus IMHO verständlichen Gründen) die Kunden in die Cloud zu bewegen. In manchen Ländern klappt das ganz gut, in anderen eher schlecht. Ein bißchen Panikmache (die nicht von MS selbst ausgeht) und ein bißchen Geheimniskrämerei (von Seiten MS) können da offenbar nicht schaden. Erst die Zukunft wird es zeigen...

[quote user="Markus Gras"]Cloud heißt Cloud weil man Dir da die Daten klaut.[/quote]

:-)

Wobei in viele mir bekannte Firmennetzwerke wesentlich leichter eingebrochen werden kann, als in die MS-Cloud.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog