SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgabenbibliothek, externe Mail

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 25 März 2014 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

derzeit wird angefragt, ob es möglich ist, aus einer Aufgabenliste, Mails an externe Mails zu senden (zugeordnet dem AD Benutzer).

Mit folgender Methode kann ich Mails an meine private Mail per SharePoint senden, daher ist die Konfiguration zwischen SharePoint und Exchange wohl richtig:

$sd = new-object System.collections.specialized.stringdictionary
$sd.add("to","mail@mail.de")
$sd.add("from","mail2@mail.de")
$sd.add("Subject","Dies ist ein Titel")

$web = get-spweb "http://sharepoint"
$body = "Hello World!"

[Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility]::SendEmail($web,$sd,$body)

Wenn ich nun in der Aufgabenliste einem Benutzer eine Aufgabe zuordne, bei dem als E-Mail "mail@mail.de" hinterlegt ist, wird diese anscheinend nicht abgesendet. Auf dem Exchange erhalte ich keine Informationen, daher bleibt das wohl irgendwo auf dem SharePoint Server liegen.

Ist das gewünschte vorgehen so überhaupt möglich? Und können externe Benutzer mit den Funktionen in Outlook arbeiten wenn Sie so eine Aufgabe erhalten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Deine Versuche in PowerShell laufen unter einem bestimmten Windows-Account und kommen bei Exchange auch unter diesem Account an. Mails von SharePoint laufen dagegen immer über ein anonymes Relay. Ich vermute das Problem sehr stark bei Exchange, dem man extra sagen muß, daß diese anonym ge-relayten Mails auch nach extern dürfen. Leider weiß ich aber nicht mehr auswendig, wo das einzustellen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 29 März 2014 09:40

Hallo Mathias,

zunächst ist alles richtig. Die Umstellung auf anonymer Empfang auf dem Exchange-Server ist nicht notwendig. Die Einstellung für den E-Mail-Versand kannst du in der CA > Systemeinstellungen > Einstellungen für ausgehende E-Mail konfigurieren. Beim Versand wird ein ServiceAccount konfiguriert (Ich gehe davon aus, dass du AD Accounts verwendest - Best Practice).

Oft ist es so, dass man auf dem Empfangs-Connector (Exchange) den SharePoint-Server eintragen musst (SharePoint für den Versand von E-Mails berechtigen). Alternativ kannst du SMTP direkt auf dem SharePoint-Server installieren (geht schnell und funktioniert).  

BG DS