SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Reicht der Sharepoint Designer zur Entwicklung???

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 25 März 2014 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines Ticketsystem mit SharePoint zu entwickeln. Zur Zeit muss ich mir Gedanken über Soft- und Hardware machen. Ein Dienstleister hat mir gestern einen Foundation Server bereitgestellt und ich frage mich was ich noch benötige. Viele Leute sagen Visual Studio und den SharePoint Designer; aber nach dem studieren einiger Tutorials habe ich das so aufgefasst, dass man den Designer auch anstatt des Visual Studio benutzen kann. Ich will nur nichts unnötiges kaufen, da ich nur Werkstudent hier bin. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Merci im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird Dir hier niemand sagen können. Für sehr vieles braucht es nur den Browser und sonst gar nichts ;-)

Mit SharePoint Designer (der übrigens kostenlos ist) kann man einige Anpassungen mahcne, die man im Browser nicht machen kann. Und man kann die Masterpage bearbeiten. Und man kann Workflows bauen. Und man kann externe Daten einbinden.

Für "richtige" Entwicklung braucht man dann Visual Studio...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 März 2014 09:48

[quote user="Andi Fandrich"]

Das wird Dir hier niemand sagen können. Für sehr vieles braucht es nur den Browser und sonst gar nichts ;-)

Mit SharePoint Designer (der übrigens kostenlos ist) kann man einige Anpassungen mahcne, die man im Browser nicht machen kann. Und man kann die Masterpage bearbeiten. Und man kann Workflows bauen. Und man kann externe Daten einbinden.

Für "richtige" Entwicklung braucht man dann Visual Studio...

[/quote]

Ja so ca. habe ich das auch aufgefasst. Aber muss mich ja erst mal mit den ganzen Möglichkeiten vertraut machen und wird als erstes mal den Designer installieren. Falls ich im Laufe der Entwicklung doch Visual Studio benötige, frage ich eben dochmal bem Einkauf an ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 09:52

So ähnlich würde ich das auch machen. Wobei man nicht immer gleich zu Visual Studio greifen sollte, nur weil mal was nicht so geht wie gewünscht. Manchmal fehlt auch nur die richtige Idee.

Und noch ein Tip: nicht einfach so Visual Studio kaufen, sondern gleich nach einer MSDN Subscription schauen. Wenn Du wirklich für SharePoint entwickeln möchtest, brauchst Du ein eigenes Entwicklungssystem (also einen eigenen Server) und der braucht auch Lizenzen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 März 2014 09:55

Ja einen Server habe ich ja bereitgestellt bekommen! Eine Art "spielewiese" auf der ich alles tun und lassen kann. Leider aber "nur" der Foundation Server... dann mach ich mich mal an die Einarbeitung und schaue, ob ich dies überhaupt benötige... DANKE nochmals!

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 26 März 2014 12:30

Hallo Llorente,

ich habe erst letztes Jahr ein "kleines" Ticketsystem für uns erstellt (allerdings nocht Sharepoint 2010).

Alle unserer Anforderungen konnte ich mit dem Sharepoint-Designer umsetzen.
Vor allem musste ich Listen-Ansichten anpassen, Workflows erstellen,...  - das alles geht ohne Probleme mit dem Designer.

Aber ob DU das Visual Studio benötigst, kommt eben darauf an, welche Anforderungen an euer Ticket-System gestellt werden.

Grüßle Kiera

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 März 2014 13:13

[quote user="Kiera"]

Hallo Llorente,

ich habe erst letztes Jahr ein "kleines" Ticketsystem für uns erstellt (allerdings nocht Sharepoint 2010).

Alle unserer Anforderungen konnte ich mit dem Sharepoint-Designer umsetzen.
Vor allem musste ich Listen-Ansichten anpassen, Workflows erstellen,...  - das alles geht ohne Probleme mit dem Designer.

Aber ob DU das Visual Studio benötigst, kommt eben darauf an, welche Anforderungen an euer Ticket-System gestellt werden.

Grüßle Kiera

[/quote]

Das freut mich, dass ich mal auf einen Gleichgesinnten treffe ;) Könntest du mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten? Wenn ja gibt es im Forum keine Privatnachrichten Funktion oder soll ich diese Fragen einfach hier rein schreiben?

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 26 März 2014 13:49

Keine Ahnung, obs private Messages hier gibt - ich konnte keine finden.

Also schreib mal deine Fragen hier rein, vielleicht kann ich dir helfen und vielleicht hilft das auch anderen, die das lesen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 13:59

[quote user="Kiera"]und vielleicht hilft das auch anderen, die das lesen[/quote]

Genau deshalb sollen die Fragen ja auch hier rein. Immerhin gibt es hier ja nicht nur lauter Spezialisten, die eh schon alles wissen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 März 2014 14:39

Okay! Also erstens beschreibe ich mal kurz die Anforderungen meines Systems! Die Nutzer sollten ganz normal Tickets erstellen dürfen, diese kommentieren und einsehen. Die Supporter weisen sie zu, bearbeiten diese, kategorisieren sie ein und legen sie gegebenenfalls in eine Wissens-DB! Des Weiteren gibt es eine Statistik-Report-Funktion für Auswertungen. Da wir noch externe Supporter haben, welche Tickets nur bearbeiten dürfen und nicht schließen dürfen, brauch ich quasi 3 Berechtigungsgruppen! Ich hoffe dies ist einigermaßen "leicht" umsetzbar...

Hattest du eigentlich vorher irgendwelche SharePoint Erfahrung??? Ich fange nämlich komplett bei null an und weiß nicht ganz genau was ich mir zulegen soll um mich einzuarbeiten! es gibt so viel, aber das meiste benötige ich für mein Thema nicht....

Ich denke, dass der Site Content "Issue Tracking" der richtige Anfang ist, nur frag ich mich ob ich jetzt einfach drauf losprobieren soll oder wie ich es eben angehen soll!

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 26 März 2014 15:24

Naja, so ganz ohne jegliche Sharepoint-Erfahrung ist sowas natürlich etwas schwierig.

Vielleicht solltest du dich erst einmal mit der Sharepoint-Oberfläche selbst vertraut machen und ein bisschen rumprobieren, bevor du dich an die Ticket-System-Anforderungen ranwagst.
Ohne Grundlagen (Listen, Verwaltung, Berechtigung, Sharepoint-Gruppen, Benutzerverwaltung ..., SP-Designer, Workflows) geht es nicht.

Eine andere Geschichte ist die Lizenzierung, wenn auch externe User zugreifen sollen, die nicht bei euch im Unternehmen sind ... da solltest du vielleicht auch mal schauen, ob das alles so passt.

Generell kann ich dir nur dieses Forum ans Herz legen, hier findest du ne Menge Hilfe zu allen möglichen Themen.

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du diese natürlich gerne posten!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 26 März 2014 15:42

Ja so werde ich es machen! Probiere hier etwas rum und komme auch etwas weiter! Nur ganz ohne Material ist es schwierig... Ich schau ob ich mir ein Buch zulege oder ob Youtube etwas hergibt! Bei weiteren Fragen bekommt man ja hier ganz schnell geholfen!