SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Öffnen und Download von Dateien nur als ZIP möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer erstellt 25 März 2014 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

seit langen benutzen wir sharepoint zum ablegen con .cptx Dateien generiert von ADOBE Captivate.

Wir...sind ein großes Unternehmen mit IT Abteilung, die mir aber momentan nicht weiterhelfen kann. Darum habe ich diesen Weg gewählt.

Es war bis jetzt immer möglich .cptx Dateien von sharepoint aus in Captivate zu öffnen oder auf einem Laufwerk zu speichern.

Seit kurzem ist dies nur noch als ZIP Datei möglich. In dieser ZIP ist jedoch keine .cptx Datei zu finden. Captivate öffnet die Datei nicht mehr.

Meine Frage: Ist dieses Problem ein sharepoint Problem oder muss ich an anderer Stelle suchen? Ist dieses Problem hier bekannt? (leider habe ich bei der Suchanfrage nichts gefunden).

Sollten noch weitere Informationen nötig sein, werde ich versuchen diese zu erhalten.

Viele Dank für Antworten.

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer Als Antwort am 25 März 2014 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch eine Anmerkung. Upload funktioniert einwandfrei.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 10:24

Nur zum Verständnis: die Dateien sind als *.cptx gespeichert, werden aber beim Download zu *.zip? Sehr seltsam.

Eine Ursache dafür kann ich mir nicht wirklich vorstellen und auch nicht, daß SharePoint hier eigenmächtig irgendwas seltsames macht. Ich würde tatsächlich mal bei der IT nachhaken, was die verändert haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer Als Antwort am 25 März 2014 10:38

Danke Andi für die schnelle Antwort,

ja...die Datei wird als .cprtx hochgeladen und runter oder öffnen geht nur mit ZIP.  Na ja...eigentlich geht nichts. Da ja nichts öffnet oder gespeichert wird, das ich verwenden kann. ;-)

Es geht noch weiter. Bei einigen Standorten funktioniert es bei einigen nicht.

IT gab mir die Auskunft auch im Internet zu suchen.

Also habe ich mich auch auf die Suche gemacht

vg, stefaN

P.S. vielleicht fällt Dir oder einem anderen "Jünger" noch was ein

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 10:40

Das alles klingt wie gesagt sehr seltsam. Wie verhält es sich denn z.B. mit Word-Dateien in derselben Bibliothek?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer Als Antwort am 25 März 2014 10:51

Alle Micorsoft Dateien funktionieren einwandfrei und wie immer in dieser Library.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 10:56

Dann scheint es wohl doch mit den Adobe-Dateien zusammenzuhängen. Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer Als Antwort am 25 März 2014 11:03

Danke für Deine Bemühungen

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 25 März 2014 11:49

My 2 cents:

1. Eine weitere Dokumentconvertierungsregel wurde installiert (wo mir aber nichts bekannt wäre, wie das gehen sollte)

2. Die Daten gehen per Filestream an der DB vorbei und werden durch ein anderes Datenhaltungssystem komprimiert und dabei geht was "daneben". Denn: Es handelt sich ja nicht mehr um die Original-cptx, sondern um ein Archiv. Frage an dieser Stelle: Wie groß sind die cptx-Files? Tritt das bei allen Größen auf (also auch bei wenigen KB)?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
6 Beiträge
Trainer Als Antwort am 25 März 2014 16:22

Hallo Florian,

unsere Dateien haben eine Größe bis  50MB da ich diese sonst nicht hochladen kann.

Es tritt bei allen größen auf

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 26 März 2014 08:19

Wenn es Dateien bis 50MB gibt, werden die generell sicherlich sehr groß sein oder? Den Filestream kann man, wenn ich recht informiert bin, so konfigurieren, dass Dateien bis zu einer Größe x in der DB als BLOB abgelegt werden und der Rest nur noch eine ID und den Speicherort in der DB bekommt. Die Datei an sich liegt aber woanders.

Das würde jedenfalls erklären, warum Office-Dokumente, die ja in der Regel klein sind, unkomprimiert runterzuladen sind und die großen cptx-Files als Archiv zurückkommen. Wenn der Filestream alle Dateien an der DB vorbeischleust, könnte das Filesystem ggf. eine Untergrenze definiert bekommen, ab welche Dateien zu komprimieren sind.

Das ist jetzt aber alles Gerate ins Blaue hinein. Genaueres wird dir da nur dein IT-Ansprechpartner geben können.

Generell kann man aber sagen, dass das kein Verhalten des SharePoints sein kann/sollte. Der komprimiert nicht einfach so. Mir ist auch kein Einstellungspunkt bekannt, über den man das einstellen könne.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!