SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentbibliothek - Logik bein einchecken von Dokumenten

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 erstellt 24 März 2014 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine große Dokumentbibliothek, zur besseren Einteilung der Dokumente habe ich mehrere Spalten eingefügt. Zum Beispiel :

Arbeitsbereich und Aufgabenbereich

Jetzt möchte ich eine Logik erstellen, die  beim einchecken der  Dokumente nur eine bestimmte Auswahl möglich macht.

z.B. Als Arbeitsbereich wird der Wert Personal ausgewählt

dann soll als  Aufgabenbereich nur Feedback, Bestellwesen und  Nebentätigkeit auswählbar sein.

Oder:

Als Arbeitsbereich wird Schüler ausgewählt

Dann soll als Aufgabenbereich nur Klassenbuch, Schüleraufnahme, Zeugnis oder Praktikum auswählbar sein.

Ist das in SharePoint 2013 Standard mit Bordmitteln möglich?

Ich dachte auch schon daran ein Visual Basic Programm zu schreiben das Dokumente in die Dokumentbibliothek  hinzufügt und dabei die entsprechenden Werte setzt, dann würde ich die Logik in diesem Programm hinterlegen,  gibt es schon Codeschnipsel wie man in Visual Basic ein  Dokumente in eine SharePoint Dokumentbibliothek einfügt?

Viele Grüße

athlon74 (Alexander)

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 März 2014 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal hier: http://www.codeplex.com/site/search?query=sharepoint%20cascaded&ac=4 oder hier: https://www.google.de/search?q=sharepoint+cascaded+columns

Vielleicht wirst du da fündig.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 15:56

[quote user="athlon74"]Ist das in SharePoint 2013 Standard mit Bordmitteln möglich?[/quote]

Nein, mit Bordmitteln geht das immer noch nicht. Google mal nach "sharepoint cascading dropdowns", da gibt es unzählige Implementierungsmöglichkeiten. Man kann das z.B. über eigene Feldtypen machen, aber auch durch JavaScript, das die Auswahlen passend filtert.

[quote user="athlon74"]Ich dachte auch schon daran ein Visual Basic Programm zu schreiben [/quote]

Auch das kann man machen. Ich würde dann aber doch C# bervorzugen ;-)

Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit SharePoint-Entwicklung hast, ist das ziemlich was zu lernen. Mit etwas Erfahrung hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 Als Antwort am 26 März 2014 12:04

Danke für eure Hilfe,

mich würde der Visual Basic oder C#  Ansatz interessieren habt ihr dazu Codeschnipsel oder eine Buch Empfehlung für mich.

Die Programmiersprache ist nicht das Problem, sondern nur der Code zum Einfügen in die Dokumentbibliothek.

In VB bin ich relativ fit, C# wäre auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich noch keine Erfahrung in der SharePoint  Entwicklung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 12:59

Wenn Du noch keine Erfahrung in der SharePoint-Entwicklung hast, mache Dich auf eine sehr steile Lernkurve gefaßt. C' habe ich deshalb empfohlen, weil man im Web fast ausschließlich Beispiele in C# findet.

Deine Idee kann man mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Methoden umsetzen, nämlich serverseitig oder clientseitig. Serverseitig heißt der Code läuft direkt auf einem SharePoint Server und verwendet das serverseitige Objektmodell. Das kann ein Konsolenprogramm sein oder ein SharePoint Timerjob, der regelmäßig ausgeführt wird, oder ein Windows Forms Programm oder ... Das serverseitige Objektmodell ist IMHO etwas einfacher  und es ist deutlich umfangreicher (was hier keine Rolle spielt). Mit clientseitiger Programmierung kannst Du ein Programm entwickeln, das grundsätzlich auf jedem Rechner laufen kann. Es braucht nur eine HTTP-Verbindung zu SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog