SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff verweigert beim Hinzufügen einer AD-Gruppe zu einer SharePoint Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Georg Winkelhofer erstellt 24 März 2014 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Beim Hinzufügen von AD-Gruppen zu einer SharePoint Gruppe per Code erhalte ich immer "Zugriff verweigert". Wenn ich den gleichen Code in meiner Entwicklungsumgebung ausführe, wird die gleiche Gruppe ohne Probleme hinzugefügt. Führe ich das Hinzufügen der gleichen Gruppe interaktiv aus, erhalte ich keine Fehlermeldung.

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich AD-User ohne E-Mail hinzufügen will.

Der Unterschied aus meiner Sicht ist, dass die Entwicklungsumgebung mit Windows-Authentication läuft, die Produktivumgebung jedoch mit Claims-Authentication. Es handelt sich bei diesen Installationen um den SharePoint 2010 Server. Was ist da nicht richtig eingestellt?

Danke und liebe Grüße

Georg

P.S.: in meinem Code rufe ich sowohl EnsureUser als auch RunWithElevatedPrivileges auf