SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionierung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Steffi_0903 erstellt 24 März 2014 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich mache derzeit ein Praktikum und habe die Aufgabe bekommen, Share Point zu strukturieren...
Leider kannte ich Share Point vor Antritt meines Praktikums gar nicht....

Bei der Rechereche und Einarbeitung bin ich auf die Information gestoßen, dass bei Share Point Dokumente versioniert werden können - dies geschieht auf Bibliotheks-Ebene. Jetzt meine Frage: Kann ich auch Einzeldokumente versionieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Liebe Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Steffi_0903"]Kann ich auch Einzeldokumente versionieren?[/quote]

Nein, man kann das nur für eine ganze Bibliothek an- oder ausschalten. Aber vielleicht hast Du hier nur ein Verständnisproblem: die einzelnen Dokumente werden natürlich schon jedes für sich versioniert. Es kann also von einem Dokument die Version 1.0 geben und von einem anderen bereits 17.3

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Steffi_0903 Als Antwort am 24 März 2014 08:28

Ok, danke für Deine Hilfe.
Ja, Share Point ist noch Neuland für mich und so einen richtigen Durchblick hab ich echt noch nicht... Aber ich hoffe, das ändert sich noch....

Hast Du noch eine Idee für mich, wie man sinnvoll in Share Point die Dokumente strukturiert? Das Problem in meiner Abteilung ist es nämlich, dass sie Dokumente "wild" speichern, aber niemand mehr was findet... HILFE!!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 08:48

[quote user="Steffi_0903"]Hast Du noch eine Idee für mich, wie man sinnvoll in Share Point die Dokumente strukturiert?[/quote]

Das ist eines der Themen, über die man stunden- und tagelang streiten diskutieren kann. Wie man es für einen konkreten Fall wirklich am besten macht, kann man nicht so einfach sagen.

Die Grundregel besagt: benutze keine Ordner, sondern Metadaten. D.h. gib der (oder den) Bibliothek(en) möglichst viele zusätzliche Spalten, über die Dokumente verschlagwortet werden. Alleine das reicht schon um Dokumente innerhalb einer Bibliothek leichter zu finden. Man kann einer Bibliothek auch viele verschiedene Ansichten geben, wie z.B. eine Ansicht, die die neusten zuerst zeigt und eine andere, die nach einem bestimmten Feld gruppiert. Außerdem gibt es in SharePoint eine wirklich gute Suche, über die man Dokumente und andere Inhalte innerhalb der gesamten Farm finden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog