SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow | Email-Notifikation beim Löschen eines Listenelementes

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Honza erstellt 20 März 2014 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Workflow. Nun stellt sich folgende Anforderung an der ich nicht weiterkomme.

Ich möchte einen Workflow einrichten, welcher eine Email versendet wenn ein Listenelement gelöscht wird.

Ich konnte hierzu keine WorkflowFunktion im Sharepoint-Designer finden. Auch Recherche im Web konnte mir keine hilfreichen Informationen liefern.

Hoffe das ich hier fündig werde. :-)

Viele Grüße und Danke für jede Antwort, Honza

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit einem Workflow nicht. Workflows brauchen immer ein Listenelement, an dem sie hängen und deshalb können sie nicht für gelöschte Elemente ausgeführt werden. Man kann das aber über die Standard-Benachrichtigungen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Honza Als Antwort am 20 März 2014 16:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 März 2014 12:50

Was du aber machen könntest wäre das Listenelement durch den Workflow zu löschen. Das heißt du löschst nicht das Element, sondern Startest einen Workflow welcher die Mail versendet und danach das Element löscht.

Oder du probierst ob du das mit der neuen Workflow Action im Designer 2013 "Auf Ereignis im Listenelement Warten" machen kannst.