SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart in 2 Versionen installieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 20 März 2014 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde gerne einen Webpart in meiner Liveumgebung zweimal installieren. Einmal die Live Version und einmal eine aktuellere Testversion.

Wie stelle ich das in der Entwicklungsumgebung an, was muss ich ändern, damit ich bei der Installation auf dem Livesystem nicht die Liveversion mit der Testversion überschreibe.

Nur den Namen der Package-Datei ändern wird wohl nicht reichen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise verwendet man dazu eine eigene SharePoint-Testumgebung. Dasselbe Webpart in zwei Versionen bereitstellen, geht nicht. Du müßtest dazu das Webpart als Kopie (mit den Erweiterungen) zweimal bereitstellen. Dabei muß es aber wirklich eine Kopie sein, d.h. das Webpart braucht einen anderen Klassennamen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 20 März 2014 08:53

Testumgebung gibts, aber da hat nicht jeder Rechte drauf und deshalb wollte ich mit 'echten' Benutzern eben in der Live testen.

Hmm ok, mal schauen, wie aufwändig das wird, die Klassennamen zu ändern...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 März 2014 09:19

Achtung: du musst nicht nur die Klassennamen ändern, sondern auch den Assemblynamen. Sonst wird deine vorhandene Assembly ersetzt und es gibt dann nur noch die neuen Klassen!

Oder du musst verschiedene Assembly-Versionen verwenden. Dann kannst du die mit dem gleichen Namen im GAc halten, solltest die aber ggf. über getrennte WSPs installieren. In diesem Fall bräuchtest du ggf. noch nicht einmal die Klassennamen ändern, aber es wäre bestimmt gut die Feature und WebPart-Namen so anzupassen, dass man daraus erkennen kann ob es nun das neue oder das alte WebPart ist, weil die ja sonst gleich heißen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 21 März 2014 09:30

Danke, ich hab mich da mittlerweile durchgefriemelt, bei der Installation des Webparts kam jedesmal eine andere Meldung, was jetzt schon vorhanden ist, mit Angabe einer ID etc, so dass ich gleich an der richtigen Stelle was ändern konnte.

Hat geklappt.