SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neue Seite dynamisch ohne TopNavigation (UseShared)

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 19 März 2014 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich erstelle mit einem Workflow eine neue Seite auf Basis meines eigenen SiteTemplates.

Leider habe ich die TopNavigation nicht. Nur von meiner eigenen Seite. Also versuche ich die Navigation zu setzen:

Im Workflowverlauf sieht es auch gut aus. Ich hole mir im Workflow erst das Feld "UseShared", welches eben auf  "False" ist und will dies auf  "True" setzen. Leider funkioniert dies nicht.

Im Wörterbuch "POST_Parameters" habe ich die "__metadata" auf das Wörterbuch "POST_Metadata" gesetzt und als zweites Element "UseShared" -> "Boolesch" -> "True" Der Inhalt des "POST_Metadata" Wörterbuch ist "type" -> "String" -> SPNavigation.

Hier der Workflowverlauf:

Hat jemand eine Idee? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das gar nicht nachträglich setzen, egal ob per Workflow oder sonstwie. Das ist ein WriteOnce-Property, d.h. wenn es einmal (bei der neuanlage) gesetzt wurde, läßt es sich nicht mehr ändern. Du kannst es ja mal per SharePoint manager oder auch per PowerShell versuchen.

Außerdem muß man beachten, daß das immer nur auf einer Ebene funktioniert. D.h. das erste Subweb kann die Navigation des Rootweb erben. Ein weiteres Subweb darunter aber dann nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 19 März 2014 16:26

Hi,

danke für die wiedereinmal super schnelle Antwort!

Im nachhinein kann ich mir aber die TopNavigationBar einblenden lassen.

Hab mir selbst eine kleine Anleitung geschieben um die Navigation in den Websiteeinstellungen anzeigen zu lassen:

Unter der root-Seite muss das Websitefeature "SharePoint Server Veröffentlichung" aktiv sein:

Falls bei der Aktivierung der Fehler kommt:

Die Lösung ist das Feature per SharePoint Verwaltungsshell (als Admin) zu deaktivieren:

stsadm -o deactivatefeature -id f6924d36-2fa8-4f0b-b16d-06b7250180fa -url "http://myrootsiteurl -force

Nun das Feature aktivieren:

stsadm -o activatefeature -id f6924d36-2fa8-4f0b-b16d-06b7250180fa -url "http://myrootsiteurl -force

Nun kann über die Websitefeatures das Feature SharePoint-Veröffentlichung aktiviert werden.

Nun ist in den Websiteeinstellungen der Unterpunkt Navigation ersichtlich:

Und nun, wenn ich in die Navigation reingehe, sieht es schon eigentlich richtig aus:

Sobald ich dann einfach wieder auf "OK" klicke, habe ich die Globale Navigation in der Seite!

Weiss jemand, wie ich beim erstellen der Seite über einen Workflow die TopNavigationBar direkt einblenden kann? (Site-Template mit Parameter aufrufen?)

Oder wo ich Standardmäßig einstellen kann, dass die TopNavigationBar immer auf  "Ja" gesetzt ist? (seattle.master?)

Oder kann ich einen neuen Navigationslink beim erstellen der Seite in der Navigationsbar anlegen? (Vielleicht mit NavigationNode?)

Muss das irgendwie lösen...

Danke vorab!

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 08:18

Ich wußte nicht, daß Du mit den Veröffentlichungsfeatures arbeitest. Dort funrkioniert alles rund um die Navigation komplett anders. Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen wie genau man das per Workflow erledigen kann.

PS: Du solltest mit den Veröffentlichungsfeatures vorsichtig sein. Man kann die nicht so einfach aktivieren/deaktivieren/wieder aktivieren. Das führt meist zu Problemen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog