SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Selberersteller Webpart wird nicht angezeigt

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove erstellt 19 März 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Sharepoint Welt deswegen entschuldigt bitte vorab dumme Fragen.

Ich hab mir mit Visual Studio 2012 ein Webpart entwickelt. Dieser macht nichts besonderes,  einfach ein Header wo der Name des Users eingebunden wird.

Ich benutze jquery und spservices in dem Webpart, hier ein Screenshot von dem Package:

http://cdn.imghack.se/images/3a1a204d94c34bb8cdbe50dc5a7b5908.png

Der Webpart lässt sich ohne Probleme Deployen, allerdings so bald ich ihn auf einer Site einbinde wird mir immer nur die Überschrift angezeigt.

Leider taucht auch nirgendwo eine Fehlermeldung auf? Habe ich eventuell einen Schritt vergessen? Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben?

Vielen Dank

To

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="TomsonSharepointLove"]so bald ich ihn auf einer Site einbinde wird mir immer nur die Überschrift angezeigt[/quote]

D.h. Du hast das Webpart zur Auswahl und kannst es auf einer Seite einfügen, aber es zeigt nichts an? Offenbar erzeugst Du die Anzeige mit JavaScript. Prüfe also, ob auch wirklich alle notwendigen js-Dateien eingebunden sind. Und prüfe auf JavaScript-Fehler im Browser.

Wozu machst Du ein Webpart, das dann doch nur JavaScript verwendet? Script kann man auch so auf einer Seite einbinden. Webparts werden i.d.R. zusammen mit serverseitigem Code verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 19 März 2014 10:00

Genau, aber leider erscheint nichts!

Ich gehe davon aus, dass ich alle notwendigen js-Datein eingebunden habe. Der Browser zeigt mir leider keine Fehler an! Was mich allerdings wundert ist, das ich unter den Ressourcen im Debugging-Tool(im Browser) meine js-Datein nicht aufgeführt werden.

Ich habe auch serverseiten Code implementiert, allerdings passiert auch hier nichts wenn ich micht mit dem Remote-Debugger dranhänge.

Danke für deine Hilfe.

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 10:23

[quote user="TomsonSharepointLove"]das ich unter den Ressourcen im Debugging-Tool(im Browser) meine js-Datein nicht aufgeführt werden[/quote]

Dann sind sie wohl nicht (korrekt) eingebunden. Das würde ich zuerst prüfen. Und den serverseitigen Code kannst Du nur auf dem Server selbst vernünftig debuggen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 19 März 2014 10:40

Ok vielleicht doofe Frage, aber wie/wo kann ich das prüfen?

Wenn ich das richtig verstehe erstellt mir das Visual Studio eine .wsp datei, in der dann das Package mit den beinhaltenden Datein enthalten ist.

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 11:01

[quote user="TomsonSharepointLove"]wie/wo kann ich das prüfen?[/quote]

Im HTML-Quellcode der Seite. Es gibt auch jede Menge Entwicklertools, die das erleichertn, z.B. die im IE mit F12 erreichbaren.

[quote user="TomsonSharepointLove"]Wenn ich das richtig verstehe erstellt mir das Visual Studio eine .wsp datei, in der dann das Package mit den beinhaltenden Datein enthalten ist[/quote]

Ja, tut es. Man hat auch Einfluß darauf, welche Dateien enthalten sein sollen und wohin sie dann bereitgestellt werden. Aber nur weil eine JavaScript-datei in der WSP ist, ist sie noch lange nicht in einer Seite eingebunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 19 März 2014 11:34

Ok also ich bin mir sicher anscheinend landen meine js-Datein nicht im Sharepoint. Ich kann im HTML-Quellcode zwar sehen das der Webpart eingebunden ist allerdings keine weitern Scripte oder sonstiges.

Wie genau kann ich denn die JavaScript Datein in die Seite einbinden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 12:37

Zuerst solltest Du wissen wo die Dateien denn abgelegt werden. Alleine dafür gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. den Layouts-Ordner oder die Style Library. Und auch zum Einbinden der Dateien gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. fest in einer Seite oder über die Masterpage in allen Seiten oder per CustomAction/ScriptLink oder per Code im Webpart über den ScriptManager.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 19 März 2014 14:32

Ok dann habe ich die Variante gewählt per Code im Webpart über den ScriptManager.

Ich konnte mittlerweile rausfinden das es klar ist das keine js-Datein geladen werden da die ascx. nicht richtig deployed/geladen wird.

Allerdings habe ich hier ein riesen Fragezeichen über den Kopf. Die Struktur sieht soweit erstmal normal aus:

http://cdn.imghack.se/images/6e8e4aae31d829fcb019b2939af72d05.png

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 15:47

Ach so Du hast ein Visual Webpart. Die verwende ich nicht und kann Dir deshalb wahrscheinlich nicht alles erklären. Und ich weiß nicht, was Visual Studio dabei automatisch erledigt.

Jedenfalls muß die ascx in den Controltemplates-Ordner und im Webpart-Code über LoadControl geladen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog