SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Office web Apps Server 2013

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Rolf Grube erstellt 18 März 2014 19:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe gerade erfolgreich einen Office Web Apps Server 2013 mit SharePoint Foundation 2013 "verheiratet". Die Bearbeitung und Vorschau von Office-Dokumenten in Dokumentenbibliotheken funktioniert problemlos.

Allerdings funktioniert der Preview nicht auf der Suchseite.

Zusatzfrage: Ich habe eine Suchquelle, die unseren Fileserver einschließt. Kann man da auch einen preview einrichten?

Bin auf Eure Anmerkungen gespannt.

Rolf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Rolf Grube"]Allerdings funktioniert der Preview nicht auf der Suchseite[/quote]

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es das bei Foundation nicht gibt, finde allerdings gerade keine Infos dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 März 2014 08:16

Die OWAs können mWn nur Word, Excel und Powerpoint in der Preview darstellen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in der Foundation bereits die Preview-Features für die Suche dabei sind. Ich wühle mich gerade durch die Specs der Suche/FAST im SharePoint 2013.

Da aber auch dort die Preview nur eingeschränkt vorhanden ist, arbeiten wir zum Beispiel mit Ontolica zusammen. Die setzen auf dem SharePoint Crawler auf, bringen eine eigene Preview-Datenbank mit und zusätzlich rund 500 iFilter, um bspw. auch rar oder CAx-Files zu indexieren.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
Rolf Grube Als Antwort am 19 März 2014 08:59

Hallo Florian, hallo Andi,

erstmal Danke für Eure Antwort. Ich hatte das schon geprüft:

http://www.andrewconnell.com/blog/SP2013-and-Office-365-Feature-MatrixAn-Easier-Way-to-View-It

Da ist im Abschnitt Search der Preview auch in der Foundation Version aufgeführt. Da ich ein relative Anfänger in dem Bereich bin, habe ich gedacht, ich hätte vielleicht irgendwo einen Konfigurationsschritt ausgelassen (oder der ist von Microsoft unterschlagen worden :-))

Wie gesagt, in Dokumentenbibliotheken funktioniert der Preview (Word, Excel, Powerpoint, OneNote und Bilder; für pdf habe ich im Netz noch eine Anleitung gefunden) und auch das Bearbeiten ohne Probleme.

Rolf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 09:33

Ich glaube, man muß nach Einrichtung der Office Web Apps einen Full Crawl der Suche starten und erst dann werden die Previews angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Rolf Grube Als Antwort am 19 März 2014 10:48

Hallo Andi,

Danke! Das war es (zumindest für die auf dem SharePoint liegenden Dokumente). Jetz muss ich nur noch einen Weg finden, Previews für Dokumente aus anderen Quellen angezeigt zu bekommen.

Gruss

Rolf