SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rundschreiben E-Mail-Benachrichtigung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht erstellt 18 März 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine "Rundmail-Liste" erstellt. In dieser können eingetragene Personen ein Listenelement bestätigen.

Nun geht es darum, dass ich als Benutzer gerne informiert werden würde sobald ich ein Element bestätigen soll. Dies ist warum auch immer nicht in den Standardfunktionen von SharePoint vorgesehen :(

Ein Workflow dafür zu bauen erschien mir nicht wirklich schwer. Gesagt, getan.

Ich habe den Workflow veröffentlich und ausgeführt. Ich wartete also auf die E-Mail aber nichts kam an. Also setzte ich mich in der Workflow-Email auf CC um zu sehen, an wen dieser E-Mail gesendet wird, wenn nicht an den Empfänger.

Und siehe da, er will die E-Mail an "2" senden. Als Empfänger bin jedoch ich eingetragen, also keine Gruppe oder ähnliches (was ja auch nicht funktioniert).  

Hat jemand eine Lösung für mich?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dasx ist seltsam. Eigentlich hast Du im Dialog aus Deinem Screenshot dort wo der Empfänger ausgewählt wird, direkt darunter nicht nur "Als Zeichenfolge" sondern auch Mehere E-mailadressen mit Semikolon getrennt. Warum das bei Dir ausgegraut ist, kann ich nicht sagen.

Man hätte es aber auch über die Benachrichtigungen machen können. Wenn Du der Liste eine Ansicht mit "Meinen Elementen" spendierst, kannst Du darauf eine Benachrichtigung einrichten. Die Ansicht sollte nur die "mir" zugeordneten Elemente zeigen und so bekommt jeder seine indiviuellen Benachrichtigungen. Dazu kannst Du als Filter "Empfänger entspricht [Ich]" verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 19 März 2014 08:07

Ich kann speziell für eine Ansicht eine Benachrichtigung erstellen? Ich dache immer die Benachrichtigungen wären Listenabhängig. Wo kann ich denn diese erstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 08:11

Du kannst Benachrichtigungen für einzelne Elemente erstellen (Kontextmenü oder Ribbon "Elemente") oder für eine Ansicht (Ribbon "Liste").

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 19 März 2014 08:49

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur ein Verständnisprobleme habe oder es bei mir nicht funktioniert.

Als E-Mail-Adresse verlangt er hier einen Benutzer. [Ich] ist z. B. nicht möglich. Die Einstellung soll ja global, für alle Benutzer gelten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 09:18

Die Ansicht, für die Benachrichtigungen verschickt werden sollen, kannst Du mit [Ich] filtern. Die Benachrichtigung selbst muß für jeden betroffenen Benutzer einzeln eingerichtet werden (Du kannst auch mehrere in das Feld "Benachrichtigungen senden an" eintragen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 19 März 2014 09:41

Aus Verzweiflung habe ich am Workflow noch etwas rumgespielt. Und siehe da...

... es funktioniert. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen.