SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WebService - Webpart/Verbindungen

Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi erstellt 23 Juni 2009 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen liebe SharePointer,

ich hatte im alten Forum immer mal gepostet und benkanke mich auch soweit für die stets tolle Hilfe!

Nun hab ich jedoch immer noch mit enigen Problemen zu kämpfen, wo ich über jegliche Hilfestellung sehr dankbar wäre. Hier noch mal kurz meine Aufgabenstellung in Kürze:
Durch den Input eines WebPart Formulars wird eine Abfrage über einen WebService realisiert, der mit Datensätze in Form eines zweidimensioalen Arrays zurückliefert. Diese sollen dann durch ein SPDataGrid dargestellt werden. Wenn nun ein entsprecheneder Datensatz selektiert wird, ermittel ein weiterer WebService eine korrespondierende Nummer, die mit einem PDF in Verbindung steht ... Dieses soll dann übertragen und in der Seite eingebettet dargestellt werden ... Soweit so gut, das wäre mal die Theorie ;)

Nun meine Fragen/Probleme, da mir teilweise schon der richtige Ansatz fehlt

1. Ich habe ein Formular WebPart geschrieben das den WS aufruft und die Daten als 2D-Array erhält. Macht es jetzt Sinn oder ist es überhaupt möglich, die einzelnen Datensätze im selben Webpart als SPDataGrid auszugeben. Oder wäre es besser, wenn ich über eine WebPart-Verbindung den SQL-String an einen zweiten WebPart übergebe und dieser dann den WS aufruft und die Daten ausgibt ? Des weiteren bestünde ja noch die Möglichkeit, die Daten als Tabelle zu übergeben ... aber das hab ich noch nicht wirklich so verinnerlicht und scheint etwas komplexer...

2. Dann stehe ich auch schon vor dem nächsten Problem! Denn zum einen erhält der 2. WebPart die Daten von dem Formularwebpart (SQL-String, oder Tabelle) und soll diese ausgeben. Wenn jetzt nun ein Eintrag selektiert wird, soll ein enstprechender Wert des Datensatzes an einen dritten WebPart übergeben werden. Dies würde heissen, dass ein WebPart als Consumer und Provider agieren müsste! Ist dies technisch denn überhaupt realiesierbar, oder habt ihr ne andere/bessere Idee ?

Bin wie immmer für jede Anregung oder Hilfestellung zu tiefst dankbar, denn momentan dreh ich mich mal wieder ziemlich im Kreis.

Bin in der großen, weiten SharePoint-Welt einfach noch ein ziemlicher Newbie  ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung,

grüße Chris Kenobi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2009 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soweit ich das sehe, gehört das alles in ein Webpart. Mehere haben dann Sinn, wenn sie auch alleine eingesetzt werden können/sollen.

Ich würde das Formular aufbauen, den WebService abfragen (der möglichst eine DataTable liefern sollte) und die erhaltene DataTable an ein SPGridView binden und schon hast Du die Darstellung. Im GridView ein Hyperlink-Spalte und bei Klick auf einen derartigen Hyperlink ein neues Fenster mit dem PDF - fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 23 Juni 2009 12:30

Hey Andi, schonmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also dann werd ich die beiden Funktionalitäten wohl in einen einzigen WebPart stecken. Ich hab hier schon ein funktionierendes SPGridView, dessen Erzeugung usw. allerdings in der CreateChildControls() steckt. Wenn ich nun die Funktionen zusammanpacke, hab ich in der CreatChildControls() aber schon die Textfelder und Menüs des Formulars, was ja auch zuerst erstellt werden sollte ... und je nach Ergebnis des WebServices sollen dann erst die Daten darunter in einem SPGridView dargestellt werden ? Das verwirrt mich etwas, oder kann der Code des GridView in jeder beliebigen Methode stecken ?

grüßle Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2009 12:58

In CreateChildControls werden alle Controls erzeugt, die später eventuell gebraucht werden. Wenn ganze Gruppen davon gemeinsam aus- oder eingeblendet werden sollen, dann packe sie in einen gemeinsamen Container (Panel, Tabelle). In Button-Click-Eventhanldern oder in OnPreRender setzt Du dann die Sichtbarkeit. Ebenfalls in OnPreRender lädst Du die Daten für das GridView.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 24 Juni 2009 11:56

puuuuh, also ich weiss nicht was ich falsch mache ...

Ich erzeuge meine Controls (Formular, SPGridView) in der CreateChildControls und es werden auch beide Korrekt dargestellt. Nur wenn ich jetzt das Formular über die RenderContents() Methode rendern will, wird das SPGridView nicht mehr dargestellt und lässt sich auch nicht mehr anzeigen.

Bin wirklich leicht am verzweifeln, da ich irgendwie sehr im Dunkeln rumirre ;(

grüße Chris Kenobi

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 24 Juni 2009 12:08

Wenn du deine Controls zu der ControlCollection des WebParts hinzufügst dann brauchst du selbst nix rendern das macht dann alles das WebPart

Warum willst du das Formular über RenderContents Rendern? Und vorallem wann willst du es Rendern?

Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 24 Juni 2009 13:54

Hallöchen,

durch die Render Contents Methode gebe ich die Formularfelder durch eine HTML-Tabelle strukturiert aus ...

Weiss aber nicht genau, ob das der richtige Weg ist um mein Problem entsprechend zu lösen. Bin aber für jeden anderen Hinweis super dankbar!

grüßle
Chris Kenobi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2009 14:02

Nein, das ist nicht der richtige und vor allem der umständlichste Weg.

Wie bereits von Thomas und mir geschrieben: erzeuge die Controls in CreateChildControls (inkl. Tabelle und allem drum und dran), füge sie der Controls-Auflistung hinzu und das WebPart kümmert sich um den Rest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 24 Juni 2009 14:13

Man kann es dort machen aber dann füge es nicht zu ControlCollection hinzu wenn du es selber renders. Wenn du RenderContents überschreibst dann ruffe sichheitshalber auch base.RenderContents auf.

Im Normalfall nimmt man immer nur eine Methode entweder zur ControlCollection hinzufügen bei CreateChildControls oder man nutzt RenderContents beide zu mischen ist zwar möglich aber nicht zu empfehlen.

Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 25 Juni 2009 08:59

So vielen Dank euch beiden erstmal, das klappt soweit ganz gut. Jetzt hätte ich mal noch kurz eine Frage zur Sichtbarkeit. Und zwar hiess es ja, dass ich die Sichtbarkeit in der OnPreRender steuern kann.

Also ich hab sämtliche Formularfelder auf diesem Weg erstellt

TextBox textBox1 = new TextBox ();
Controls.Add(textBox1);

Und die Sichtbarkeit in der OnPreRender mit > textBox1.Visible = "false" ausgeblendet.

Besteht jetzt nicht die Möglichkeit über ein Button_Click Event zur Laufzeit, mit > textBox1.Visible = "true" die TextBox wieder einzublenden, oder muss ich da irgendwie über die Controls-Collection gehen ? Denn mit der gerade genannten Anweisung tut sich mal gar nix ...

Wie immer recht herzlichen Dank an euch, das gibt auch sicher mal ein Forums-Käffchen von mir ;)

Grüßle Chris Kenobi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2009 09:34

Deklarierst Du die Controls in CreateChildControls? Dann kannst Du natürlich woanders nicht darauf zugreifen. Lege einfach WebPart-weite Variablen (Felder) dafür an.

Außerdem solltest Du Dich jetzt noch mit dem ASP.NET Page Lifecycle vertraut machen. Zuerst kommt CreateChildControls, dann die Formular-Events (Button-Klicks usw.) und dann OnPreRender. D.h. wenn Du ein Control in OnPreRender ausblendest, dann zieht das immer und Du kannst es per Button-Klick nicht einblenden. Laß Dir eine andere Logik einfallen, wie z.B. per default versteckt und bei Button-Klick einblenden oder bei Button-Klick ein Flag setzen und in OnPreRender auswerten oder ....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 25 Juni 2009 15:26

Also die Controls hatte ich schon als Instanzvariablen abgelegt, das passt soweit.  Aber nun steh ich vor einem weiteren Problem, das evtl. in die Richtung geht aber ich nicht weiss, woran ich scheitere. Und zwar lassen sich durch Benutzerinteraktion keine Daten in mein SPGridView einfügen.

Als Instanzvariablen halte ich eine Referenz der DataTable, DataRow und des SPGridView. Dann werden in der CreateChildControls() die Objekte erzeugt, sowie Spalten und so weiter hinzugefügt. Hier kann ich das SPGridView auch wunderbar mit Daten befüllen

Allerdings sollen nun Daten durch Interaktion in Formularfelder eingetragen werden, die dann über ein Button-
Click-Event in das SPGridView hinzugefügt werden. Dies probiere ich mit den folgenden Anweisungen im Button_Click event:

dataRowRef = dataTableRef.NewRow();
dataRowRef ["Spalte1"] = "Wert1";
dataRowRef ["Spalte2"] = "Wert2";
dataRowRef ["Spalte3"] = ""Wert3";
dataTableRef.Rows.Add(dataRowRef);

Wie immer tut sich aber absolutely Nothing und ich hab null Peilung was ich falsch mache ;( 

Vielleicht kann mir ja jemand aus der Sackgasse helfen, das wäre absolut top!

Grüßle Chris Kenobi

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Juni 2009 15:36

Du musst dann die DataBind Methode aufrufen damit die Daten auch angezeigt werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2009 15:40

Außerdem solltest Du in CreateChildControls die Controls nur erzeugen. Mit Daten füllen dann in OnPreRender.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 25 Juni 2009 17:54

Bevor ich mich hier noch weiter im Kreis drehe, sollte ich glaub mal Grundlegendes klären!

Also ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Klick auf einen Button einen kompletten Page Reload bewirkt. Sprich,  jedes Mal der gesamte Lebenszyklus (CreateChildControls, onPreRender) durchlaufen wird ? Denn bisher hatte ich (wohl fälschlicherweise) die Vorstellung, dass ich Daten in das Formular eingebe, dann auf den Button klicke und dann im Button_Click Event die entsprechenden Daten geholt werden sowie von dort in das SPGridView geschrieben werden ...

Also nun meine Frage. Muss das SPGridView aus der OnPreRender gefüllt werden ? Vielleicht war es das, was ihr mir schon die ganze Zeit versuchen wolltet zu erklären...

Ich bin einfach nur in höchstem Maße verwirrt momentan und deswegen wirds heute wohl ne Nachtschicht geben ;)

Wirklich vielen Dank für eure Geduld mit meine dämlichen Fragen, grüßle Chris Kenobi

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 26 Juni 2009 10:40

Es gibt Steuerlement die haben einen UserState der immer zum Browser hin und wieder zum Server zurück übertragen wird. Das ermöglicht es die Daten nicht jedesmal komplett neu zu setzten (Page.IsPostback),Eigenschaften zu setzen und Änderungen festzustellen. Deshalb ist es wichtig zu verstehen was es mit den Events auf sich hat und vorallem die Reihenfolge wann ich was und wo mache siehe MSDN.

Ich kann dir nur ans Herz legen dich mit ASP.Net zu beschäftigen da das dass ist was SharePoint nutzt und da deutlich schnelle die besonderheiten testen kannst als dies im SharePoint bereitzustellen, AppPool wiederverwenden und warten bis der Seite wieder verfügbar ist, dann anfügen .... das dauert halt alles sehr lange (ca 2-4 min und das bei jeder kleinen Änderung) . Ein reines ASP.Net Projekt in VS ca 2-10s und das ist wirklich ein unterschied auf den Tag gerechnet, da erstmal die zusammenhänge verstehen musst.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2009 11:55

Hallo Chris,

ich würde Dir auch empfehlen, das Grundverständnis erstmal in einem reinen ASP.NET Projekt zu lernen. Das geht einfach schneller und ist im Grunde das selbe.

Und zu Deiner Frage, ob der Button-Klick die Seite neu aufbaut: ich nehme an Du hast bisher Windows Forms programmiert? Initialisierung in Form_Load und alle Änderungen in den Control-Events? Davon mußt Du Dich verabschieden - Webseiten ticken anders...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 26 Juni 2009 13:18

Hallo Ihr beiden,

also ich sollte mich dann wohl über das Wochenende intensiv mit ASP.Net beschäftigen, da werd ich wohl nicht drumherum kommen. Und ja, das mit dem neustart des AppPool ist wirklich sehr nervenaufreibend, da kannst dir fast jedes mal nen Kaffee holen ;)

Und zu meiner Person, bzw. Kenntnisstand/Programmiererfahrung. Ich komme eigentlich eher aus dem Netzwerkbereich und hab zwar etwas Erfahrung mit Programmierung genrerell und auch HTML/PHP, aber wenns in die Tiefe geht, muss ich mir das erst erarbeiten. Nichts desto trotz schreib ich grad im Bereich MOSS/Portal/Entwicklung meine Bachelor-Thesis und obwohl ich wusste, dass er hart werden wird, wollte ich den Kampf dennoch aufnehmen.... 3 Monate hab ich noch Zeit und ich hoffe auch, dass wirklich zählbares am Ende dabei herauskommt!

Trotzdem immer wieder ein großes Lob für die tolle Unterstützung hier, ich freu mich jedes mal über eure Hilfestellung!

wünsche einen schönen Tag, grüße Chris

Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 6 Juli 2009 13:32

Hallöchen nochmal,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Benutzerauthentifizierung. Und zwar wird hier für den Zugriff über den WebService auf die Datenbank eine User/PW Kombination benötigt, die mit der Active Directory Anmeldung identisch ist. Jetzt ist meine Frage es denn möglich wäre, die Windows Credentials aus  SharePoint abzufrage bwz. auszulesen ? Oder komm ich um eine formularbasierte Anmeldung einfach nich drum herum ?

Ich hab bisher noch nichts gefunden und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies aus Security-Gesichtspunkten überhaupt möglich ist. Aber ich wäre natürlich schwer begeistert, ohne eine erneute Benutzer/PW Eingabe auszukommen ;)

Grüßle Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 13:43

Du versuchst aus einem Webpart einen Webservice abzufragen? Wenn der Webservice ebenfalls (wie SharePoint) Windows Auth unterstützt, dann sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Du kannst den aktuellen Benutzer dann einfach durchreichen. Wenn Du den Webservice in Visual Studio referenzierst, wird ein Proxy-Klasse erstellt und bei der setzt Du einfach UseDefaultCredentials auf true. Falls Dir das nicht reicht, kannst Du auch eigene (feste) Credentials angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 6 Juli 2009 14:49

Hallo,

also aus dem WebPart heraus werden die Daten über den WebService abgefragt und davor eine Authentifizierung vorgenommen. Zu Testzwecken steht momentan noch ein Test-User/PW hardkodiert im Quelltext, was so nicht belassen werden kann.

Der WebService unterstützt übrigens keine Windows Authentifizierung! Es trifft zwar in dem Großteil der Benutzer zu, dass der Name/PW gleich ist, dennoch ist dies unabhängig voneinander und es können durchaus untersch. PW vorkommen. Wenn es trotzdem eine Möglichkeite geben könnte, die Credentials aus eine Windows-Anmeldung zu bekommen, wäre mir aber eigentlich schon geholfen ;)

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 15:03

Sorry, aber ich verstehe das noch nicht ganz: willst Du jetzt die Credentials des aktuellen Users oder irgendwelche anderen? Das mit den anderen hast Du doch anscheinend hinbekommen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 6 Juli 2009 15:23

Hey sorry für die Verwirrung ;)

Also die Benutzerverwaltung der WS-Architektur ist unabhängig von der des Active Directory implementiert. In 90% der Fälle ist die Kombination von User/PW in beiden Systemen zwar identisch, dennoch werden diese getrennt gepflegt und können durchaus untersch. Passwörter besitzen.

Wenn ich allerdings das PW + Usernamen des "aktuell" angemeldeten Benutzers bekäme wäre mir dennoch geholfen! Denn die Dienstnutzer des WS fallen unter diese 90%, wo Benutzername+PW identisch sind.

Hoffe, es wird so langsam etwas klarer ;) 

grüßle Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 15:32

Bleibt immer noch die Frage, ob Du die Credentials des aktuellen Users brauchst (System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials) oder ob Du tatsächlich Username und Paßwort im Klartext brauchst. Dafür kenne ich keinen Weg - und ich hoffe auch, daß es keinen gibt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 6 Juli 2009 15:45

Ja eigentlich war die Frage nach dem extrahierten PW im Klartext, aber geht wohl (zurecht) nicht! Dann hab ich mich wohl einfach etwas missverständlich ausgedrückt ... So bleibt mir wohl eine erneute PW-Abfrage bzw. SessionHandling nicht erspaart ...

grüße Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 16:00

Hast Du MOSS? Dort gäbe es dann noch SSO (Single-SignOn).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 6 Juli 2009 16:12

Ja ich hab einen MOSS zur Verfügung, jedoch bräuchte ich für SSO ja wieder einen eigenen Server ... Dies wird in Zukunft sicher mal eine Rolle spielen, aber vorerst muss ich mir da wohl selber was einfallen lassen ... Aber so optimal ist die Lösung mit ner PW-Abfrage eben auch nicht ;(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 16:21

Wie wäre es mit einer Mapping-Tabelle in einer DB oder einfach einem XML-File? Darin einfach den Windows-Anmeldename (den Du von SharePoint bekommst) auf passende Webservice-Credentials mappen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Chris_Kenobi Als Antwort am 27 Juli 2009 15:38

Hallöchen,

ich taste mich immer weiter voran, aber hab noch ein kleines Problem im Sessionhandling. Und zwar wollte ich fragen wie ich es am besten anstelle,dass mir ein gewisses Objekt auch nach Seitenübergängen zur Verfügung steht?

Ich habes es mit Page.Session["myObject"] = objectRef probiert, aber daraufhin bekomm ich einen Fehler auf der Seite! Muss ich eventuell noch Änderungen in der web.config oder global.asax vornehmen ? Das Objekt selbst ist serialisierbar und in einem reinen ASP.Net Projekt klappt alles auch mal wieder ohne Probleme ;(

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte

Wie immer schon mal vielen Dank im Voraus,

grüße Chris