SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2013 Standalone - AppFabric Caching Service lässt sich nicht aktivieren

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 18 März 2014 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Server später nicht in eine Domäne umgezogen werden soll, was hindert dich daran, hierauf einen Domänencontroler zu installieren? Wenn der SP ein bisschen Bums unter hat, was er haben sollte, stört ihn der Controller auch nicht weiter. Das hat übrigens den erfreulichen Nebeneffekt, dass du zeitglich den App-Store und die Benutzerprofil-Synchronisation verwenen kannst.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn es funktioniert: die Installation auf einem Domaincontroller wird offiziell nicht unterstützt (was für die meisten Serverprodukte gilt). Je nachdem wozu dieser Server dienen soll, kann das ein gravierender Nachteil sein.

Wenn das z.B. ein Test- oder Entwicklungssystem sein soll, versucht man i.d.R. das Ganze möglichst realistisch aufzubauen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Auf einem DC gibt es keine lokalen Sicherheitsgruppen und genau solche legt SharePoint bei der Installation an um damit die unterschiedlichsten Berechtigungen zu steuern. Das kann dann bedeuten, daß etwas auf diesem System wunderbar läuft, aber auf einem "richtigen" System  Probleme macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 10:27

Der Dienst ist essentiell, d.h. ohne ihn werden viele wichtige Dinge nicht funktionieren. SharePoint ist nicht dazu gedacht ohne Domäne installiert zu werden (Standalone heißt nur auf einem einzigen Server, nicht ohne Domäne).

Wahrscheinlich bekommt man das schon zum Laufen, muß aber massive Anpassungen an den Berechtigungen machen. Welche genau das sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 18 März 2014 11:33

Naja, es wird auch nicht empfohlen den Sharepoint zusammen mit dem SQL Server auf einer Maschine zu betreiben. Standalones sollten immer nur zum testen verwendet werden, wenn es nach dem Willen von Microsoft geht.

Abgesehen von etwaigen Performanceproblemen, gegen die sich MS natürlich absichern will, sehe ich aber kaum weitere essenzielle Nachteile, wenn ich alles auf einer Maschine habe. Mit entsprechender Backup-/Failover/-Clustering-Strategie ginge auch das. Bei wirklich kritischen Anwendungen baut man eh keine Standalone-Varianten, egal wie viele BackUps, Loadbalancer, etc. man hat.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 11:41

[quote user="Florian Adler"] es wird auch nicht empfohlen den Sharepoint zusammen mit dem SQL Server auf einer Maschine zu betreiben[/quote]

Das wird nicht empfohlen. Die Installation auf einem DC wird aber nicht supported, was dann doch ein Unterschied ist ;-)

Ich habe ja nicht gesagt, daß es nicht geht, sondern nur den Sinn etwas angezweifelt. Und ich meine dabei nicht etwaige Performanceprobleme (s.o.). Für eine schnelle Demo mag das gehen, aber für ein halbwegs realistisches System eben nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 09:27

Offenbar ist man sich also bei Microsoft selbst nicht einige, ob es denn geht oder nicht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog