SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP Administration unter Powershell (Ansichten anlegen)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 17 März 2014 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen zusammen,

 

ich sitze gerade vor einem Problem, welches ich gern per Powershell lösen möchte (dazu später mehr)

Doch erstmal stehe ich vor einem ganz anderen Problem: Alle Befehle, die ich zu SP und Powershell finde (im Netz), kann ich auf meinem Rechner (Nicht der Server!) gar nicht erst ausführen.

Der Hinweis, ich solle dich erstmal "Add-PSSnapin Microsoft.Sharepoint.Powershell" hinzufügen, schlägt fehlt, da hier nichts gefunden werden kann ("Es wurden keine Snap-ins für die Windows PowerShell-Version 2 registriert").

Kann mir ggf. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich von meinem eigenen Administrator-Rechner eine SharePoint 2010 Farm administrieren kann?

Ich lese da immer wieder was von einer Sharepoint Management Konsole, diese habe ich aber nur auf den SP Servern drauf und nicht auf meinem kleinen Laptop.

Vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen :/

Das eigentliche Problem, welches ich lösen möchte ist das folgende:

Ich muss für eine Bibliothek eine Trilliarden Ansichten (Anm. d. Red.: dramaturgisch übertrieben) erstellen, die sich aber nur in sehr wenigen Punkten unterscheiden. Und zwar geht es genauer darum, Dokumente in der Bibliothek für ca. 10 Abteilungen anzuzeigen, die zudem noch in 5 Kapitel zu unterteilen sind. Ich kann (und habe) eine solche Ansicht bereits angelegt und diese kann dann (mit entsprechenden Modifikationen an besagten zwei Stellen) als Vorlage für alle anderen Ansichten dienen. Die jeweiligen zu alternierenden Daten können über eine EXCEL Tabelle bereitgestellt werden. 

Mit einer solchen Methode arbeitet unser AD Team bereits sehr erfolgreich bei Arbeiten in der Domäne, ich vermute daher, das entsprechende Befehlsketten daher auch für Sharepoint verwendet werden können ... wenn sie den überhaupt erkannt werden (s.o.)

Wen mir also jemand a) bei dem Problem ganz oben helfen kann oder vielleicht sogar b) bei der Erstellung einer entsprechenden Befehlskette zur Erstellung einer Ansicht aus einer Vorlage mit Benennung und Abänderung zweier Variablen, dann wäre ich der-/demjenigen zutiefst dankbar :)

Hat hier jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2014 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit PowerShell hast Du zwei Möglichkeiten:

1. direkt auf dem Server. Hier kannst Du eben diese SharePoint Management Shell benutzen oder eine "normale" Shell und dort per Add-PSSnapin alles notwendige für SharePoint einbinden.

2. von einem entfernten Rechner übder das Client Object Model. Dabei kann Dir das helfen: http://sharepointpowershell.codeplex.com/

Für den ersten Fall wirst Du die meisten Beispiele im Web finden. Außerdem ist nur damit auch wirklich alles möglich (wobei sich Dein Anliegen auch clientseitig lösen läßt).

Das clientseitige Modell und vor allem die genannten Codeplex-Erweiterungen habe ich nicht so im Kopf, aber letzt lich geht es darum, daß Du über ein Web-Objekt an die Liste kommst und darüber an die Views. Hier ist das entsprechende Objekt beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spview(v=office.14).Aspx. Nach seinem clientseitigen Äquivalent mußt Du selbst suchen, aber es ist so ähnlich.

Um eine View zu verändern, brauchst Du hauptsächlich zwei Properties: ViewFields steht für die angezeigten Spalten. Über Query steuerst Du die Sortierung und Filterung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 21 März 2014 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank. 
Ich denke, ich werde tatsächlich lieber auf dem Server in der Shell arbeiten :)