SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten in Listenanssicht sind schreibgeschützt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 23 Juni 2009 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich bin Diplomand und habe den Auftrag, das Projekt- und Produktmanagement auf SharePoint zu übertragen. Im Augenblick habe ich ein Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich trotz stundenlangen Googlens einfach nicht weiter komme. Es handelt sich um Folgednes:

Es bestehen verschiedene benutzerdefinierte Listen, die zum Teil über Workflows miteinander in Verbindung stehen (erhält ein Element den Status freigegeben, wird es in eine andere Liste übertragen und im  Ursprungselementes wird die neue ID hinterlegt). Die Anwwender, die den SharePoint benutzen sollen/möchten sind auf den Geschmack der Datenblatt-Ansicht gekommen, weil sie eine einfachere und schnellere Bearbeitungsmöglichkeit bietet. Leider sind einige Felder in der Datenblatt-Ansicht schreibgeschützt und ich verstehe einfach nicht wieso. Bei den schreibgeschützten Feldern handelt es sich vor allem um mehrzeilige Textfelder.

Meine Frage an das Forum: Wie kann ich möglichst einfach (vllt über SPD) den Schreibschutz auf die Spalten bearbeiten?

Danke und

Alle Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 23 Juni 2009 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hast du noch weiteres Infos? wenn du auf Element bearbeiten gehst und dir dann die Liste mit den Felder zu diesem einen Datensatz anzeigst,  sind diese Felder dann da editierbar? oder werden die gar nicht da angezeigt (Wenn sie da nicht angezeigt werden ist der Schreibschutz für das Feld aktiv)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2009 11:49

Mehrzeilige Textfelder vom Typ "Rich-Text, erweitert" sind in der Datenblattansicht immer schreibgeschützt und das läßt sich auch nicht ändern. "Normale" Rich-Text-Felder gehen aber.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 23 Juni 2009 13:11

Hallo Andi,
genau das war das Problem. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Weißt Du auch, wie ich vorhandene Felder (sie werden durch einen Workflow gefüllt und sollen nicht manuell editierbar sein) schreibgeschützt machen kann? Bisher habe ich einfach nur das "Erstellen-" und "Bearbeiten"-Formular angepasst, sodass keine Werte geändert werden können. In der Datenblatt-Ansicht greifen diese Maßnahmen natürlich nicht.

Wäre echt super, wenn Du mich da auch noch auf die richtige Fährte locken könntest :-)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2009 13:33

Du kannst Felder komplett ausblenden, aber dann sind sie nirgendwo mehr sichtbar. Bei der Liste die Verwendung von Inhaltstypen einschalten, dann wird der Inhaltstyp sichtbar. Draufklicken und dann auf das gewünschte Feld klicken und dann dort "Ausgeblendet" wählen. Danach kannst Du die Verwendung von Inhaltstypen auch wieder abschalten.

Alle anderen Maßnahmen stellen keinen echten Schutz dar und lassen sich immer irgendwie umgehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 23 Juni 2009 13:42

Ausblenden wäre nicht so gut, weil die Informationen schon notwendig sind. Sie sollen nur nicht geändert werden können. Ein "echter" Schutz ist nicht unbedingt notwendig, es geht eher darum, versehentliches Ändern zu vermeiden (was ja bei der Datenblattansicht ganz einfach passieren kann). Gibt es keine Möglichkeit, den Schreibschutz, den mir SharePoint auf meine mehhrzeiligen, erweiterten Felder gesetzt hat, manuell auf eine Spalte meiner Wahl festzulegen? Ich hatte in meiner Naivität gehofft, dass man einfach irgendwo ein ReadOnly-Attribut auf "true" setzen könnte ...:-)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 23 Juni 2009 17:22

Mit dem SharePoint ObjectModel kannst du die Eigenschaften "ShowInEditView" und "ShowInNewView" auf false setzen geht aber leider nicht über die UI. Soll es nur im Listview angezeigt werden geht auch ReadOnly = False dann wird es aber auch nicht in der DisplayView angezeigt.