SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Literatur für Einsteiger

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 14 März 2014 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

Ich habe während meines Praxissemesters die Aufgabe bekommen ein IT Ticketsystem auf SharePoint Basis zu entwickeln. Mein Problem ist, dass ich noch nie mit SharePoint gearbeitet habe. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach gutem "Lernmaterial" bezüglich SharePoint Workspace 2010. Kann mir vielleicht jemand ein geeignetes Buch oder Videomaterial (Habe gehört, dass video2brain gut sein soll) nennen? Wie gesagt ich habe von dem Thema null Ahnung und muss ganz unten anfangen! Vielen dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 14 März 2014 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

sicher hast Du hier im Forum den Menüpunkt "BuchTipps" gefunden (oben rechts): http://sharepointcommunity.de/content/buchtipps.aspx

Dann gibt es noch das Developer Network von Microsoft: http://msdn.microsoft.com/ und konkrete Fragen werden hier im Forum relativ schnell beantwortet. Manchmal findet sich auch auf YouTube ein gutes (Lehr-)Video.

Mir ging es vor ein einigen Monaten genauso wie Dir. Es ist teilweise sehr müßig an Informationen zu kommen und Google wird da zum guten Freund.

Gruß Roland 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2014 12:40

SharePoint ist ein extrem komplxes Produkt und als Anfänger sieht man da leider ganz schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und verzettelt sich. Wenn Du irgendeine Chance hast Dir eine Schulung bezahlen zu lassen, dann solltest Du die wahrnehemn (ich weiß, daß das als Student schwierig ist). Rein im Selbststudium innerhalb eines Semesters SharePoint zu lernen UND eine Anwendung damit zu realisieren, ist fast unmöglich.

Wobei ich Dir natürlich nicht den Mut nehmen möchte. Probiere einfach rum, lerne die notwendigen Keyowrds um beim googeln die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Und stelle konkrete Fragen einfach hier ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 14 März 2014 12:41

@Roland: Okay danke erstmal! wie gut dass ich seit zwei Tagen dieses Forum durchstöbere und oben "Buchtipps" übersehenhabe :D Ich schau da mal nach!

@Andi fandrich: Ich muss dies nur während des Praxissemesters macehn, d.h. ich ahbe sonst nichts zu tun außerdieses Thema. Aber zum Einstieg benötige ich halt schon irgendein Nachschlagewerk... Wenn ich an manchen Stellen nciht weiterkomm, kann ich mich ja hier äußern. Ich denke es will aber wohl kaum jemand mir komplett alles erklären :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2014 13:46

[quote user="Llorente"]Ich muss dies nur während des Praxissemesters macehn, d.h. ich ahbe sonst nichts zu tun [/quote]

Das ist schön für Dich. Ich habe es aber auch so verstanden. Trotzdem ist das ein ehrgeiziges Ziel ;-)

[quote user="Llorente"]Ich denke es will aber wohl kaum jemand mir komplett alles erklären [/quote]

Es ging mir auch nicht darum, daß Du alles komplett erklärt bekommst. Aber wenn Dich jemand am Anfang an die Hand nimmt und Dich gleich in die richtige Richtung führt, kommst Du wesentlich schneller voran und vermeidest Irrwege (bei denen Du vielleicht auch viel lernst, aber dem jetzigen Ziel nicht näherkommst). Und nur um das klarzustellen: ich möchte Dir keine Schulung verkaufen - hätte gar keine Zeit dazu.

Wirkliche Einsteigerliteratur kenne ich nicht und kann deshalb auch keine empfehlen, tut mir leid.

Und wie oben schon geschrieben: lasse Dich nicht entmutigen. Happy SharePointing (c)Michael Greth

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 14 März 2014 14:12

@Andi Fandrich

Ich versteh schon was du meinst... nur mit Schulung während so nem Praxissemester wird es wohl schwer denke ich. Bin eben nicht festangestellt. Aber trotzdem danke für den Tipp! Ich werde probierenmich irgendwie einzuarbeiten und hoffe, dass es klappt. Außerdem habe ich hier bei speziellen Fragen wohl gute Leute die mir helfen können ;)