SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server 2010 und Exchange 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Stan_AC erstellt 13 März 2014 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Zur Konfiguration: Search Server Express 2010 läuft aus Performancegründen auf einem Windows 2008, der Exchange 2010 auf einem Windows 2012 Server.

Folgendes Problem:

Wir haben vor kurzem unseren Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgezogen.

Der Search Server 2010 Express hatte unter Ex2003 keine Probleme mit dem durchforsten der E-Mails.

Der Pfad zum Exchange Server wurde nach der Anleitung von http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee806924%28v=office.14%29.aspx erstellt.

Unter Ex2010 bekomme ich folgende Fehlermeldung im Anwendungsprotokoll:

"Die Startadresse 'exchange://xxxx ..... kann nicht durchforstet werden.

Im Sharepoint selbst wird diese Fehlermeldung ausgegeben:

Fehler beim Durchforsten von Branchensysteminhalten. ( The remote certificate is invalid according to the validation procedure. )

Leider hab ich sonst keine Idee mehr wonach ich ausschau halten muss.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hört sich danach an, daß SharePoint das von Exchange verwendete Zertifikat nicht akzeptiert. Man muß es vom Exchange holen und auf dem SharePoint Server in den Zertifikatspeicher bringen (durch Doppelklick). Je nach Domänenumgebung auch ein oder mehrere übergeordnete Zertifikate bis rum Root. An die Zertifikate kommt man über die Exchange-Verwaltungskonsole.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Stan_AC Als Antwort am 13 März 2014 16:06

Hallo Andi,

das hatte ich vorhin versucht, leider führte dies zum selben Ergebnis.

Ich setze gerade eine virtuelle Maschine auf mit dem Search Server, ich vermute das sich da was zerschossen hat.

Mehrere Kollegen hatten da anscheinend herumgespielt, das erfährt man dann auf dem Flur so nebenbei :-/

Ohne Rang
3 Beiträge
Stan_AC Als Antwort am 17 März 2014 09:10

Hallo Andi,

der Tipp war Gold wert :)

Nachdem ich das Zertifikat auf den anderen Server exportiert habe und einen Neustart durchgeführt hatte, sind die Fehlermeldungen verschwunden und der Server läuft.

Vielen Dank :)