SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS 3.0 Rechtevergabe/-vererbung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Alex erstellt 23 Juni 2009 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich komme mit der Vererbung von Benutzerrechten im WSS nicht ganz klar, vielleicht kann mir das jemand erklären. Das Problem ist folgendes:

Ausgehend von der Seitenstruktur:

/root
-/subweb1 (Zugriffe: Gruppe1 - mitwirken; Gruppe2 - lesen)
-/subweb1/liste1
-/subweb1/liste2

Mitglieder Gruppe1: User A, User B

Mitglieder Gruppe2: User F, User G

Für die Listen 1 und 2 benötige ich nun von der Vererbung abweichende Rechtevergabe, also wird die Vererbung für Liste1 + 2 aufgelöst und die Rechte vergeben:

Mitwirken: User C, Lesen: User D, User A

Und nun passiert etwas, das mir unklar ist unter subweb1 (Websitenberechtigungen) ist folgendes zu sehen:

Gruppe1, Gruppe2, User C, User D, User A

Es scheint so, als ob die Berechtigungen von den Listen1 + 2 an das subweb1 vererbt werden - warum ist das so?

mfg 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2009 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unter "Websiteberechtigungen" wird einfach alles aufgelistet, was in diesem Web irgendwo berechtigt ist. Die Vererbung ist bei den Listen aber trotzdem durchbrochen. Beachte dabei aber, daß die User immer die Summe aller Berechtigungen (durch Gruppenmitgliedschaft etc.) haben, d.h. wenn Du ihnen die Rechte auf eine Liste entziehen willst, dann mußt Du die Gruppe entfernen und dem einzelnen User z.B. Nur-Lse-Recht geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog