SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Kalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP erstellt 13 März 2014 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Kalender der als Listenansicht aufgebaut ist; kann ich nun irgendwie einstellen, dass alle ungeraden Zeilen, diese Hintergrundfarbe haben und alle geraden Zeilen eine andere Farbe; standardmäßig habe ich ja keine Farbe hinterlegt.

danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint verpaßt schon standardmäßig jede zweite Zeile mit einer eigenen CSS-Klasse (ms-alternating), die sich aber nicht unterscheidet. Du brauchst also nur diese Klasse zu überschreiben.

Z.B. kannst Du auf der Seite ein Inhaltseditor-Webpart einfügen und darin in der HTMl-Quellcodeansicht sowas:

<style type="text/css">
.ms-alternating {
background-color: green;
}
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 12:43

super danke...funktioniert wunderbar :-)

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 13:15

eine Frage noch dazu: das Einbinden des css Code funktioniert wunderbar; wenn ich jedoch den css Code in eine externe Datei auslagere und auf der SharePoint Seite im html die Verknüpfung einfüge <link href ="...." .etc> werden die Änderungen zwar übernommen aber nach dem Speichern sind Sie wieder weg;

kann ich keine externe css Datei dauerhaft einbinden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 13:23

Wie genau hast Du die Datei denn eingebunden? Über einen Inhaltseditor? Der verschluckt manches HTML (und JavaScript), das er als gefährlich ansieht.

Man kann es per SharePoint Designer in eine Seite einbinden. Wenn man sowas wirklich überall haben möchte, kann man es über die Masterpage machen (ebenfalls mit SharePoint Designer).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 13:26

ja hab's über den Inhaltseditor eingefügt...muss ich dann im SharepointDesigner, dies direkt in der apx Datei einfügen?

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 13:45

muss ich dann im SharepointDesigner, dies direkt in der apx Datei einfügen? Oder wo genau mach ich das mit dem SharePoint Dsigner? den link Aufruf entfernt mir die apx Datei auch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 14:19

Ja, direkt in den Quellcode der aspx, am Besten innerhalb des Platzhalters AdditionalPageHead.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 14:27

dies kann ich aber nur im erweiterten Modus...und wenn ich den Code nun einfüge und speichere, wird mit zwar das richtige css Format angezeigt, aber dadurch habe ich ja die "Standardvorlag" abgeändert; auf der SharePoint Seite erschein dann immer die Meldung "Die aktuelle Seite wurde aus ihrer Vorlage angepasst. Auf die Vorlage zurücksetzen"

Wie kann ich diese Meldung nicht mehr anzeigen lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 14:33

Da habt Ihr offenbar die Publishing/Veröffentlichungs-Infrastruktur aktiviert. Ich weiß nicht, wie (und ob) man die Meldung wegbekommt, aber es gibt da wahrscheinlich bessere Möglichkeiten eine CSS-datei einzibinden. Generell für die gesamte Website geht das in den Websiteeinstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog